Zitat von uzi10
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zur Enertex Spannungsversorgung
Einklappen
X
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDen AUX-Ausgang als Heizung zu missbrauchen fände ich dagegen eine größere Verschwendung.
Die große ist doch Ideal. eine große Innenlinie und eine Außenlinie für Wetterstation und ein paar BWM / Taster und die Hilfsspannung für Wetterstation. Eine Kiste alles drin was man am EFH so braucht.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenHL = Hauptlinie
Möglicherweise plane ich wirklich etwas zu kompliziert.
Eine Verschwendung wäre es nur dann, wenn ich die AUX-SV mit Drossel für eine weitere Linie nutzen kann.
Wenn nicht, dann ist es natürlich keine Verschwendung.
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenhjk, von MDT fehlt mir aktuell nur folgende SV Variante für die Versorgung von Innen- & Außenlinie, falls ich diesen Wunsch hier deponieren darf.
Entweder ein MDT STC-0320, oder ein Gerät mit 2x KNX-Versorgung oder KNX+AUX-Versorgung.
Die Innenlinie wird die Hauptlinie, dann Linienkoppler und Außenlinie als Sublinie. Einstellung so, dass von der Sublinie die Hauptlinie nicht programmiert werden kann.
Wenn unbedingt die Diagnose auf der Außenlinie gebraucht wird, dann halt ein STC-0640, sonst STV-0320.
Kommentar
-
Ja bei mir ist auch die HL eine Innenlinie im Keller. Alarmlinie hab i a no nie ghört. Wo hast du das her?. Walter ich würde ja sagen, lern mal die Knx Grundkursunterlagen, bevor du dich da im Forum peinlich machst. Weil für Knx Topologie gehört ein bisschen eine Grundkenntnis dazu. Und da musst du auvj wissen, wie die zusammenhängen.
Oder du fragst das im Anfängerforum. Sonst kommst du als nächstens mit einer Backuplinie daher.
bin ja gespannt ob du jetzt Koppler auch vergleichst.
Zuletzt geändert von uzi10; 28.02.2021, 17:06.
Kommentar
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenAlarmlinie hab i a no nie ghört. Wo hast du das her?.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Es als Verschwendung anzusehen, AUX für die Heizung des Regensensors zu nutzen, ist natürlich Ansichtssache. Eine dritte Linie werde ich wohl nicht brauchen und wenn doch, brauche ich entweder eine zusätzliche KNX-Spannungsversorgung, eine Drossel und eine Netzteil für die Heizung oder nur eine Drossel, da die übrigen >220mA für die zusätzliche Linie reichen. Immerhin schließe ich eine riesige dritte Linie aus. In meiner Vorstellung wüsste ich nicht, wozu ich eine dritte Linie bräuchte und erst recht keine, die viele Geräte hat.
Kommentar
-
Also, dann darf ich hier mal mein Halbwissen wiedergeben.
Bei der ABB Alarmanlage habe ich den Hinweis gelesen, dass man dafür eine eigene Linie einplanen soll. Das kann natürlich auch völliger Unsinn sein, aber als Laie hab' ich diesen Unsinn bis jetzt halt einfach geglaubt.
Weiters war ich bisher immer der Meinung, Innenlinie + Außenlinie wären etwas ganz normales, bis hier oben behauptet wurde, stimmt nicht, ich brauche doch auch noch eine Hauptlinie. Jetzt habe ich zwar gelesen, dass man das machen kann, eine quasi leere Hauptlinie, und gleich ein paar Posts weiter kommt tatsächlich die Bestätigung, es wird eh keine weitere HL benötigt. Also war der falsche Hinweis oben auch wieder nur von so einem Pseudo-Experten hier.
Ich hoffe, ich konnte jetzt einige Klarheiten beseitigen.
Nur etwas frage ich mich schon. Wie schaft hjk es, stets Hinweise zu geben, die hilfreich sind, und warum fällt das manchen anderen so schwer.
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenBei der ABB Alarmanlage habe ich den Hinweis gelesen, dass man dafür eine eigene Linie einplanen soll. Das kann natürlich auch völliger Unsinn sein, aber als Laie hab' ich diesen Unsinn bis jetzt halt einfach geglaubt.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar