Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich habe das Problem gelöst. War auch eigentlich wieder zu einfach.
    1. Man erstellt einen Binäreingang (Bei mir BUS NEWBOOT) und vergibt ihm eine eigene Gruppenadresse.
    2. Man erstellt eine Sequenz ohne Auslöser. In der Sequenz programmiert man nun alle KNX Befehle und weist den virtuellen Geräten somit einen Status zu.
    3. Nun erstellt man eine zweite Sequenz. Auslöser auf zyklisch alle 15 Minuten, damit man den Bus/Domovea nicht so sehr belastet. In der Abfrage kommt dann ein: Wenn Binäreingang BUS NEWBOOT nicht (Gleichzeichen durchgestrichen) 1 ist, dann sende Meldung, Domovea wurde neu gestartet.

Man kann nun händisch die Sequenz womit man die KNX Befehle und den Status setzt, händisch starten.
    Man kann aber auch bei der Abfrage Sequenz eine Ja Nein Frage stellen, ob die Sequenz mit den KNX Befehlen/Status setzen gestartet werden soll.
    Man kann aber auch in die Abfrage Sequenz gleich alles programmieren, dass dort die KNX Befehle / Status gesetzt wird. Da bin ich aber kein Freund von und starte das lieber manuell mit der separaten Sequenz wo meine KNX Befehle drin stehen.

WICHTIG:
    Wichtig ist, dass man per KNX Befehl den Status vom Binäreingang BUS NEWBOOT nach dem Status Setzen von den Virtuellen Geräten ihm eine 1 sendet, damit bei der kommenden Abfrage nicht wieder die Meldung aufpoppt.
    Startet man nun die Domovea Neu, hat der erstellte Binäreingang, wie auch alle anderen virtuellen Geräte KEINEN STATUS und somit meldet sich die Abfrage Sequenz wieder und man weiß dass die Domovea neugestartet wurde.

Gruß Manu

Zuletzt geändert von ruBEE; 12.05.2025, 17:41.

Kommentar

Nabend, hat von euch auch jemand das Problem, dass man auf die Domovea nicht mehr zugreifen kann?
      @ Zeichen leuchtet grün, anpingen geht auch, aber ich kann mich weder im Pilot noch in der Domovea App anmelden.

Kommentar

ruBEE
        Funktioniert es bei euch wieder? Wir haben ähnliche Probleme, allerdings nur bei einem Samsung S25. Dieses kommt auch weder in die App noch in den Piloten.

Kommentar

Hi,
          nach nem Reboot hatte wieder alles funktioniert.
          Liebe Grüße

Kommentar

ruBEE
            Danke für die rasche Antwort. Brachte bei mir leider keine Verbesserung. Muss jetzt mal versuchen den Fehler einzugrenzen.
            Liebe Grüße

Kommentar

Guten Morgen,
              es gibt eine neu 7.1.8 Firmware Version.
              Hat die zufällig shcon jemand installiert oder Release Notes?
              Auf der Webseite konnte ich nichts finden.

Kommentar

Mein Server hat sich auch automatisch auf 7.1.8 upgedated.

Doch Release notes gibt es immer noch nicht:

https://hager.com/de/tools/release-note-portal#domovea

Wer also das automatische Update ausgeschaltet hat, erfährt nicht dass es ein Update gibt.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  nachdem meine hue Lampen per App nicht mehr anzusteuern waren, habe ich den TJA670 mal aus und wieder angemacht.
                  seitdem funktioniert keine Steuerung per Domovea und ich sehe auch nichts in der Visu.
                  am Server leuchten alle Lampen normal
                  also OK LAN 2 und @ leuchten dauerhaft grün.

Bin gerade ein wenig ratlos….hoffe ihr könnt mir helfen

Nachtrag:
                  - ETS sendet brav, kann alle Schalter ansteuern!
                  - Neustart des Servers hat nichts gebracht.
                  Scheint explizit am Server zu liegen!
                  - Automatisches Update hat wohl gestern Mittag auf Serverversion 7.1.8 upgedated
                  SEITDEM GEHT GAR NICHTS.
                  Rufe mal morgen den Support an!

Liebe Grüße
                  Deniz
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von KNXNeo; 19.08.2025, 19:51.

Kommentar

Das Glück des automatischen Updates hatte letzten Monat auch schon jemand, mit dem selben Ergebnis.
                    Gruß Florian

Kommentar

Heute mit Hager telefoniert

Das Update wurde schon vor einigerzeit released (ohne Info zum Release).

Daher kann es daran nicht liegen.

Schande über mein Haupt : Am Foto erkennt man das die KNX Lampe nicht brennt

Hager hat mir hier guten Support gegeben:

1.) 30min vom Netz getrennt - Fehlanzeige

2.) KNX Schnittstelle am Piloten zurückgesetzt - Fehlanzeige

3.) Werksreset - Fehlanzeige

4.) einfach stupide die Busklemme raus und wieder reinstecken - Bingo

Manchmal ist die Lösung doch einfacher….

Hat jemand eigentlich Infos zum TJAS671. Nach meinem Verständnis ist doch der einzige Unterschied Einbindung in matters, oder?

Kommentar

Und das fehlende access gateway... Man kriegt weniger für mehr Geld?

Ich verstehe nicht, wie man hager seit dem iot gateway jemals nochmal Geld geben kann. Ist ja wie bei Tesla...
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wieso, wen unterstützt Hager, hab ich was verpasst

Kommentar

Lädt...
                          X