Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, ich kann aus eigener Erfahrung nicht mitreden, aber zumindest die ersten Infos auf hager.de und hier auf Seite 2 sagten bzw. sagen etwas anderes bzgl. IP Interface. Mittlerweile hat Hager die Anleitungen auch aktualisiert.
    Ich habe damals mangels Hardware (Eigenheim war noch nicht gebaut ) nicht selbst testen können und deshalb dieses "beschnittene" Bild vom TJA670 im Kopf

Kommentar

Zitat von Henk Beitrag anzeigen
      man hat den beiden Geräten sogar Upgrades gegeben. Zb bei beiden Geräten, ohne Hardwaretausch, die IP Secure Funktion!
      Stimmt, sowas muss man bei Hager nach dem grandiosen IoT Gateway schon mal extra erwähnen!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
        Hm, ich kann aus eigener Erfahrung nicht mitreden, aber zumindest die ersten Infos auf hager.de und hier auf Seite 2 sagten bzw. sagen etwas anderes bzgl. IP Interface. Mittlerweile hat Hager die Anleitungen auch aktualisiert.
        Ich habe damals mangels Hardware (Eigenheim war noch nicht gebaut ) nicht selbst testen können und deshalb dieses "beschnittene" Bild vom TJA670 im Kopf
        hi

der 670 hatte schon immer das IPInterface aktiv

wir gesagt

670 lokal
        470 lokal und über Proxy app

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Dann ist mein Bild von Hager nun etwas besser geworden. Gute Tat für heute erledigt, danke dir

Kommentar

Hallo in die Runde.
            Ich habe das mal eine Frage. Wenn man den TJA 470 hat ist dann folgendes möglich?

EFH mit einm Elcom 2 Draht Audio Tableau.
            Wenn nun geklingelt wird, wird es auf dem Handy signalisiert sowie auf Alexa und Sonos. Ein Video Bild wird von einer IP Kamera vom Vorgarten verwendet.

Ist dies so umsetzbar?

Mfg

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich nutze die tja470 und kann mich momentan fast nicht beschweren. Nur eines ist mir ein Argen im Auge... Die Sonos Einbindung.

Immer wenn die Domovea neugestartet ist und die Sonos, nach booten der Domovea, auch neu gestartet ist, funktioniert die Automatisierung über eine Sequenz der Sonos (Start Bedingung über Präsensmelder) einwandfrei.
              Aber nach ein paar Tagen geht das Starten der Sonos über die Sequenz nicht mehr. Ich kann die Sonos noch über die Domovea App starten bekomme aber auch hier keine Rückmeldung mehr über den Status.

Kennt jemand das Problem? Bzw. die "Probleme" mit der Einbindung von Sonos Geräten?

Vielen Dank schon mal.
              MundMRed

Kommentar

Hab Gestern mit Hager telefoniert, es ist ein Update geplant Ende 21/ Anfang 22 mit Behebung von Laufzeitfehler bei Elcom.
                Ob das Problem mit Sonos bekannt ist weis ich nicht, Ruf am besten an bei Hager.

Kommentar

Hallo

Sonos läuft bei mir ohne Fehler
                  auch in Domogramme.

ist der Sonos Lautsprecher immer eingeschaltet?
                  nach einem Neustart des Sonos Speaker ohne „Quelle“ - diese muss dann erst ausgewählt werden. Wenn in der Automatik nur „Play“ gewählt wird, ist der Sonos Speaker eventuell ohne Quelle

auch mal checken ob alle Sonos Speaker auf dem laufenden Stand sind (Update)

Gruß

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Mit Domovea kann man die Uhrzeit nur alle 15 min an den Bus senden.
                    Busch Jäger Thermostate können nur die aktuelle Zeit anzeigen.
                    Könnte man dies mit einer Sequenz schaffen das jede Minute die aktuelle Zeit kommt?

Kommentar

kurz Offtopic zwischendurch:

Ich hab bei Hager nachgefragt wieso man in der Easy Konfig nicht die Tag/Nacht Helligkeit einstellen kann und bekam folgende Antwort, die vielleicht auch für andere mit Hager Tastsensoren wichtig ist:
                      "die Tastsensoren haben eine "Auto-link" Gruppenadresse welche dazu genutzt werden kann die Helligkeit der Status LED's auf 50% zu stellen.
                      Hierfür ist die Gruppenadresse 30/0/3 vorgesehen und automatisch, unsichtbar mit den Status-LED's der Tastsensoren verbunden.
                      Wenn sie in Domovea ein Gerät anlegen (Licht) und tragen diese Gruppenadresse in Schalten und Status ein, können sie dieses Gerät manuell oder über ein Domogram schalten.
                      Somit könnten sie die LEDs in der Nacht abdunkeln. (Ein=50%, Aus=100%)

Ich weiß nun nicht, ob ich das Überlesen habe in der Anleitung, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht... Hoffe es hilft jemandem der auch Easy benutzt.

Kommentar

Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigen
                        Mit Domovea kann man die Uhrzeit nur alle 15 min an den Bus senden.
                        Busch Jäger Thermostate können nur die aktuelle Zeit anzeigen.
                        Könnte man dies mit einer Sequenz schaffen das jede Minute die aktuelle Zeit kommt?
                        Henk

Hast du dazu vielleicht eine Lösung?

Hab mit Jörg aus dem 450er Forum auch nix gefunden.

Serverzeit als KNX Befehl gibt es nicht mehr, Variable anlegen mit Serverzeit auch nicht möglich.

Zuletzt geändert von klemmklaus; 09.12.2021, 12:44.

Kommentar

klemmklaus

hallo
                          nein, die niedrigste Sendezeit ist 15min

Also leider momentan keine Möglichkeit jede Minute die aktuelle Uhrzeit auf den Bus zu senden.

Grüße
                          Viele Grüße

Henning

Kommentar

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Variable in der App anzeigen lassen und bekomm es einfach nicht hin. Ich hab die Frage versehentlich bei der TJA 450 gestellt, da funktionierte es auch.
                            Für hilfe wäre ich dankbar

Gruß Daniel

Kommentar

Zitat von Fered1r Beitrag anzeigen
                              kurz Offtopic zwischendurch:

Ich hab bei Hager nachgefragt wieso man in der Easy Konfig nicht die Tag/Nacht Helligkeit einstellen kann und bekam folgende Antwort, die vielleicht auch für andere mit Hager Tastsensoren wichtig ist:
                              "die Tastsensoren haben eine "Auto-link" Gruppenadresse welche dazu genutzt werden kann die Helligkeit der Status LED's auf 50% zu stellen.
                              Hierfür ist die Gruppenadresse 30/0/3 vorgesehen und automatisch, unsichtbar mit den Status-LED's der Tastsensoren verbunden.
                              Wenn sie in Domovea ein Gerät anlegen (Licht) und tragen diese Gruppenadresse in Schalten und Status ein, können sie dieses Gerät manuell oder über ein Domogram schalten.
                              Somit könnten sie die LEDs in der Nacht abdunkeln. (Ein=50%, Aus=100%)

Ich weiß nun nicht, ob ich das Überlesen habe in der Anleitung, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht... Hoffe es hilft jemandem der auch Easy benutzt.
                              Wie konfiguriere ich hier denn richtig. Gibt es einen Wert für die Statusanzeige oder lass ich mich durch "nicht vollständig konfiguriert" nicht aus der Ruhe bringen?

Danke für die Hilfe

Kommentar

Zitat von Daniel112 Beitrag anzeigen
                                Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Variable in der App anzeigen lassen und bekomm es einfach nicht hin. Ich hab die Frage versehentlich bei der TJA 450 gestellt, da funktionierte es auch.
                                Für hilfe wäre ich dankbar

Gruß Daniel
                                Freie KNX Adresse und dann als Wertanzeige /Wertvorgabe?

Kommentar

Lädt...
                                X