Aktualisiert (siehe unten)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)
Einklappen
X
-
Habe mal Hager (Heizen und Temperstur) mit meiner Klima verknüpft. ging
Alexa liefert als Trigger nur Bewegung (Hue Bewegungsmelder).
also wenn du den indoor Bewegungsmelder so ausrichtest dass die Handbewegung in dem Bereich notwendig ist 😅. Ist aber ein wirklicher Workaround
Kommentar
-
Also nur damit wir uns nicht missverstehen: Alexa liefert nur keinen Trigger ausgehend von der Domovea. Sämtliche Aktionen laufen Problemlos.
Bsp: Sprache steuert Rolladen oder Hue Bewegungsmelder steuert Aktoren.
Kannst ja mal dann deine Lösung posten.
Gruß
Deniz
Kommentar
-
Aber das ist doch gar nicht das, was ich möchte
Ich möchte nichts mit Sprache steuern. Und meine Bewegungsmelder steuern bereits das Licht.
Ich möchte einen Taster drücken und der soll eine Routine von Alexa auslösen.
KNX-Telegramm -> Alexa-Routine
aka
Taster drücken -> Alexa-Routine
aka
Bewegungsmelder -> Alexa-Routine
Dachte, das wäre so ziemlich eindeutig, wenn das so beschrieben ist
Bin für fachkundige Lösungen dankbar!
Viele Grüße aus dem Norden TobiasZuletzt geändert von Sleepwalker; 02.10.2022, 22:44.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIst halt sonnHager Dings. Ich mache das schon seit längerem ganz bequem mit NodeRed, Bimmel am KNX-BE >> Ansage in den Echos
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenInsofern schaut man sich mal die Applikation des Tasters an ob dieser im UM-Schaltbetrieb (sofern das alles nur auf einer Taste und nicht auf einer Wippe passieren soll) zwischen zwei Szenennummern toggeln kann.Danke für den Tipp.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo an alle,
ich nutze seit 2015 die TJA450 und werde demnächst auf den 470 migrieren. Dieses Forum habe ich gelesen; auch die hager Videos geschaut.
Im "alten" DOMOVEA habe ich Variablen (z.B. für Statusinformationen) benutzt; habe es aber nie geschafft, diese Variablen in der Visu anzeigen zu lassen/zu bedienen.
Um in der Visu bedienbare Schalter zu haben, habe ich mir "Dummy"-Taster definiert - mit KNX-Adressen, die nicht in der ETS drin sind.
Diese Dummy-Schalter kann ich über die Visu bedienen, in Sequenzen setzen, als Auslöser nutzen etc.
Es bleiben noch Fragen zur 470 :
1. Können Variablen in der Visu angezeigt werden bzw lassen die sich über die Visu bedienen?
2. Kann die 470 mit nicht existierenden KNX-Adressen umgehen (also meine Dummy-Taster)?
3. Können einfache Domogramme zentral über den HagerPilot angelegt werden, so dass sie für jeden Nutzer zur Verfügung stehen?
Danke für Tipps
Kommentar
-
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag nach vielem Lesen und einigen guten Ratschlägen die ich umsetzen konnte. Aber gerade scheitert es an der Basis schlechthin. Meine iOS App springt immer wieder auf Abwesend, egal was ich mache. Recherche konnte mir noch nichts liefern. Hat jemand einen Rat?
VG und Danke
Kommentar
-
Zitat von KnxMe Beitrag anzeigenHallo an alle,
ich nutze seit 2015 die TJA450 und werde demnächst auf den 470 migrieren. Dieses Forum habe ich gelesen; auch die hager Videos geschaut.
Im "alten" DOMOVEA habe ich Variablen (z.B. für Statusinformationen) benutzt; habe es aber nie geschafft, diese Variablen in der Visu anzeigen zu lassen/zu bedienen.
Um in der Visu bedienbare Schalter zu haben, habe ich mir "Dummy"-Taster definiert - mit KNX-Adressen, die nicht in der ETS drin sind.
Diese Dummy-Schalter kann ich über die Visu bedienen, in Sequenzen setzen, als Auslöser nutzen etc.
Es bleiben noch Fragen zur 470 :
1. Können Variablen in der Visu angezeigt werden bzw lassen die sich über die Visu bedienen?
2. Kann die 470 mit nicht existierenden KNX-Adressen umgehen (also meine Dummy-Taster)?
3. Können einfache Domogramme zentral über den HagerPilot angelegt werden, so dass sie für jeden Nutzer zur Verfügung stehen?
Danke für Tipps
Werte kannst du in der 670 anzeigen lassen
, GA müssen nicht zwingend in der ETS sein, 3.) einfache wenn dann Bedingungen sind möglich. Wenn du genauere Infos benötigst, Poste mal genauere Informationen, dann kann ich es nachstellen
Gruß deniz
Kommentar
-
Danke deniz, werde ich probieren
Habe nun vom 450 auf den 470 migriert : ".ddp" Datei von 450 exportiert und auf 470 importiert.
Bisherige erste Ergebnisse :
* die Geräte wurden migriert und lassen sich soweit bedienen, Jal werden mit "?" angezeigt, vermute mal, das liegt
an einer nicht vorhandenen Adresse für "Geöffnete/geschlossen Anzeige"
* von den Sequenzen wurde keine einzige richtig übertragen; auch ganz einfache, die manuell gestartet werden und mehrere Geräte nacheinander fahren
sind nicht korrekt übertragen worden
* URL-Senden muss man nun als "Gerät definieren"
* Lokaler / Fernzugriff : ein Referenz-User greift lt. Hager lokal auf den 470 zu. Hier die Antwort von Hager :
...der Server wird immer über unsere Cloud angesprochen.
Referenz Nutzer sind die einzigen die nicht über die Cloud gehen sie werden nur lokal abgearbeitet.
Bei Ausfall der Cloud oder Internet funktionieren dann die Referenz Nutzer noch.
Gruß
Kommentar
Kommentar