Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stuhlbein Beitrag anzeigen
    Frage: kann man von Shelly aus etwas in der Domovea triggern, also quasi nach KNX herein bringen? z.B. von einem Bewegungsmelder oder Fenstersensor oder anderem Sensor.
    Wenn ja, geht das direkt oder muss man irgendein Gateway System dafür haben? (wäre ein weitere Point of failure, würde ich gerne vermeiden wenns geht).
    Wie man aus der Domovea heraus mittels URL senden einen Shelly steuert, ist mir bekannt.
    Hat keiner eine Idee dazu?

Kommentar

Hallo,

ich würde gerne 2 Sonos OneSL in mein KNX einbinden. Allerdings bin ich etwas überfordert wie ich die richtig programmiere, so dass sie über Busch Jäger SmartTouch7 steuern möchte. Vorhanden ist eine Domovea . Wird noch was anderes benötigt, damit ich auch die Titel , Interpreten angezeigt werden ?

Kommentar

Ich verstehe die Domovea Automation nicht. Die "WENN" Funktion verhält sich jedes Mal unterschiedlich.

Beispiel 1:

Wenn Steckdose 1 geschaltet wird (Zustand AN), soll Steckdose 2 geschaltet werden (Zustand AN), ansonsten soll Steckdose 2 AUS bleiben bzw. aus geschaltet werden.

Auslöser:
        KNX Event - GA Steckdose 1

Aktion:
        Bedingung - Gerät (Steckdose 1) = WAHR, DANN Gerät (Steckdose 2) EINSCHALTEN, SONST Gerät (Steckdose 2) AUSSCHALTEN

Bei dieser Konfiguration ist immer nur eine Steckdose an und die andere wird ausgeschaltet. Das ganze dann immer wieder im Wechsel. Ich muss die Bedingung auf FALSCH setzen, damit beide gleichzeitig AN oder AUS sind.

Steckdosen hängen an einem MDT Schaltaktor.

Steckdose 1 wird über einen MDT Glastaster geschaltet.

Beispiel 2:

Wenn Licht 1 geschaltet wird (Zustand AN), soll Licht 2 geschaltet werden (Zustand AN), ansonsten soll Licht 2 AUS bleiben bzw. ausgeschaltet werden.

Auslöser:
        KNX Event - GA Licht 1

Aktion:
        Bedingung - Gerät (Licht 1) = WAHR, DANN Gerät (Licht 2) EINSCHALTEN, ANSONSTEN Gerät (Licht 2) AUSSCHALTEN

Bei dieser Konfiguration ist immer nur ein Licht an und das andere wird ausgeschaltet. Das ganze dann immer wieder im Wechsel. Ich muss nun die DANN, SONST Inhalte tauschen, damit beide gleichzeitig AN oder AUS sind. D.h. Licht 1 = WAHR, DANN Licht 2 AUS, SONST Licht 2 EIN.

Lichter hängen an einem MDT Dimmaktor.

Licht 1 wird über einen MDT Glastaster geschaltet.

Das macht es nun echt schwierig Automationen zu bauen, weil ich eigentlich alles durchspielen muss, weil keine Logik sinnvoll zu bauen ist. Zudem ist damit auch nichts wirklich nachvollziehbar.

​Ich weiss nicht, woran das liegt bzw. was ich hier übersehe.

Kommentar

Hallo zusammen.
          Ich möchte gerne eine Philips Hue Stehlampe über einen Berker Tastsensor schalten und finde keine Lösung. Ein TJA 470 ist verbaut und über den Hager Pilot habe ich in Domovea die Stehlampe über IOT hinzugefügt und ich kann sie auch über die Domovea App steuern. Wie bekomme ich die Lampe jetzt ins Easy Tool, um sie auf den Tastsensor zu programmieren?
          Kann mir dabei jemand helfen und erklären, wie das geht?

Kommentar

Zitat von tschaboli Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen.
            Ich möchte gerne eine Philips Hue Stehlampe über einen Berker Tastsensor schalten und finde keine Lösung. Ein TJA 470 ist verbaut und über den Hager Pilot habe ich in Domovea die Stehlampe über IOT hinzugefügt und ich kann sie auch über die Domovea App steuern. Wie bekomme ich die Lampe jetzt ins Easy Tool, um sie auf den Tastsensor zu programmieren?
            Programmier die zwar nicht über Easy sondern über das normale Tool, aber im Piloten vergibst du doch GA für die Hue Leuchte. Nun musst du einfach dieses GA auf den Berker spielen

Kommentar

Zitat von miso55 Beitrag anzeigen
              Ich verstehe die Domovea Automation nicht. Die "WENN" Funktion verhält sich jedes Mal unterschiedlich.

Beispiel 1:

Wenn Steckdose 1 geschaltet wird (Zustand AN), soll Steckdose 2 geschaltet werden (Zustand AN), ansonsten soll Steckdose 2 AUS bleiben bzw. aus geschaltet werden.

Auslöser:
              KNX Event - GA Steckdose 1

Aktion:
              Bedingung - Gerät (Steckdose 1) = WAHR, DANN Gerät (Steckdose 2) EINSCHALTEN, SONST Gerät (Steckdose 2) AUSSCHALTEN

Bei dieser Konfiguration ist immer nur eine Steckdose an und die andere wird ausgeschaltet. Das ganze dann immer wieder im Wechsel. Ich muss die Bedingung auf FALSCH setzen, damit beide gleichzeitig AN oder AUS sind.

Steckdosen hängen an einem MDT Schaltaktor.

Steckdose 1 wird über einen MDT Glastaster geschaltet.

Beispiel 2:

Wenn Licht 1 geschaltet wird (Zustand AN), soll Licht 2 geschaltet werden (Zustand AN), ansonsten soll Licht 2 AUS bleiben bzw. ausgeschaltet werden.

Auslöser:
              KNX Event - GA Licht 1

Aktion:
              Bedingung - Gerät (Licht 1) = WAHR, DANN Gerät (Licht 2) EINSCHALTEN, ANSONSTEN Gerät (Licht 2) AUSSCHALTEN

Bei dieser Konfiguration ist immer nur ein Licht an und das andere wird ausgeschaltet. Das ganze dann immer wieder im Wechsel. Ich muss nun die DANN, SONST Inhalte tauschen, damit beide gleichzeitig AN oder AUS sind. D.h. Licht 1 = WAHR, DANN Licht 2 AUS, SONST Licht 2 EIN.

Lichter hängen an einem MDT Dimmaktor.

Licht 1 wird über einen MDT Glastaster geschaltet.

Das macht es nun echt schwierig Automationen zu bauen, weil ich eigentlich alles durchspielen muss, weil keine Logik sinnvoll zu bauen ist. Zudem ist damit auch nichts wirklich nachvollziehbar.

​Ich weiss nicht, woran das liegt bzw. was ich hier übersehe.
              Hast du das mal über ein ganz einfaches Domogramm versucht
              Auslöser : Steckdose 1 anschalten
              Bedingung: keine
              Aktion: Steckdose 2 anschalten

Kommentar

Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigen

Hast du das mal über ein ganz einfaches Domogramm versucht
                Auslöser : Steckdose 1 anschalten
                Bedingung: keine
                Aktion: Steckdose 2 anschalten

Durch etwas rumspielen, konnte ich das Problem lösen. Der Auslöser hört nun auf das entsprechende Gerät und seinen Zustand, dann passt alles.

Kommentar

Zitat von tschaboli Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen.
                  Ich möchte gerne eine Philips Hue Stehlampe über einen Berker Tastsensor schalten
                  Du kannst die Gruppenadresse des Tastsensors aus der Dokumentation (Dokumentation exportieren) in der Pilot-App im Easytool auslesen und diese dann direkt am Hue-Gerät in der Pilot-App in der Domovea bei der KNX Konfiguration einsetzen:

IMG_3356.jpg
                  IMG_3357.jpg

Wenn du auch Dimmen oder andere Funktionen umsetzen möchtest, musst du den Taster im Easytool entsprechend konfigurieren und eine neue Dokumentation anfertigen. Auf diese Weise lassen sich auch andere IoT-Geräte mit Tastern etc. steuern.

Weitere Möglichkeit:
                  Zuletzt geändert von AlbertE; 15.01.2024, 00:36.

Kommentar

Moin,

habe nun erfolgreich meine Sirene (ABUS SG1650) montiert und auf den Schaltaktor gebracht. Die Frage ist nun unter welchem Gerätetyp man die Sirene am besten bei Hager Pilot anlegt, als Licht z.b. scheint mir etwas unpassend, finde aber in der Liste der auszuwählenden Geräte den Punkt "Alarmsirene" nicht explizit. Wie habt ihr das gehandhabt?

Möchte im nächsten Schritt Szenen erstellen bei denen gewisse Ereignisse dazu führen, dass ein Befehl an die Sirene geschickt wird, damit diese los geht.
                    Zuletzt geändert von Kaykoon; 17.01.2024, 15:51.

Kommentar

Zitat von Kaykoon Beitrag anzeigen
                      Moin,

habe nun erfolgreich meine Sirene (ABUS SG1650) montiert und auf den Schaltaktor gebracht. Die Frage ist nun unter welchem Gerätetyp man die Sirene am besten bei Hager Pilot anlegt, als Licht z.b. scheint mir etwas unpassend, finde aber in der Liste der auszuwählenden Geräte den Punkt "Alarmsirene" nicht explizit. Wie habt ihr das gehandhabt?

Möchte im nächsten Schritt Szenen erstellen bei denen gewisse Ereignisse dazu führen, dass ein Befehl an die Sirene geschickt wird, damit diese los geht.
                      Niemand eine Idee?

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Seit mittlerweile 2 Jahren habe ich die TJA470 bei uns im Eigenheim im Einsatz und bin eigentlich auch ganz zufrieden soweit. Nach und nach habe ich mir die ein oder andere Automation im Hager Pilot gebastelt. Dazu gehört unter anderem ein entsprechender Rollladenstatus für EG, OG und Haus.

In der Domovea-App funktioniert das soweit wunderbar, d.h. Alle Rollläden zu (100%) --> Status 100 % und das Bildchen passt auch. Dementsprechend alle auf (0%) --> Status 0 % und wenn einer der Rollläden noch offen ist, dann eben 50%.

Den so generierten Status sende ich über eine GA (Status OG 2/0/7) raus und möchte ihn mir gerne an der Bedieneinheit EG respektive OG anzeigen lassen (MDT Glasbedienzentrale Smart). Wird der Status geschickt, sehe ich den richtigen Wert im Gruppenmonitor und auch in der Domovea App, am Taster kommt er jedoch nicht an.

Die Linienkonfiguration sieht so aus, dass die Domovea (neben anderen Gateways zu Heizung und Lüftung) auf der Hauptlinie hängt, EG, OG und Außen sind jeweils über einen LK eingebunden:

grafik.pnggrafik.png

Um nun überhaupt einen Nachrichtenaustausch zwischen der Domovea und meinen hinter den LK angebundenen Tastern, Sensoren und Aktoren hinzubekommen, habe ich Dummys auf der Hauptlinie angelegt, da meine LKs sonst (so wie auch gedacht) die Nachrichten herausfiltern, die auf der Hauptlinie nicht gebraucht werden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie habt ihr bei euch die Domovea als Busteilnehmer in der ETS eingebunden? Nur als Gateway? Falls ja: Wie bekommt ihr die Kommunikation hin, ohne die Dummys auf der Hauptlinie?

2. Die oben genannten Rollladenstatus (ja das ist der Plural) werden von mir in der Domovea generiert und lediglich in den entsprechenden Tastern gelesen. Damit die Filtertabelle passt, habe ich diese Status einem Dummy zugewiesen. Der schickt aber natürlich keine GroupValueResponse, wenn ich die Adresse im Gruppenmonitor abfrage, was (so meine Vermutung) dazu führt, dass der Status an den MDT-Bedienzentralen nicht aktualisiert wird. Wie kann ich das beheben?

grafik.png
                        grafik.png

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
                        Ralph

Kommentar

In der "grünen Zeile" des Bruppenmonitors fällt auf, dass die Schnittstelle, vermutlich Domovea, als Tunnel-PA = 15.15.255 keine PA der Hauptlinie 1.0.x hat.

Kommentar

In der "grünen Zeile" des Bruppenmonitors fällt auf, dass die Schnittstelle, vermutlich Domovea, als Tunnel-PA = 15.15.255 keine PA der Hauptlinie 1.0.x hat.
                            Danke für die schnelle Rückmeldung! Das werde ich noch mal prüfen. Nachdem ich gerade noch einmal alle LKs programmiert habe, scheint das mit den Rollladenstatus zu funktionieren ... Da hat wohl vorher was nicht ganz gepasst.

Für ein paar Antworten zu Frage 1 wäre ich dennoch dankbar

Kommentar

Ich habe jetzt zufällig bemerkt, dass bei der Domovea-Integration in Google Home es jetzt möglich ist, bei Aussenjalousien die Neigung zu verstellen.

Vorher (habe den Domovea-Server seit Sommer 2022) konnte man die Jalousien in Google Home nur in der Höhe bewegen. Jetzt ist ein zweiter Regler da für die Neigung.

Das ist ein grosser Fortschritt, weil die Google Home App zuverlässiger ist die Domovea App. Mit Google Home hatte ich noch nie Verbindungsprobleme zum Server.

Kommentar

hat hier keiner eine Lösung oder geht es einfach nicht. ich nutze den 670 und möchte diesen auch im iobroker nutzen, wenn möglich.

Kommentar

Lädt...
                                X