Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was wurde denn alles mit dem neuen Update gelöst?

Kommentar

Das sind die Release Notes: Schade dass es keine Offline Installationsdateien mehr gibt

Version 7.1.4 (10/2024)

Verbes­se­rungen

domovea Konfi­gu­rator
      • Fehler­ver­mei­dung bei der Verbin­dungs­auf­nahme des KNX tunne­ling verur­sacht durch DNS-Sper­rung
      • Fehler- und Status­mel­dungen der ETS APP " Domovea Secure Proxy App" wurden verbes­sert: Die Status­zeile gibt Infor­ma­tionen zu Servern, die noch nicht fertig konfi­gu­riert sind. Zusätz­lich ist der Server­zu­gang, mit dem eine Verbin­dung besteht, farbig markiert.
      • Unter­stüt­zung ETS Projekt­im­port (*.knxproj) für TXA664D
      • "Gene­ri­sche Geräte" unter­stützt jetzt den Daten­punkttyp 5.003
      • Der Instal­la­teur bzw. der System-Inte­grator wird nun über den Akti­vie­rungs­zu­stand des KNXnet Fern­zu­griff / IP tunne­ling infor­miert. Falls Konfi­gu­ra­ti­ons­schritte fehlen, werden diese farbig hervor­ge­hoben.

Fehler­be­he­bungen

domovea Konfi­gu­rator
      • ETS Import­da­teien korri­giert
      • Unter­bre­chungen in komplexen Sequenz­ab­folgen behoben
      • Stabi­li­sie­rung der Alexa und Google Home Sprach­steue­rung
      • Namens­än­de­rung der Haupt­gruppe bei inkre­men­tellem ETS-Import
      • ETS-Importe wurde nach dem zweiten Schritt abge­bro­chen, wenn TYBS7XX Produkte in der Projekt­datei vorhanden waren
      • Auto­ma­tionen funk­tio­nieren nach längerer Lauf­zeit nicht mehr korrekt
      • Status­an­gaben und Befehls­ein­gaben bei der Sprach­steue­rung mit Google Home und Alexa zeit­weise instabil

Kommentar

Zitat von Kaykoon Beitrag anzeigen
        Moin zusammen,

meine Sequenz soll beim Öffnen der Haustüre unter bestimmten Helligkeitsbedingungen die Außenleuchte anschalten. Sowei so gut, nur hätte ich gerne, dass die Leuchte nur 30sek leuchtet anstatt Dauer-AN. Weiß jemand wo bzw. ob man das einstellen kann? In der Domovea-Visu kann ich lediglich den AN bzw. AUS Befehl anklicken..
        Jemand eine Idee ?

Kommentar

Das ist ganz einfach.
          du erstellst eine Sequenz.
          Als Trigger verwendest du die Haustüre.
          dann fragst du ab. Wenn…. Tür offen und Lichtverhältnis passt, dann soll er das Licht einschalten. Danach eine Verzögerung von 30 Sekunden und danach wieder Licht aus.

Kommentar

Zitat von ruBEE Beitrag anzeigen
            Das ist ganz einfach.
            du erstellst eine Sequenz.
            Als Trigger verwendest du die Haustüre.
            dann fragst du ab. Wenn…. Tür offen und Lichtverhältnis passt, dann soll er das Licht einschalten. Danach eine Verzögerung von 30 Sekunden und danach wieder Licht aus.
            Super, vielen Dank!

Kommentar

Über IFTTT habe ich meine Nuki Schlösser in die Domovea eingebunden. Status ob auf oder zu, über eine Szene zum öffnen oder schließen.

Leider wird ab dem 25.11. Nuki nicht mehr von IFTTT unterstützt und ich suche nun nach einer Alternative, wie man die Nuki Schlösser über die Domovea steuern kann und wie man den Status Auf/Zu abfragen kann.

Hat von euch jemand über einen anderen Weg die Nukis in die Domovea integriert?

Grüße Manu

Kommentar

Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und ich hoffe, ihr habt mein Problem noch nicht anderweitig behandelt. Ich habe es aber nach intensiver Suche nicht gefunden.
                Ich habe ein Einfamilienhaus und alle Schaltungen laufen über KNX. Als Aktoren benutze ich, bis auf den Heizungsaktor, die von MDT. Als Visualisierung dient mir der TJA 470 mit der Domovea V2 von Hager. Jetzt wollte ich mal die Visualisierungen angehen und verzweifle... Ich habe quasi nach jeder Sicherung einen Stromzähler (MDT) verbaut, mit dem Ziel, mir den Stromverbrauch z. B. vom Geschirrspüler, Licht usw. anzeigen zu lassen. Aktuell bekomme ich es aber nur hin, mir den momentanen/aktuellen Verbrauch anzeigen zu lassen. Die Energie, die ich z. B. gestern oder letzte Woche verbraucht habe, oder einen aktuellen Energieverbrauch (kWh) wird mir nicht angezeigt.
                Die Domovea verlangt bei der Leistung eine DPT-Eigenschaft von 14.056 (das funktioniert ja). Für die Energie wird ein Wert von der Domovea von 13.10 (Direkte) verlangt. Bei einer Intervall-Abfrage glaube ich, war das 12.001. Mein MDT-Aktor stellt mir aber den nur als 13.010 bzw. 13.013 zur Verfügung. Ich habe sämtliche Konstellationen probiert, aber ich scheitere gnadenlos. Des Weiteren wird ein Tarif mit einer DPT-Eigenschaft von 15.001 verlangt. Auch den bekomme ich nirgends her. Ich hätte gedacht, dass wenn ich den Stromtarif in der Domovea eingebe, der mir den gleichzeitig dort hin transferiert.
                Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Ich bedanke mich im voraus.
                Liebe Grüße
                Robert

Kommentar

Mein Server wurde jetzt erst automatisch auf Version 7.1.4 upgedated (von Anfang November).

Ein manuelles Updaten ist ja nicht mehr möglich (keine Datei auf der Webseite verfügbar*) und ein Anstossen des Updates über das Webinterface bewirkt nichts.

Die Android-App wurde auch mal wieder upgedated (am 15.11). Aufgefallen ist mir, das jetzt endlich bei den Wetterdaten (von der eigenen Wetterstation) die Angabe der Daten nach Stunden korrekt funktioniert. Vorher zeigte die Kurve auch bei Auswahl der Stundenanzeige die Tage an, oder die untere Skala war falsch. Insbesondere bei den Windstärken interessiert mich, wann am Tag die Spitzenwerte erreicht wurden.

*Edit: Gerade gesehen: Die neuste Version gibt es wieder auf der Homepage:

https://hager.com/de/loesungen/gebae...pert#dl-server
                  Zuletzt geändert von CarloMo; 25.11.2024, 21:12.

Kommentar

hallo zusammen,
                    hab gestern in der ets die secure proxy app aktualisiert. Jetzt steht bei alle "nicht kompatibel" dahinter -.-
                    Hat jemand eine Idee wie ich wieder eine Fernwartung durchführen kann?

Kommentar

Hallo,

Ich habe heute bemerkt, dass ich bei der Domovea Android-App (Version 3.11.6 vom 15/11/2024), beim Einstellen der Uhrzeit der Sequenzen die Auswahl der Stunden, Minuten und Sekunden nicht sehen kann. Die Zahlen sind winzig und schwarz auf grauem Hintergrund. Nur auf dem vergrösserten Screenshot kann man sie erkennen.

Kann jemand das bestätigen?

Wenn ja, werde ich Hager den Bug melden. Dieser scheint von letzten Update zu stammen, denn vorher gab es das Problem nicht.

Danke
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.
                      Zuletzt geändert von CarloMo; 09.12.2024, 14:01.

Kommentar

Moin,

ich verwende ein iPad zur Steuerung der Domovea Visualisierung. Das iPad hängt im Eingangsbereich. Nun hätte ich gerne, dass auch bei Nicht-Benutzung eine Art Bildschirmschoner mit reduzierten Daten angezeigt wird und das iPad nicht erst jedes Mal per Betätigung aufgeweckt werden muss um etwas anzuzeigen. Bei meinem Bekannten der LOXONE nutzt, funktioniert das. Nennt sich dort Ambient-Mode. Dort kann man dann die gewünschten Daten die dargestellt werden sollen auswählen.

Ist das auch bei DOMOVEA möglich ? Falls nein, wie handhabt ihr das Ganze?
                        Zuletzt geändert von Kaykoon; 10.12.2024, 16:27.

Kommentar

Ich denke nicht….was spricht dagegen den Bildschirmschoner ganz auszuschalten und immer domovea anzulassen?

Kommentar

Hallo,

ich hab im Moment ein Problem mit meiner TJA 470. Seit ein paar Tagen komme ich nicht mehr hinein. (App, Hager Pilot (über IP + Internet). Das Led für LAN am Server leuchtet Grün, @ leuchtet rot). Im Netzwerk kann ich aber den IOT nicht finden. Das mit dem roten @ Zeichen hatte ich schon öfter. Da hab ich einfach von Statische IP auf kurzfristig Auto gewechselt und zurück, aber diesmal komm ich gar nicht mehr rein.

Hab den IOT direkt mit dem PC verbunden ab da kam ich dann auch nicht weiter. Was könnte hier das Problem sein ??. Vielen Dank

Kommentar

Leider nicht, aber vielleicht dass mein 670 keine Fehler aufweist….ist also ein Problem in deinem setup

Kommentar

Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigen
                                Ich denke nicht….was spricht dagegen den Bildschirmschoner ganz auszuschalten und immer domovea anzulassen?
                                So handhabe ich es im Moment tatsächlich auch..

Eigentlich spricht nur die Haltbarkeit des iPads dagegen, wenn der Bildschirm dauer an ist..

Kommentar

Lädt...
                                X