Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss von einem Domovea 450 + Fernzugang zu einem Domovea TJSA471 oder TSJA671 migrieren. Laut Beschreibung bietet die 471 gegenüber dem 671 u.a. den Remote-Zugriff für den KNX-Enwickler und Szenarien an. Beides brauche ich nicht. Ich nutze nur den Kundenremote-Zugriff, um manuell etwas zu steuern und den Kalender/Einplanungen.

Beschrieben/erwähnt ist in den Hager-Unterlagen immer der Umzug zur Domova Plus (471) mittels Hager Pilot. Kann ich den Export aus der Domovea 450 auch in eine 671 einspielen? Sind Probleme zu erwarten, wenn ich statt der 471 die 671 verwende?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
    Uwe

Kommentar

Hallo zusammen,
      nach einer "Rücksicherung" mit der auf dem Server gespeicherten Datei habe ich folgendes Phänomen, dass es auf einmal "nicht konfigurierte Geräte" gibt (gab es schon lang nicht mehr). In diesen Geräten wurden alle GA rausgeschmissen und neu kann ich nur noch zwei GA im Gerät anlegen. Alle anderen GA werden ignoriert und nicht gespeichert (Foto Fenster K1). Die GA zeigt es im Verbindungsfenster an, sie wird allerdings nicht übernommen. Doof ist, dass dadurch die ganzen Statusmeldungen auf der App fehlen. Das Problem lässt sich leider weder auf bestimmte Aktortypen oder noch auf Funktionen eingrenzen. Sonst sah das aus wie bei Fenster K4 (was auch problemlos funktioniert).
      Hat das von Euch schon mal jemand gehabt oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?
      Danke und viele Grüße

Funktionierendes Gerät.png Nicht konfiguriertes Gerät.png

Kommentar

Moin Zusammen,

ich habe in der Domovea App eine automatische Sequenz erstellt, die bei übersteigen einer Luftfeuchte von 65% eine Push Benachrichtigung ausführt. Das funktioniert soweit sehr gut. Das Problem ist nur, wenn der Wert zw. 65% und 66% schwankt, bekomme ich ständig eine neue Benachrichtigung.

Ein ähnliches Problem habe ich bei einer autom. Sonnenschutz Sequenz, bei der die Rollos bei übersteigen einer gewissen Temperatur und Außenhelligkeit schließen.

In beiden Fällen möchte ich gerne einbauen, dass die Sequenzen erst ausgelöst werden sollen, wenn die jeweiligen Grenzwerte (Feuchte über 65% oder Temp. und Helligkeit über den Grenzwerten) für eine gewisse Zeit am Stück- zum Beispiel eine Stunde am Stück - überschritten sind.

Gibt es diese Einstellmöglichkeit in der Domo App?

Kommentar

Moin Moin, noch eine Frage zur Anwesenheitssimulation:

Habe die Automation in Hager Pilot angelegt und unter Geräte die entsprechenden markiert. Wenn ich die Anwesenheitssimulation in der Domovea aktiviere, bekomme ich darüber eine positive Rückmeldung, dass diese aktiviert ist, allerdings schaltet kein einziges der vorher in Hager Pilot aktivierten Geräte.

Ich habe hier schon ziemlich viele Varianten durchgeprüft, inkl. Neuanwahl anderer Geräte, Neustart des Servers etc. aber die markierten Geräte wollen einfach nicht schalten.

Hat hier jemand einen Hinweis, den ich vielleicht nicht bedacht haben oder eine Idee was man tun kann ?

Kommentar

Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
            Damit domovea die mp3 findet, musst du sie mit der Sonos PC-App als Favorit anlegen. Nicht mit der IOS oder Android App. Geht meines Wissens nur mit der PC-App. Ich habe die Soundfiles auf die FRITZ!Box gespeichert, da die immer an ist und in Sonos die Fritz NAS als Medienquelle hinzugefügt.
            Gibt es auch eine andere Möglichkeit wenn man keine Sonos hat, Sprachdurchsagen/Benachrichtigungen in Form von MP3 (oder anderen Formaten) durchsagen zu lassen? Über Alexa oder HEOS bzw. Denon Home Lautsprecher? Befehle kann ich bereits über den Alexa Skill an mein KNX geben..
            Zuletzt geändert von Kaykoon; Heute, 16:08.

Kommentar

Lädt...
            X