Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2022: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das sieht nach FREE@home von Gira aus. Da steht auf Basis von KNX, was nicht heißen muss, das es zu knx kompatibel ist. Ähnlich wie bei Fee@home und welch Ironie. Der SD Karten slot scheint zu funktionieren.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was sich hier (ganz unten auf der Seite) anders liest:
      Gira One basiert auf dem weltweit bewährten und zertifizierten Smart-Home-Standard KNX und kann so flexibel erweitert werden.

Naja (zum GPA):
      Die neue Version 5.0 ab März 2022​
      Zuletzt geändert von DirtyHarry; 02.10.2022, 09:17.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Der SD Karten slot scheint zu funktionieren.
        Ja, das wäre krass. Wo hast Du denn dazu etwas gefunden?
        Sicher nicht nur, weil da eine Karte drinsteckt.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ganz offensichtlich ist das eine Verschmelzung von X1 und S1, da "kostenloser" Fernzugriff für Installateure und Endbenutzer integriert ist. Habe mich eh schon immer gefragt, warum man dafür 2 Geräte benötigt, außer dass der Hersteller dadurch mehr Geld verlangen kann. So ne Chipkrise kann also auch Vorteile haben

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
            Ganz offensichtlich ist das eine Verschmelzung von X1 und S1, da "kostenloser" Fernzugriff für Installateure und Endbenutzer integriert ist. Habe mich eh schon immer gefragt, warum man dafür 2 Geräte benötigt, außer dass der Hersteller dadurch mehr Geld verlangen kann. So ne Chipkrise kann also auch Vorteile haben
            Genau das vermute ich auch. Allerdings könnte es sein, dass das Produkt am Ende in der Software "kastriert" wurde, um die X1 / S1 Kunden nicht gegen sich aufzubringen. Daher sicher auch "One" im Sinne von "ehemals Zwei ist nun Eins" / "dieses Gerät ist alles was du brauchst". Falls das Teil jetzt noch einen halbwegs vernünftigen Preis hat (für mich ca. 300-400 EUR), dann ist es eine Überlegung wert. Falls es teurer ist mache ich die Visualisierung halt selbst. VPN-Zugriff ist mir sowieso schleierhaft bzw. zu unsicher, wenn es über einen Dritten läuft. Läuft auf dem Ding (bzw. aktuell S1) dann ein eigener VPN-Server (OpenVPN / Wireguard / IPsec) oder ist das irgendeine Tunnellösung über einen DNS, der bei Gira rumsteht? Ich vermute eher letzteres, da das Produkt den Otto-Normalverbraucher als Zielgruppe hat? In diesem Fall müsste man das Teil sowieso mittels einer Firewall vom Rest des internen LANs abschotten, damit das Teil keinen Schaden anrichten kann, falls es mal ein Sicherheitsproblem bei Gira gibt. Als Einzelnutzer mit eigenem VPN ist man sicherlich weniger attraktiv als Angriffsziel verglichen mit einem Infrastrukturanbieter für VPN mit eigener Hardware ... vor allem der Begriff "Fernwartung" macht mich immer nervös. Das schreit schon nach "Hintertür".
            Zuletzt geändert von jayem0; 02.10.2022, 09:48.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
              Aber ohne knx. Man beachte auf dem Foto das fehlende knx Logo. Also vermutlich nur für dieses ONE Zeugs. Leider enttäuschend

Kommentar

Zitat von Tholier Beitrag anzeigen
                Leider enttäuschend
                Für einen Neukauf sicher, als X1 Kunde sehe ich das positiv.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Für einen Neukauf sicher, als X1 Kunde sehe ich das positiv.
                  wo siehst du den Vorteil als X1 Kunde?

Kommentar

Ganz klar, dass es kein neueres, besseres. Gerät gibt und nur an anderer Stelle eine Lücke gefüllt wird.
                    Als X1-Besitzer würde ich mich ärgern, wenn ein neues Gerät kommt, was mehr kann und ggf. das gleiche oder weniger kostet.

Auf MDT-News bin ich noch gespannt

Kommentar

Vermutlich, dass seine Hardware nicht abgelöst und damit weiterhin als "Spitzenprodukt" mit Updates versorgt wird. Wiederverkaufswert ist bei Hausinstallationen sicherlich ein untergeordneter Faktor ...

Kommentar

Vermutlich Wertsicherung: dass der X1 nicht so schnell verschwindet und weiterentwickelt wird.

Kommentar

Das der X1 in der Produktstrategie noch einen Platz und damit eine Zukunft und eine Chance auf Weiterentwicklung hat.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Zeit und kann bei Fasttel vorbeischauen und einem Verantwortlichen in die Ei... äähh gegen das Schienbein treten.
                            Als Motivationshilfe um sich einen deutschen Vertrieb zu suchen.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                              Naja (zum GPA):
                              Auf der Seite wird ja auch von nem GPA 4.8 gesprochen. Nicht nur GPA 5.0.
                              Gehe ich auf die referenzierte Download Seite, dann immer noch nur 4.7.
                              Also nur Verarsche für Unwissende?

Kommentar

Wahrscheinlich nur noch nicht aktualisiert
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X