Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
V0.67 eingespielt, getestet, funktioniert!
Fehler sind jetzt weg UND es wird jetzt auch die Leistung richtig angezeigt.
Also muss man für Leistung gar nichts eintragen in die Rule?
Sehr gut ... nein "müssen" musst du nicht ... wenn dir die Info zyklisch reicht ist alles gut.
Du musst das nur machen wenn du auf Lastveränderung reagieren möchtest, also direkt....
Uhh die Rules kenn ich auch nicht wirklich ... der vordere Teil müsste man mal schauen aber hinten wäre dann eben POWER durch das entsprechende Wort zu ersetzen.
PHP-Code:
rule on Power1#State do WebSend [IP-VOM-HS:WERT-E9] POWER&state=%value%&channel=X endon
Da dann halt "ENERGYCURRENT" oder "ENERGYPOWER" oder eben "FREE" um auf A5 was auszugeben :-)
Ich glaub vorn muss das heissen : rule on Energy#Current oder Energy#Power
Ich werde es einfach mal testen und berichten.
Erst mal ändere ich jetzt alle Tasmota Geräte auf die offizielle Firmware ohne KNX und ändere mein ETS Projekt.
Übrigens wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten.
Danke wünsch ich auch :-) Ja ich hab auch überall schon die KNX Sachen raus geworfen und gegen die normale Version getauscht ... läuft sehr sehr fluffig so bislang ohne Probleme
Sag mal, wäre es viel Arbeit einen getrennten Ausgang zu programmieren, ob das Tasmota Gerät Online ist?
Momentan verwende ich hierfür den Ping Baustein von Smarthome.
Sag mal, wäre es viel Arbeit einen getrennten Ausgang zu programmieren, ob das Tasmota Gerät Online ist?
Momentan verwende ich hierfür den Ping Baustein von Smarthome.
PS: Hoffe meine kl. Spende ist angekommen.
Spende ist angekommen! Vielen Dank, konnte Sie nur niemandem zuordnen 😅
Nein so nen Ausgang kann ich ohne Probleme wieder einbauen. Beim Shelly hab ich das glaub ich noch drin hehe … nene krieg ich hin.
Für meinen zweikanaligen Shelly 2.5 habe ich nun folgende Regeln aktiv:
Code:
rule1
on Power1#State do WebSend [<IP vom HS>:40000] POWER&state=%value%&channel=1 endon
on Energy#Power[1]>1 do WebSend [192.168.178.6:40000] ENERGYPOWER&state=%value%&channel=1 endon
Das funktioniert. Die erste Regel im RuleSet1 sorgt für die sofortige Rückmeldung des Schaltzustands. Die zweite Regel im RuleSet1 meldet sofort, wenn die Leistung größer als 1W ist.
Ich benutze derzeit nur den Kanal-1. Für Kanal-2 müsste es dann heißen:
Code:
rule2
on Power2#State do WebSend [<IP vom HS>:40000] POWER&state=%value%&channel=2 endon
on Energy#Power[2]>1 do WebSend [192.168.178.6:40000] ENERGYPOWER&state=%value%&channel=2 endon
Für meinen zweikanaligen Shelly 2.5 habe ich nun folgende Regeln aktiv:
Code:
rule1
on Power1#State do WebSend [<IP vom HS>:40000] POWER&state=%value%&channel=1 endon
on Energy#Power[1]>1 do WebSend [192.168.178.6:40000] ENERGYPOWER&state=%value%&channel=1 endon
Das heißt, wenn man die Telemetriedaten unter Logging bei Tasmota auf 10 Sekunden setzt UND die Rule mit einfügt,
würde man alle 10 Sekunden die Energiedaten auf den Tasmotabaustein bekommen?
Zuletzt geändert von Opelpower; 26.12.2021, 08:41.
if "ENERGY" in jdat["StatusSNS"]:
if "Total" in jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]:
if isinstance(jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]["Total"], list):
self.send_to_output(pItem, 5, jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]["Total"][(pItem.CHANNEL - 1)])
else:
self.send_to_output(pItem, 5, jdat["StatusSNS"]["ENERGY"]["Total"])
if "TOTALENERGY" in jdat:
self.send_to_output(pItem, 5, jdat["TOTALENERGY"])
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar