Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss gesucht: Matter oder KNX IoT - Zukunft KNX im "Smarthome"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Spezifikation soll angeblich 2x jährlich erweitert werden - mit neuen unterstützten Gerätetypen. Für das nächste Release sind soweit ich das gesehen habe ua. Staubsaugerroboter geplant.

Kommentar

Ich denke mit der Einschränkung an feste Gerätetypen wird sich nie ein Sortiment ergeben mit dem ein komplettes Smarthome im Endausbau möglich wird

Ich meine es gibt so viele Gerätetypen mit den unterschiedlichsten Funktion, das kann man gar nicht alles in einer Spezifikation abbilden
      ​​
      Natürlich als Ergänzung oder für einfache Anwendungen sicher ganz cool und hat seine Berechtigung

​​​​​

Kommentar

Das würde dann auch für KNX DPTs zutreffen?!

Kommentar

Wenn ich jetzt als Hersteller einen Druckluftkompressor mit KNX Anbindung bauen möchte sollte das kein größeres Problem sein (außer den Kosten und das es keiner kauft)

Wenn Matter sagt ne, so was ham ma nicht ist erstmal Ende (natürlich könnte man dann versuchen das als Steckdose oder so zu definieren obs ne Zertifizierung gibt ist fraglich)

Deswegen meine frage wie flexibel ist da Matter, wenn Geräte nur strickt mit den vorgesehenen Funktionen gebaut werden können sehe ich da eher schwarz
          ​​​

Kommentar

Wen interessierts? Bei KNX will es keiner bauen weil es keiner kaufen will, zu exotisch, warum muss es also ein Matter Standard unterstützen?

Was sich in Stückzahlen verkaufen lässt wird es auch spezifiziert werden. die Auto-Staubsauger sind auch bald dabei.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Das war nur ein Beispiel
              Wenn Matter wirklich nur die Geräte mit vorgegebenen Funktionen unterstützt das stark eingeschränkt ist

Sobald ein Hersteller irgendetwas macht das neu am Markt vielleicht sogar innovativ ist kann er dann nicht auf Matter setzen sonder muss auf einen anderen Standard aufbauen, bis sich das durchgesetzt hat und kann nach Jahren vielleicht mal umschwenken wenn sich der Verein als gnädig erweißt

Das würde nicht nur die Innovation bremsen sondern auch die Vielfalt stark einschränken, da es sich vielleicht entwickelt das alle Geräte des gleichen Typs das gleiche können oder nicht können da sie so entwickelt werden das sie Matter tauglich sind

Kommentar

Ich sehe das nicht so kritisch.

Einerseits definiert Matter als Standard einen Mindestumfang zu unterstützender Funktionen für eine Gerätekategorie. Es können auch verschiedene Gerätekategorien in einem Gerät kombiniert werden. Weiterhin wird der Standard bedarfsgerecht regelmäßig erweitert.

Es ist nicht verboten zusätzliche innovative Funktionen über eigene Steuerungsmechanismen zu offerieren. Und mal ehrlich: Wie oft wird denn DIE neue MEGAINNOVATIVE Gerätekategorie erfunden?

Grüße,
                Sebastian

Kommentar

Ich seh das als Chance künftig mit einem einzelnen KNX-Matter Gateway viel mehr Geräte ohne individuelle Gateways ins KNX einbinden zu können

Kommentar

Oder umgekehrt KNX Geräte in Matter einzubinden um zB Visus / Logik Engines zu benutzen die nicht nativ KNX können.

Kommentar

Verstehe ich das richtig, daß Matter sich auf WLan aufbaut?
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Nein. Matter ist es egal auf welchem Medium es gesprochen wird.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                          Matter ist es egal auf welchem Medium es gesprochen wird.
                          Jein, es ist ein IP Protokoll. Du kannst also kein Matter durch KNX Tunnel Aber sonst hast du recht.
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

https://www.knxtoday.com/2023/01/452...ST_EMAIL_ID%5D

Voltus, Insta und Schneider sehen den Wettbewerb mit Matter als die große Herausforderung 2023. Warum nicht die Integration von Matter in KNX Systeme anstelle / zusätzlich zu KNX IoT? Haushaltsgeräte mit KNX IoT sind wohl eher unwahrscheinlich?!

Kommentar

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Not-...d-here-Syndrom

Anders gefragt: welche Geräte mit Knx IoT sind denn wahrscheinlich?

Ich bin sicher die Knx-Matter Gateways werden kommen. Bei den Open Source Systemen geht das ja zum Teil schon (ansatzweise). Das wird sicher bald auch in >600€ REG Geräten erhältlich sein 🙃

Kommentar

Aber selbst der iot cloud Geraffel Gott von Youtube will jetzt knx verwenden? Kaum kommen sie zu Kohle, wollen sie was anständiges.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X