Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss gesucht: Matter oder KNX IoT - Zukunft KNX im "Smarthome"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Der Mangel an Arbeitskraft lässt auch gar nichts anderes zu. Der demografische Wandel schlägt gerade zu.
    Interessant, dass jetzt auch noch das aktuell leider etwas inflationär verwendete Totschlagargument "demografischer Wandel" als Rechtfertigung für bestimmte "Entwicklungsziele" herhalten muss. Haben wir einen Mangel an SI und ETS-Programmierern? Ich kenne keine einzige Firma, die einen KNX-Auftrag bisher abgelehnt hat - im Gegenteil, sobald das Wort KNX fällt, bekommen die Gegenüber immer so seltsam leuchtende Augen...

Wie genau erklärt sich denn die plötzliche Motivation des EGH (ohne jedwede KNX-Expertise), der von dem Thema Arbeitskräfte auf der Baustelle ja überhaupt nicht betroffen ist?

Klar könnte Porsche zukünftig auch nur noch Durchschnittsautos produzieren um die "Marktdurchdringung" zu erhöhen, aber ob das sinnvoll ist? Oder sollte Porsche auf Anraten der Reifenhersteller 100 PS mehr in die Autos verbauen, nur damit Dunlop seinen Reifenabsatz erhöht?
    Zuletzt geändert von dreamy1; 02.11.2022, 10:53.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Interessant, dass jetzt auch noch das aktuell leider etwas inflationär verwendete Totschlagargument "demografischer Wandel" als Rechtfertigung für bestimmte "Entwicklungsziele" herhalten muss. Haben wir einen Mangel an SI und ETS-Programmierern? Ich kenne keine einzige Firma, die einen KNX-Auftrag bisher abgelehnt hat - im Gegenteil, sobald das Wort KNX fällt, bekommen die Gegenüber immer so seltsam leuchtende Augen..
      Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst. Wir haben schon seit Jahren Probleme Integratoren und zu finden.

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Wie genau erklärt sich denn die plötzliche Motivation des EGH, der von dem Thema Arbeitskräfte auf der Baustelle ja überhaupt nicht betroffen ist?
      Der Mangel an Arbeitskräften zieht sich inzwischen durch alle Branchen und Berufe. Ich weiß nicht, wie Du zu der Aussage kommst, dass es ein reines Problem von Arbeitskräften auf der Baustelle wäre. Aber natürlich ist auch dort der EGH betroffen. Ohne Menschen die das Zeug einbauen und parametrieren, kann man kein Material verkaufen.

Deine Sichtweise ist ganz schön eingeschränkt.

Du hast ja inzwischen klargestellt, dass Du ein Anhänger von Verschwörungstheorien bist. Weiterhin hast Du klargestellt, dass Du die Interessen und Motive von Voltus, Sonepar, Zajadacz und Bürkle besser kennst als diese selbst. In Deinem Weltbild lügen diese Firmen grundsätzlich.

Ich würde Menschen wie Dich wirklich gerne mal auf einer Veranstaltung wie der Mitgliederversammlung des KNX Deutschland sehen. Komischerweise können 60 Menschen die Themen der Zeit diskutieren und landen dann bei einer gemeinsamen Sicht der Dinge. Bei Facebook und hier im Forum finden sich dann aber Trolle, die unter dem Deckmantel der Anonymität krude Theorien verbreiten und ihrer Meinung nach alles besser wissen als die Leute, die jeden Tag Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Dieser Thread ist bis zu einer Stellungnahme der Forenleitung heute Abend geschlossen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der Thread ist wieder offen.

Ich empfehle, vor dem Schreiben weiterer Beiträge die Forenregeln in der aktuellen Version zu lesen.

https://knx-user-forum.de/help#regeln/allgemeine_regeln

Wir haben diese, nicht zuletzt wegen dieses Threads, redaktionell überarbeitet und präzisiert. Ab sofort fahren wir bei Verstoß gegen diese Regeln eine Null-Toleranz-Strategie.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ah, schön dass es weitergehen kann. Ich wollte euch auf einen Artikel bei Heise hinweisen, der die aktuelle Situation bewertet:
            https://www.heise.de/news/Matter-Ers...n-7329315.html

Die Tendenz der Hersteller zu individual-Lösungen ist ein gefährlicher Weg die Standardisierung zu unterlaufen. Ich bin da noch skeptisch und tendierte auch dazu Matter nur als weitere Gateway-Schnittstelle zu sehen.

Kommentar

@MatthiasS: Finde ich ok - wäre aber schön, wenn der direkte persönliche Angriff (Lügner, Troll, Verschwörungstheoretiker) nicht einfach so stehen bleibt, denn der verstößt auch schon gegen die alten Forenregeln. Danke!
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

jcd Aber eben eine sehr breit gefächerte...

Kommentar

In irgendeiner Matter Hersteller Auflistung habe ich das Logo von Gira entdeckt, hoffentlich wird ein Baustein (o ä.) von Gira für den HS und X1 (zeitnah, bevor es Matter 2.0 oder so gibt) bereitgestellt und nicht wieder versucht zusätzliche Hardware zu verkaufen. Z.B. ein M1

Kommentar

Ch kann mir da eher deren Gira Home Programm vorstellen, basiert ja wohl auf Funk / Bluetooth.

Kommentar

Hoffentlich nicht nur das

Kommentar

Hat den der HS, oder der X1 WLAN oder THREAD an Board? Sonst Brauchts ja noch ne Box wie den M1 , der von LAN auf Funk übersetzt.

Kommentar

Matter spricht sowohl über WLAN, LAN als auch thread. Somit ist thread meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.
                          Möchte man natürlich andere Geräte über thread ansprechen, so ist ein Gateway notwendig. Hue Bridge wird es wohl nicht können, ich gehe aber mal davon aus das es z.B. ein Amazin Echo x.gen das können wird und man somit ggf. die Hardware in irgendeinem Gerät haben wird.

Kommentar

Für LAN brauchts aber einen Umsetzer. Und der braucht dann LAN / WLAN /Thread. Oder wie kommt das "smarte Leuchtmittel" ins LAN?

Grad mal über den Blödsinn von mir noch mal nachgedacht.... grmpf
                            Zuletzt geändert von vento66; 06.11.2022, 16:39.

Kommentar

Eine Hue Bridge wird es wohl können, wenn auch ggf erst neuere oder zukünftige, denn gerade diese zentralen Hubs der jeweiligen Hersteller werden als erstes Marterkompatibel werden, danach dann die jeweiligen Endprodukte. Dann ist die Bridge quasi Borderrouter. Genau wie es dann ein HS im LAN wäre.

Will man dann Endgeräte direkt per Matter ansprechen (Hue Birne selbst) dann muss diese selbst Matter auf dem passenden Medium (Thread als Funk) beherrschen und in Reichweite mindestens ein passendes Gegenstück, wie gut das dann funktioniert das maann mit einem Marterbaustein auf dem HS funktioniert via einem Thread fähigen Echo / Google Home quasi direkt die Hue Birne anzusprechen ist dann noch ne interessante Frage wie die alle im System adressiert werden.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

So spannend wird das glaub nicht. Ne ID und ne Anlagen ID, sobald das Gerät gekoppelt ist. Fertig ist der Laden. vielleicht noch eine Gerätetyp ID mehr brauchts doch fast nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X