Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anschluss gesucht: Matter oder KNX IoT - Zukunft KNX im "Smarthome"
Ja einfach soll es ja sein, und die Elemente die da selfdetection können gibt es ja, ne Alexa findet auch allein ne neue Hue Birne im Raum. Die Frage ist halt findet dann auch ein HS via dem Echo die auch, oder woher bekommt man diese ID's im Matter Mesh.
Aber ich bin ja auch kein Programmierer auf diesem Level Software.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber dort war eigentlich geschrieben, das Philips "nur" die Bridge Matter fähig machen wollte. Die Lampen selber jedoch nicht. Wäre natürlich schön wenn ich das nur falsch verstanden habe und dies nur für die Altgeräte gilt.
Ich vermute mal, dass dies den Hintergrund hat, dass Philips nicht will, dass das erweiterte Ambilight auf einmal "jeder" kann. Bzw. das solche Funktionen in Matter (noch) nicht Abbildbar sind.
vento66: Wäre ja schön wenn es so einfach gehalten würde.
Irgendwo ist der Standard doch sicher verfügbar. Das obige bezog sich auf das Ansprechen, da ist sicher noch einiges an Verschlüsslung etc drum rum. Nicht das jetzt einer glaubt, man braucht 3 Zahlen, und fertig.
Naja die haben ne Box wo auf der einen Seite Matter ist. Und im OEM Modus baust dann als deren Kunde dein Protokoll auf die andere Seite der Software.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber dort war eigentlich geschrieben, das Philips "nur" die Bridge Matter fähig machen wollte. Die Lampen selber jedoch nicht. Wäre natürlich schön wenn ich das nur falsch verstanden habe und dies nur für die Altgeräte gilt.
vermutlich ist wie bei den meisten Geräten im Bestand der Prozessor in den Lampen zu langsam und/oder zu wenig RAM/Flash verbaut um matter zu implementieren. Und Thread alleine ohne Matter macht wenig Sinn obwohl das Radio extrem ähnlich ist (beides 802.15.4) - thread hieß übrigens früher mal Zigbee IP
aber dort war eigentlich geschrieben, das Philips "nur" die Bridge Matter fähig machen wollte.
Diese Aussage gibt es im verlinkten Video auch. Man will wohl das eigene Protokoll / die eigene Kommunikation weiter nutzen und die Funktionen nur über die Bridge in das Matter-Universum bringen.
Wieviel Seiten hat den die KNX Spec nur so zum Vergleich?
7262 + knappe 1000 Extensions
zumindest die "alte" Veröffentlichung - die KNXA ist ja ganz kurz vor der Veröffentlichung einer aktualisierten Version der Specs (sagten sie zumindest vor knapp 2 Jahren 🙃)
Bin ich bei Matter an diese Gerätetypen gebunden oder sind diese eher eine Richtlinie?
Wenn ich jetzt z.B. als Hersteller eine KWL, Wärmepumpe oder Rasenmäherroboter mit Matter bauen möchte kann ich das oder muss ich warten bis Matter diese unterstützt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar