Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab die normalen Waltz Touch ohne Pad (also ohne Display). Die Taster sind super hochwertig und durch die vertikale Wippe intuitiv. Bin mit dem Funktionsumfang und der App zufrieden.

Kommentar

Alleine die Taster Anordnung beim Glastaster und das farbenfrohe grobe Display würde mich falls ich sie verbaut hätte, jeden Tag morgens zum Erbrechen führen.
      Aber Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden....
      Für mich gibt es derzeit keine Alternative zu den Waltz+ Touch, und ich bin Jemand der so wenig wie möglich aus dem Reich der Mitte bezieht. Das wird aber immer schwieriger...

Qualitativ steht der meiner Meinung nach, nicht mehr hinter MDT nach. Die erste Reihe (weiß - optisch fast wie Gira) der GVS Taster waren eine Frechheit.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
        Für mich gibt es derzeit keine Alternative zu den Waltz+ Touch
        wenn ohne Display, dann sind die TS4 nochmal deutlich hochwertiger

Meta2 könnte auch gut aussehen

Sonst kenne ich dann nur die selten zu sehenden Sentido u.ä.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          wenn ohne Display
          Wer such für den Waltz Touch+Pad interessant, tut das wahrscheinlich genau wegen dem Display

Der Enertex Meta2 wäre tatsächlich auch sehr interessant, wenn die Farbvariante weiß nicht so viel Schwarz enthalten würde …

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

wenn ohne Display, dann sind die TS4 nochmal deutlich hochwertiger

Meta2 könnte auch gut aussehen

Sonst kenne ich dann nur die selten zu sehenden Sentido u.ä.
            Oh Ja, stimmt der neue Meta sieht auch modern und praktisch aus. Aber außerhalb meines Budgets da mehr als doppelt so teuer...

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
              mehr als doppelt so teuer
              nur der große oder?

Kommentar

Der MeTa ist halt leider auch etwas eingeschränkter in Sachen Display, in dem er keine Stati anzeigen kann und auch nur mit den Tasten selbst bedient werden kann.
                Aber ja, ist definitiv hochwertig verarbeitet.

Kommentar

Qualitativ finde ich Enertex Meta2 und Gira TS4 vergleichbar. Da passt dann auch das (auf hohem Niveau liegende) Preisverhältnis zwischen den beiden.

Kommentar

Guten Morgen Allerseits,
                    Ich wurde gebeten, da hier doch einige Fragen zu unserem Waltz Touch+ Pad und Tastsensor+ aufgelaufen sind, etwas zu unterstützen und anfallende Fragen, hoffentlich auch zufriedenstellend zu beantworten.
                    Falls dringende Fragen oder Probleme zu unseren Produkten sind, könnt Ihr mir auch gerne direkt eine E-Mail schreiben (r.schaefer@gvs-deutschland.de) oder unseren Telefonservice nutzen. Diesen findet Ihre auf unserer Webseite unter https://gvssmart.de/telefontermin/.
                    Ich hoffe ich zukünftig mich positiv in diesem Thread einbringen und die meisten aufgelaufenen Fragen nach und nach beantworten.
                    Vielen Dank

Robert Schäfer
                    Support Ingenieur - GVS Deutschland
                    Individuelle Beratung durch unsere TechnikexpertenWir wissen, wie wichtig es ist, professionelle und gezielte Unterstützung zu erhalten, wenn technische Fragen auftauchen. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, hier einen persönlichen Telefontermin mit einem unserer erfahrenen Techniker zu vereinbaren. Und so funktioniert es:Produktkategorie wählen: Teilen Sie uns mit, bei welcher Produktkategorie Sie Unterstützung
                    Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
                    KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Zitat von Obi1211 Beitrag anzeigen

D.h. für die GVS Waltz Taster (ohne Display) gibt es kein KO für die Status-Rückmeldung wie z.B. dem MDT-Glastaster? Beim GVS Waltz erhalten ich für ein einfaches Schalten nur ein KO.
                      KO Rückmeldung Status.jpg
                      Lässt sich ein zusätzliches KO für die Rückmeldung irgendwo aktivieren?
                      Im Handbuch des GVS Waltz Touch+ wird auf Seite 227 zumindest ein KO für Schalten, Status aufgeführt
                      Handbuch S 227 Schalten.png

Danke und viele Grüße!
                      Hallo, Das ist nur zum Teil korrekt. Das KO "Steuerung über externen Objekt" steuert nur die LED! Der Status des Taster bleibt davon unberührt. Bei der Verwendung eines "Umschalten" über einen Taste erfordert zwingend die Verwendung der Statusrückmeldung des Aktor als "hörende Adresse" auf dem KO des Schaltobjektes.

Kommentar

Ist denn der Fehler behoben, den z.B. ein V40 noch hatte, dass beim Dimmen oder beim Fahren einer Jalousie der Status sofort auf 100% springt, ohne eine Rückmeldung abzuwarten?

Kommentar

Zitat von scharob Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen Allerseits,
                          Falls dringende Fragen oder Probleme zu unseren Produkten sind, könnt Ihr mir auch gerne direkt eine E-Mail schreiben (r.schaefer@gvs-deutschland.de) oder unseren Telefonservice nutzen.
                          Hallo Herr Schäfer
                          und Danke für das Einbringen in den Thread, auch ich bin am überlegen diese Produkte einzusetzen.
                          Deshalb würde ich mich freuen wenn Fragen und Probleme weitestgehend hier besprochen werden.
                          Tschö Marcus
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen

Woher kommt denn die Info?
                            Oder meinst du die Auslandsvertretung von GVS in D? - Die sieht in der Tat sehr klein und im wesentlichen nach Versandlager aus.

Ich fürchte, dass es den Mutterkonzern in China nicht interessiert, wenn hier in Deutschland „eine Schweinshaxe umfällt“. Der Markt in D ist (global gemessen) schon nicht groß. Und von denen die KNX verbauen, kann man vermutlich viele gar nicht erreichen, weil die im dreistufigen Vertrieb von Gira, Busch-Jäger und Co gefangen sind.

Ich finde übrigens die MDT Glastaster sehen in echt besser aus als auf den Bildern und die Waltz leider (wegen des Displays) schlechter. Der aktive Teil des Displays ist deutlich kleiner als das schwarze Glas und das sieht man auch.
                            Hallo jcd,

Ich möchte hier gerne etwas mehr Aufklärungsarbeit leisten, wenn ich darf. GVS Deutschland GmbH & Co. Ich hoffe, ich kann hiermit etwas Klarheit schaffen. Die KG ist keine Auslandsvertretung und der GVS China ist nicht unser Mutterkonzern.
                            Wir sind ein eigenständiges und unabhängiges deutsches Unternehmen, und darauf sind wir sehr stolz. Wir freuen uns sehr, dass wir mittlerweile eine so enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Konzern pflegen dürfen. Ich möchten jedoch auch darauf hinweisen, dass die Produkte grundsätzlich für den internationalen Markt entwickelt und produziert werden. Die speziellen Bedürfnisse des deutschen Marktes, deutscher Integratoren und KNX-Enthusiasten (bitte positiv verstehen) sind nicht immer leicht für die chinesischen Entwickler nachzuvollziehen. Wir arbeiten sehr bestrebt daran, die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen. Die Waltz-Serie ist schon ein erstes Produkt, das zeigt, dass uns Kundenwünsche aus Deutschland wichtig sind.​
                            Ich kann dir versprechen, meine Wunschliste für die Waltz Serie und die kommenden Taster und Taster Serien ist lang. Softwareupdates durchlaufen relative lange Prozesse und Zertifizierungen, deshalb dauert es mitunter bis eine Applikation ein Update erfährt. Einige Wünsche können sicherlich auch nie umgesetzt werden, weil sie schlicht weg nicht ins Bedienkonzept passen oder die Parametrierung verkomplizieren.

Mich würde aber persönlich interessieren, was genau dich am Display stört? Im Bereich des Rahmens sind noch verschieden Sensoren eingebettet (Helligkeit, Näherung), das wird bei den weißen Geräte sehr gut sichtbar.

Kommentar

Zitat von mawi Beitrag anzeigen

Hallo Herr Schäfer
                              und Danke für das Einbringen in den Thread, auch ich bin am überlegen diese Produkte einzusetzen.
                              Deshalb würde ich mich freuen wenn Fragen und Probleme weitestgehend hier besprochen werden.
                              Hallo Marcus,
                              natürlich auch sehr gerne hier im Forum, dann haben alle was davon. Für diejenigen die schneller eine Antwort benötigen oder direkten Kontakt bevorzugen, sind die anderen Wege eben auch möglich.
                              Ansonsten sehr gerne auch im Forum.

Kommentar

Ich möchte hier gerne etwas mehr Aufklärungsarbeit leisten
                                Ich kann dir versprechen, meine Wunschliste für die Waltz Serie und die kommenden Taster und Taster Serien ist lang.
                                Schön das Du hier im Forum direkt die Fragen beantwortest und natürlich freuen wir uns alle auf einen kontinuierlichen Kontakt und Support.

Neben der langen Liste an nice to have und sicherlich zu bewertenden Verbesserungen, gibt es für mich zwei durchaus ärgerliche Fehler:

Kontinuierliche Reboots des Geräte (mit mehreren Geräten reproduzierbar)
                                beschrieben hier:
                                https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1825196-gvs-waltz-touch-sammelthread?p=1996081#post1996081

und eine aus meiner Sicht falsche Implementierung des DPT9,
                                beschrieben hier:
                                https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1825196-gvs-waltz-touch-sammelthread?p=2000212#post2000212
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X