Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Frage an die anderen Nutzer: Auf welcher Seite der horizontalen Wippe ist bei Euch ein und aus?

    Kommentar


      Bei horizontalen Wippen habe ich nahe an der Tür = ein und weiter von der Tür weg das aus

      Kommentar


        Ist das denn intuitiv bedienbar, wenn das immer anders ist? Beim Walz kommt ja noch erschwerend hinzu, dass einmal die vertikale Wippe nahe der Tür ist, und auf der anderen Seite kommen erst die horizontalen Wippen.

        Aber das wird wie immer einfach Gewöhnungssache sein.

        Kommentar


          Meine intuitive Bedienung wäre - unabhängig von der relativen Position zur Tür - links ein, rechts aus.

          Kommentar


            Ich hätte hier noch einen Punkt den man auch angehen sollte. Leider wird das "g" in "Text für Masseinheit" etwas abgeschnitten. Das ist schade, mir gefällt der Taster sonst ganz gut.

            image.png


            Vielleicht könnte man das Design noch etwas anpassen. Ich finde die Anzeige (Datum, T, H) unter der Uhrzeit, etwas klein. Ich komme damit noch klar, aber für die Großeltern ist das kaum mehr zu sehen 😉

            IMG_0650.jpg


            Auch die Standard-Bilder die drauf sind, passen nicht wirklich gut zu den Anzeigen, die auch Default sehr farbig sind. Bei den meisten Bildern wird immer eines der Symbole (die alle unterschiedlich farbig sind) unpassend im Bild "verdeckt". Man kann das alles selber anpassen, keine Frage, könnte aber einfacher sein.
            Oder sehe nur ich das als komisch an

            www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

            Kommentar


              Ja der bunte Stil ist auch nicht so ganz meins.

              Eine Anmerkung zu den Videos von scharob: Ich habe Teil 1 geschaut und finde das schön gemacht und gut erzählt, danke dafür!

              Ich (und ich glaube auch viele andere) schaue YT Videos meist mit x-facher Geschwindigkeit. Da war mir die schnelle Schnittfolge z.T. etwas unangenehm. Ja ich weiß, erst auf Turbo drücken und dann meckern, dass zu schnell klingt komisch. Aber ich meine nicht mal die Fokus oder Perspektiv-Wechsel, sondern gleiche Ansichten von dir mit nur unterschiedlichem Zoom. Probiere vielleicht mal, ob etwas weniger dieser Schnitte auch bei normalem Abspielen noch „dynamisch“ genug wären.

              Kommentar


                Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau und das werte ich mal durchaus positiv. Dass sich hier auf Grund der Rückmeldungen hier noch etwas angepasst wird, wage ich aber mal zu bezweifeln. GVS bringt im nächsten ja zwei neue größere Taster raus und da wird vermutlich die ganze Manpower reingesteckt werden.

                Aber auch mit dem jetzigen Stand der Taster kann man denke ich ganz gut arbeiten. Einzig die Sache mit den Temperatursprüngen ist für die Heizungsregelung etwas unschön, wird sich bei der Trägheit einer FHB aber vermutlich nicht nachteilig bemerkbar machen. Sieht aber bei der grafischen Auswertung in den Diagrammen immer blöd aus und die Stellgröße schwingt dann jedes mal aus der entgegengesetzten Richtung ein. Wenn der Walz die einzige Sensor im Raum ist, dann ist es nicht ideal.

                willisurf hat dir mal angeschaut, der Heizungsregler aus den Sprüngen macht?

                Kommentar


                  Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                  willisurf hat dir mal angeschaut, der Heizungsregler aus den Sprüngen macht?
                  Na klar, der regelt direkt ab. Hinzu kommt, das wir Heizkörper und eine sonst wirklich super funktionierende Regelung mit linearen Stellantrieben haben.
                  Das ist schon sehr ärgerlich.

                  Und ja die aus Not zu kleine Schrift im Home Bildschirm stört mich auch. Steht ja alles in meinem Beitrag.
                  Gruß Bernhard

                  Kommentar


                    Ich würde gerne bei meinem Waltz Touch+ Pad das Display dauerhaft anlassen.
                    Die Meldung, welche GVS dann anzeigt, schreckt natürlich davon ab. Finde ich ein bisschen schade, weil AN sieht der Taster ja viel schöner aus als AUS. Und Informationen können beim Vorbeigehen auch erfasst werden.
                    Leider habe ich diesem Raum keinen Bewegungs- oder Präszensmelder um es darüber zusteuern. Beim eingebauten Näherungssensor muss man schon direkt davor stehen, dass das Display angeht.

                    Hat den Taster von euch schon jmd länger der viel das Display anhat und kann über Erfahrungen/Probleme berichten?
                    Habe mir schon überlegt über meine Zeitschaltuhr das Display anzuschalten und abends halt wieder aus. Keine Ahnung einfach so zwischen 8 und 20 Uhr. Sofern dann nach bzw. vor 8 Uhr der Näherungssensor das Display trotzdem einschaltet.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      Zitat von knxFab4 Beitrag anzeigen
                      Die Meldung, welche GVS dann anzeigt, schreckt natürlich davon ab.
                      Welche Meldung wäre das denn? Ich weiß nur, dass der Taster mit rund 100mA ziemlich viel Strom über die Hilfsspannung zieht. Da wird sich schon einiges an Eigenerwärmung entwickeln.

                      Kommentar


                        Zitat von bambam Beitrag anzeigen

                        Welche Meldung wäre das denn?
                        Diese hier:

                        meldung.png

                        Kommentar


                          Moin. Weiß einer auf die Schnelle ob wann sowas auch auf dem
                          GVS Walz anzeigen lassen kann : https://youtu.be/KE6rA8Tmsbs?feature=shared

                          Also wie hier im
                          Video zb einen Müllkalender ?

                          vielen Dank und viele Grüße

                          Kommentar


                            Tzubaka
                            Hast du den Beitrag # 305 gesehen?

                            Kommentar


                              willisurf das klingt schon fast wie die Tantrons...

                              Kommentar


                                Ich bin mal auf das Feedback von Robert scharob zu den Fehlern gespannt. Die Reboots nerven aber wirklich.
                                Gruß Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X