Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schaggy Beitrag anzeigen
    Wohnt jemand hier in der Nähe, der mir da irgendwie weiter helfen kann ?
    (nein - und es ist kein Aprilscherz!)
    Grüße
    Schaggy
    Hi Schaggy,

kann dir leider nicht helfen, da ich in Wien wohne. Aber hast du schon mal auf der Map: https://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php nachgeschaut?

lg
    Markus

Kommentar

Und auch für die Wiener gilt: fullquotes werden hier nicht gerne gesehen...

Kommentar

"Wien ist anders" - diese Warnung stand bis vor 2 Jahren an der Westeinfahrt
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Und auch für die Wiener gilt: fullquotes werden hier nicht gerne gesehen...
          Schande über mich...
          Kommt nimmer vor.

Kommentar

Hallo,

erst mal vielen dank für die App! hab gleich mal Fragen:

* geht die App mit der Siemens N148/22 Schnittstelle?
            * wie kann ich Werte der Wetterstation darstellen?

Gruss Patrick

Kommentar

Zitat von PatrickB Beitrag anzeigen
              * geht die App mit der Siemens N148/22 Schnittstelle?
              Ich denke schon. Welchen Fehler bekommst du denn?
              * wie kann ich Werte der Wetterstation darstellen?
              Nö, geht leider nicht. Wird wahrscheinlich auch nicht so schnell kommen, da mir die notwendige Hardware zum testen fehlt.

lg
              Markus
              ps.: hast du mir auch über das Kontaktformular geschrieben? Wenn ja, bitte deine Mail Adresse angeben, sonst tu ich mir schwer beim antworten.

Kommentar

Hallo,

daheim geht die Verbindung im WLAN, über GSM hatte ich erst probiert aber vlt war auch eine schlechte Verbindung.

Bez. der Umwandlung der ETS Telegramme sollte folgendes gehen:

/************************************************** ************************************************** *********/
                /* EIS5 Werte umwandeln */
                /************************************************** ************************************************** *********/
                float GetEIS5value(short value)
                {
                int nSign = (value & 0x8000 ? -1 : 1);
                int nExpo = ((value & 0x7800) >> 11);
                int nMant = (value & 0x07FF);

if (nSign==-1) nMant |= 0xFFFFF800;
                float fValue = (0.01f * nMant) * (1 << nExpo);

return fValue;
                }

im Code dann so ausgewertet:

Temp_Aussen = GetEIS5value(wValue);

wValue ist die empfange Variable

ob sich das bei dir umsetzen lässt kann ich halt nicht sagen

Gruss Patrick

Kommentar

Hallo,

daheim geht die Verbindung im WLAN, über GSM hatte ich erst probiert aber vlt war auch eine schlechte Verbindung.
                  Du hast aber schon zwei unterschiedliche Projekte in der App angelegt? Eine für die interne IP wenn du im WLAN bist und die zweite fürs mobile Netz. Port-Forwarding usw. sollte auch eingerichtet sein.
                  Hmm. Aber ehrlich gesagt versteh ich die ursprüngliche Frage nicht ob die App mit dem Siemens N148 funktioniert - denn das hast du ja eh selber schon beantwortet....

Danke für den Beispielcode. Werde mal bei Gelegenheit schaun was sich machen lässt - aber wird schon ein bisserl dauern. Würdest du es auch testen wenn ich dir die apk's direkt schicke? Möchte nicht für jedesmal testen eine neue Release in den Market stellen.

lg
                  markus

Kommentar

Zitat von avajon Beitrag anzeigen
                    Danke für den Beispielcode. Werde mal bei Gelegenheit schaun was sich machen lässt - aber wird schon ein bisserl dauern. Würdest du es auch testen wenn ich dir die apk's direkt schicke? Möchte nicht für jedesmal testen eine neue Release in den Market stellen.
                    Hallo Markus, EIS5-Anzeige fände ich auch Klasse, habe mehere Raumtemp-Regler die ich anzeigen könnte. Würde auch hier supporten.
                    Habe ich vor langer Zeit selbst schon umgesetzt, aber damals in Assembler.

LG
                    Roland

Kommentar

Hallo,

ich könnte mich an den Tests für die Wetterstadion beteiligen.
                      Habe eine von Gira, die muß ich allerdings noch in Betrieb nehmen bzw. könnte ich mir vielleicht auch vorstellen sie dir zu borgen oder vom Internet aus erreichbar zu machen. Wenn damit die App weiterentwickelt wird, ist das für mich alles denkbar.

lg
                      Christoph

Kommentar

Hallo,

ich wäre nun mit einer ersten Testversion von 1.0.14 fertig. Folgendes ist neu:
                        -) Implementierung von EIS5 -> Einfach beim Anlegen der Gruppenadresse den Typ "Temperatur" auswählen. Dann wird es in der Raum- und Geräteansicht dargestellt.
                        -) Szenen können nun auch direkt in der App verwaltet werden. Szene anlegen und dann lange raufdrücken. Danach "Zuweisen..." nehmen; die Liste beinhaltet alle Gruppenadressen im Projekt. Einfach die Checkbox anklicken wenn diese GA Teil der Szene ist - und natürlich den gewünschten Wert (ein/aus/prozent) setzen.

Also, jeder der Zeit und Lust hat kann mal die neuen Funktionen testen. Einfach pn schicken und ihr bekommt die apk Datei zum installieren.

Aja, bei dieser Version wird leider wieder die DB gelöscht... Werde mir hier mal was überlegen...

lg
                        markus

Kommentar

Hallo,

die Version 1.0.14 ist nun im Market veröffentlicht. Beinhaltet außer ein paar kleinen Fehlerbehebungen zwei neue Funktionen:
                          -) Editieren von Szenarien
                          -) Darstellen von Temperaturen.

Eine Frage an die Experten in der Runde: Ich wollte mal testweise nicht per wlan auf meinen eibd Server zugreifen, sondern über das mobile Internet. Naiv wie ich bin, dachte ich, ich muss nur im externen Router (liegt im gleichen Netz wie eibd) ein Portforwarding einrichten und in der App meine externe Ip-Adresse. Aber das Ergebnis war sehr ernüchternd, geht nicht... Gibt's jemand der vor allem Netzwerktechnisch da sehr fit ist und Zeit/Lust hätte zum testen?

lg + danke
                          Markus

Kommentar

Sollte man eigentlich nicht machen, da dass dann jeder machen könnte.
                            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Hi,

ich hab jetzt mal versucht mit dem Excel den KNXController zum Leben zu erwecken. Funktioniert grundsätzlich auch recht gut.

Nur mit den Szenen check ich das nicht so recht. Ich hab ja eine Gruppenadresse für meine 4 Garten-Szenen, die ich mit den Werten 1, 2, 3 und 4 abrufe. Wie stell ich das im Excel ein?

Danke
                              Marcus

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                                Sollte man eigentlich nicht machen, da dass dann jeder machen könnte.
                                Das ist mir natürlich vollkommen bewusst. Ziel ist auch eine VPN Verbindung, aber zum Testen wollte ich es eben mal mit Port-Forwarding versuchen. Nur funktioniert das nicht....Wäre da für Tipps/Hilfe sehr dankbar.

lg

Kommentar

Lädt...
                                X