Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bitte folgende Anleitung checken
    [HOWTO] VPN mit FritzBox - Android-Hilfe.de

Gruß
    Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort, die Anleitung kenn ich bereits und hab diese beachtet, anbei mal meine Fritzbox VPN-CFG vom Fernzugang einrichten:

/*
      * C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\AVM\FRITZ!Fernzugang\ XYZ_dyndns_tv\fritzbox_XYZ_dyndns_tv.cfg
      * Fri Jul 27 20:14:30 2012
      */

vpncfg {
      connections {
      enabled = yes;
      conn_type = conntype_user;
      name = "XYZ@mail.com";
      always_renew = no;
      reject_not_encrypted = no;
      dont_filter_netbios = yes;
      localip = 0.0.0.0;
      local_virtualip = 0.0.0.0;
      remoteip = 0.0.0.0;
      remote_virtualip = 192.168.178.201;
      remoteid {
      key_id = "XYZ@mail.com";
      }
      mode = phase1_mode_aggressive;
      phase1ss = "all/all/all";
      keytype = connkeytype_pre_shared;
      key = "key";
      cert_do_server_auth = no;
      use_nat_t = yes;
      use_xauth = yes;
      xauth {
      valid = yes;
      username = "Username";
      passwd = "Password";
      }
      use_cfgmode = yes;
      phase2localid {
      ipnet {
      ipaddr = 0.0.0.0;
      mask = 0.0.0.0;
      }
      }
      phase2remoteid {
      ipaddr = 192.168.178.201;
      }
      phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
      accesslist =
      "permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255";
      }
      ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
      "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500",
      "udp 0.0.0.0:3671 0.0.0.0:3671";
      }

// EOF

Mfg Jürgen

Kommentar

Verbindung über VPNC G3-Netz

Hi,

also ich hab gerade alles noch einmal geprüft, trotzdem keine Verbindung über VPNC möglich.

Es ist sogar so das wenn ich bei aktiven WLan das Internet Projekt anwähle also die XYZ.dyndns.tv bei Host/Interne IP eine Verbindung zu Stande kommt, nicht aber wenn ich das Ganze über Datennetz/VPNC versuche, schon seltsam.

Wieviele haben es denn über VPNC probiert bei denen es läuft, evt. kann mir jemand die Fritzbox.cfg + verwendete IP-Adressen zur Verfügung stellen, das wäre nett !

Wünsche noch einen schönen Olympia-Abend.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,
          meine Datei sieht genauso aus. Wie sieht es mit den Einstellungen bei vpnc aus?
          Startest Du auch vom Widget, das ist wichtig, nicht das App selber starten.
          Gruß
          Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

ja der VPNC passt, denn die Verbindung wird ja im Fritzboxmenü beim einlogen auch grün angezeigt.

Was mich noch etwas verwirrt sind die IP-Adressen meine IP-Schnittstelle hat die IP-Adresse 192.168.178.201 für die hab ich auch die Portfreigabe eingerichtet.
            Dann gibt es ja noch die IP-Gatewayadresse der Fritzbox also 192.168.178.1 weiter oben steht noch 192.168.178.0 hab ich mittlerweile geändert, muß ich die Portfreigabe evt. für die Gatewayadresse machen ?

Gruß, Jürgen

Kommentar

Hallo,

hast Du Wlan am Handy ausgeschaltet ?
              Ich konnte auch auf die Fritzbox zugreifen, aber nicht auf die IP-Schnittstelle ! Wlan aus und siehe da, es funktioniert.
              Also auch wenn Du nicht im Wlan-Bereich bist.

Gruß Mirko

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

Hallo Mirko,

ja WLan hatte ich immer aus am Handy, wärend ich das Datennetz an hatte.

Beim VPNC steht ja dann starting und nach 3 bis 7 Sec steht grün VPNC ON oben in der Leiste, meine Mobilfunkverbindung ist allerdings nur Edge, kanns damit zusammen hängen ?

Mfg Jürgen

Kommentar

Hallo,

also grün VPNC on steht ja auch da, wenn Wlan an ist. Portfreigaben sind eigentlich gar keine notwendig. Wenn Du einen VPN-Tunnel aufgebaut hast, kannst Du Dich dann mit "fritz.box" in Deine Fritzbox einloggen?

Gruß Mirko

Kommentar

Zitat von Juergen151 Beitrag anzeigen
                    Hallo Ralf,

Dann gibt es ja noch die IP-Gatewayadresse der Fritzbox also 192.168.178.1 weiter oben steht noch 192.168.178.0 hab ich mittlerweile geändert, muß ich die Portfreigabe evt. für die Gatewayadresse machen ?
                    nein, ich habe keine weiteren Freigaben machen müssen, auch nicht für den IP Router, da Du ja durch VPN Verbindung im eigenem Netz bist.

Mir ist noch nicht ganz klar, was das vpnc Widget bei Dir anzeigt. Wird es grün also stellt eine Verbindung her oder nicht? Wird dann dem Samrtphone eine 192..... Adresse zugeordnet? Ist in der Fritzbox die Verbindung aktiv und wird dort eine IP Adresse angezeigt? Kannst Du z.B. auf ein NAS Laufwerk zugreifen?

Gruß
                    Ralf

Kommentar

Hallo Ralf, Micro,

Danke für Eure Mühe, das VPNC-Widget wird in der Leiste grün angezeigt, nein meinem Smartphone wird keine Adresse zugeordnet, auch kein NAS, es ist aber in der Fritzbox unter VPN angemeldet siehe Anhang, schon merkwürdig, woran kann das liegen, im WLAN bekommt mein Handy eine IP.

Mfg Jürgen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

kannst Du Dich denn nun, wenn Du eine VPN Verbindung hergestellt hast, mit "fritz.box" in die Fritzbox einloggen?
                        Wenn ja, dann ist mir noch weiter vorne aufgefallen: Es muss im KNX-Controller die interne IP der IP-Schnittstelle eingetragen sein und der entsprechende Port.

Gruß Mirko

Kommentar

dein phone ist gerootet, oder?

Versuch es mal mit VpnCilla, vielleicht klappt es damit besser

Kommentar

Hallo Ralf, Micro,

jetzt läuft's wunderbar wirklich toll, noch mal Danke für die Hilfe, es lag im Wesentlichen daran das ich zu Anfang für die IP-Adresse der Schnittestelle die gleiche IP hatte wie die Fritzbox für die VPN-Verbindung vorgesehen hat, so konnte die Fritzbox die IP nicht mehr vergeben.
                            Zweitens ist es ja so das bei der KNX-Controller-App die IP's für IP/Host-Intern und die Telefon-IP jeweils richtig gewählt werden müssen, da war wohl zu Anfangs meine Telefon-IP falsch weil diese ja durch VPN von der Fritzbox neu zugewiesen wird.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Bei Fritzbox Fernzugang einrichten die Werkseinstellungen lassen nichts verändern.

Für die KNX-Controller WLan-Verbindung:
                            IP/Host-Intern=192.168.178.35
                            Telefon-IP =192.168.178.22
                            Port Intern 3671

Für die KNX-Controller VPNC-UMTS-Verbindung:
                            IP/Host-Intern=192.168.178.35
                            Telefon-IP =192.168.178.201
                            Port Intern 3671

Mit der ETS die IP-Schnittstelle konfigurieren:
                            Konfig 1
                            IP = 192.168.178.35

Konfig 2
                            IP-Subnetz = 255.255.255.0
                            IP = 192.168.178.1

Gruß Jürgen

Kommentar

Wieder mal ein nettes Spielzeug. Danke dafür :-)

Komme aber nur mit einem Smartphone auf den Weinzierl 771. Gehen nicht mehrere Smartphones auf den gleichen Port vom Weinzierl?

Wenn der Busmonitor der ETS läuft gehts vom Telefon gar nicht. Gibts nen Trick?

Dank euch.

Gruß Lars
                              Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

hi,

yep, mit tunneling ist nur eine begrenzte Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen möglich. Du könntest mal mit multicast probieren. Siehe auch: IP-Router - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

lg
                                markus

Kommentar

Lädt...
                                X