Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    - Man kann zwar die "Zeile" klicken, gut so, schaltet aber nur wenn man auf das Lampensymbol trifft; das ist aufm Nexus 7 schon fummelig, aufm 4" Smartphone will ich mir das nicht vorstellen..
    - Mit dem reconnect nach x Minuten (waren 30min im sleep glaub ich) hab ich noch so meine Probleme; bei einem "üblichen" Spinner-Smarthome würde das gut 500-2000 Lesetelegramme auslösen, man sollte in betracht ziehen (alternativ/optional!) den dafür gemachten eibd-Cache zu befragen..
    Makki
    Keine Angst, Kritik nehm ich nicht persönlich.

Ad 1) Der Grund warum man nicht in die Zeile klicken kann liegt darin, dass es ja möglich ist mehrere Symbole in einer Zeile zu haben. Auf welche GA sollte dann ein Zeilenklick reagieren? Bzgl. Größe der Icons kann man sich selber helfen, indem man die gewünschte Größe in den Einstellungen einfach setzt. Sollte nicht zu kompliziert sein.
    Ad 2) Hmm. Ehrlich gesagt hab ich es nicht ganz verstanden was du meinst. Geht es daraum, dass die App sich neu verbindet wenn es für x minuten nicht aktiv bzw. im Hintergrund war? Wenn ja, das liegt daran dass man bei Android NIE weiß wann welche App im Hintergrund einfach vom System geschlossen wird - somit passiert dann ein Reconnect. Den eibd-cache kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber das ist wäre ja sowieso sinnlos für User die keinen eibd haben, oder?

lg
    markus

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
      Ah das erklärt einiges... Den Eintrag mit nur Jalousie hatte ich gar nicht entdeckt....
      Ich konnte jetzt denn Rolladen runterfahren. Aber stoppen oder hochfahren geht nicht.
      Hat da jemand eine Idee?
      Ja, du musst zwei GA's eintragen, die eine die für das losfahren verantwortlich ist, und die zweite für's Stoppen einfach im "Statusfeld" eintragen. Dann sollte es klappen.
      Noch en Frage: Man kann die Icons zwar größer machen, gibt es aber auch ne Möglichkeit die weiter vom linken Rand wegzubekommen? (Phoneansicht)
      Nein.
      Noch ne andere Frage:
      Bei dem Projekt gibt man ja IP und Port an. Da steht als Vermerk "intern".
      Was ist, wenn ich von extern auf die Anlage will? Einfach den Hostnamen dort eintragen? Oder kann man intern und extern irgendwie unterscheiden?
      War ursprünglich geplant aber habe ich nie umgesetzt, weil es einfach viel zu viele unterschiedliche Netzwerkkonfigurationen gibt und leider auch User die davon wenig bis gar keine Ahnung haben und dann jedesmal nur der App die Schuld geben dass es nicht funktioniert. Wenn man dann versucht zu helfen kommt man drauf dass nicht mal ein Ping funktioniert usw. Das ist ehrlich gesagt mühsam.
      Aber ja, es gibt Lösungen wie es funktioniert, das Stichwort hier ist VPN. Hie kann ich aber auch nicht helfen, da ich es nicht mal bei mir selbst eingerichtet habe.

lg
      markus

Kommentar

Zitat von avajon Beitrag anzeigen
        Ja, du musst zwei GA's eintragen, die eine die für das losfahren verantwortlich ist, und die zweite für's Stoppen einfach im "Statusfeld" eintragen. Dann sollte es klappen.
        Äh... hä? steh grad auf dem Schlauch.... muss ich zu Hause nochmal schauen wie das in der ETS drinsteht. Wo dort finde ich denn die GAs, die ich brauche? (Bin nicht wirklich der ETS Profi ) Ich hatte da bei der Konfig der Taster nur eine GA gesehen... Dachte ich....
        Und wie ist das wegen dem Hochfahren? Sollte das einfach gehen?

Nein.
        Hmmm... Schade.... schonmal überlegt die etwas weiter einzurücken? Auch wenn man die Symbole größer macht ist das am Rand etwas fummelig

Sonst ist mir die App aber schonmal sehr sympatisch
        Großes Lob dafür!

Bin mal gespannt, was die in Zukunft noch alles kann.
        Gruß,
        Oliver

Kommentar

Äh... hä? steh grad auf dem Schlauch.... muss ich zu Hause nochmal schauen wie das in der ETS drinsteht. Wo dort finde ich denn die GAs, die ich brauche? (Bin nicht wirklich der ETS Profi ) Ich hatte da bei der Konfig der Taster nur eine GA gesehen... Dachte ich....
          Und wie ist das wegen dem Hochfahren? Sollte das einfach gehen?
          An und für sich sollte es einfach gehen. Grundvoraussetzung ist aber dass man seine Gruppenadressen usw. kennt. D.h. ja, du solltest nochmal in die ETS schauen. Hoch und runterfahren wird über eine GA gemacht und das Stoppen sollte meines Wissens auch mit einer seperaten GA gesteuert werden. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.

lg
          markus

Kommentar

Ok. Schau ich mir heute Nachmittag nochmal an.....
            Hab hier leider keinen Zugriff auf meine Anlage.... Und ein vernünftiger Export aus der ETS4 geht ja auch nicht...
            Gruß,
            Oliver

Kommentar

Mal als Feedback: Jalousien gehen jetzt super

Was mir aber aufgefallen ist:
              Der Status der normalen Aktoren (z. B. Für Licht) zeigen erst den richtigen Status wenn ich die Lichter über das Handy mal ein und ausgeschaltet habe.
              Kann man das ändern?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
              Gruß,
              Oliver

Kommentar

Mal als Feedback: Jalousien gehen jetzt super

Was mir aber aufgefallen ist:
                Der Status der normalen Aktoren (z. B. Für Licht) zeigen erst den richtigen Status wenn ich die Lichter über das Handy mal ein und ausgeschaltet habe.
                Kann man das ändern?

Das Problem ist, der KNX Controller ist dann nicht aktiv wenn der Status geändert wurde und der KNX sendet den Status ja nicht dauerhaft. Entweder lässt du den Status des Kanals ab und an senden, dies erhöht aber den Traffic auf dem Bus oder man müsste dem KNX Controller sagen können das er den Status beim Starten abfragen soll, dies wäre dann auch kurzzeitig viel Traffic auf dem BUS.

Ich muss aber gestehen das ich nicht weiß ob man das einstellen kann.. nur für die Erklärung warum es so ist!
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke. Dachte mir sowas schon, bin aber von ner Statusabfrage ausgegangen. Wäre toll wenn das ginge... Hab aber auch nichts gefunden

Gruß,
                  Oliver

Kommentar

Kann man das ändern?
                    Hi,

der Status wird beim Starten abgefragt, wenn in der App bei der GA die Checkbox "Status lesen" aktiviert ist. Wenn das aktiviert ist und es trotzdem nicht funktioniert, dann tippe ich mal auf ein fehlendes Leseflag in der ETS Konfig.

lg
                    markus

Kommentar

Hallo,

kann ich nachträglich sehen ob das Flag im KNX Controller gesetzt ist?
                      Wo in der ETS kann ich denn das Flag setzen?
                      Gruß,
                      Oliver

Kommentar

Hallo,

kann ich nachträglich sehen ob das Flag im KNX Controller gesetzt ist?
                        Wo in der ETS kann ich denn das Flag setzen?
                        Geh in der App auf die Geräteansicht, dann lange auf ein Symbol (GA) klicken und dann in dem Menü auf editieren gehen. In dem Fenster kannst du die GA editieren bzw. auch die Checkbox ändern.

Naja, in der ETS musst halt das richtige Gerät/Gruppenadresse suchen und schaun ob die Flags richtig gesetzt wurden. Wo genau hängt von deiner Anlage ab, aber ich bin mir sicher dass du über SuFu hier sicher was findest.

lg
                        markus

Kommentar

Danke.
                          Status lesen in der App ist bei allen gesetzt. Dann schau ich heute abend mal in der Anlage ob ich das finde...
                          Gruß,
                          Oliver

Kommentar

Keine Angst, Kritik nehm ich nicht persönlich.
                            Sehr gut, sorry, ich bin nunmal Mitglied im Verein für deutliche Aussprache

Ad 1) Der Grund warum man nicht in die Zeile klicken kann liegt darin, dass es ja möglich ist mehrere Symbole in einer Zeile zu haben. Auf welche GA sollte dann ein Zeilenklick reagieren?
                            Hmm, ich sehe da (praktikabel) nur ein Symbol/GA pro "Zeile" (oder Quer evtl. zwei spalten) aufm 4-7" - aufm ultra-retina-10" könnte man darüber reden, ist & bleibt aber IMHO unintuitiv..

..Den eibd-cache kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber das ist wäre ja sowieso sinnlos für User die keinen eibd haben, oder?
                            Korrekt, dafür würde es praktikabel 500 GA's beim reconnect per lesetelegramm einzuholen, naja, das ist bestenfalls gesunder Optimismus ..
                            Ich kenne Android nicht besonders gut, wenns so ist, sollte man dafür eine Lösung finden, weil der grosse Vorteil der "Apps" (ja, ich halte nichts von, kein Geheimnis) ist doch das sie instant da sind/laufen.. Das direkte lesen aller GA's vom Bus ist da echt keine Option..

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Sehr gut, sorry, ich bin nunmal Mitglied im Verein für deutliche Aussprache

Hmm, ich sehe da (praktikabel) nur ein Symbol/GA pro "Zeile" (oder Quer evtl. zwei spalten) aufm 4-7" - aufm ultra-retina-10" könnte man darüber reden, ist & bleibt aber IMHO unintuitiv..
                              Naja, liegt in erster Linie daran wie man die Konfig erstellt, aber es würde zum Beispiel nichts dagegen sprechen ein Gerät "Lichter" zu haben und darunter eine Menge an GA's zu speichern. Die Anordnung folgt nur der Regel wieviele Icons pro Zeile Platz haben, dann beginnt die nächste.

Korrekt, dafür würde es praktikabel 500 GA's beim reconnect per lesetelegramm einzuholen, naja, das ist bestenfalls gesunder Optimismus ..
                              Ich kenne Android nicht besonders gut, wenns so ist, sollte man dafür eine Lösung finden, weil der grosse Vorteil der "Apps" (ja, ich halte nichts von, kein Geheimnis) ist doch das sie instant da sind/laufen.. Das direkte lesen aller GA's vom Bus ist da echt keine Option..

Makki
                              Nja, es gibt mMn nur die Möglichkeit ein Service im Hintergrund zu starten, dass die ganze Zeit auf den Bus hört und die Daten irgendwo in einen Cache (zb. interne Datenbank) ablegt. Aber ehrlich gesagt wird das nix werden und zwar aus folgenden Gründen:
                              1.) Akkuverbrauch wäre wesentlich höher - würde ungern der Grund sein warum das Handy zweimal täglich ans Kabel muss (das war jetzt übertrieben, aber grad konstante Netzwerkverbindungen brauchen viel Strom)
                              2.) Was tun wenn man mal nicht verbunden ist, wenn man grad von der Arbeit heimkommt, dann möchte man trotzdem den Status der einzelnen Geräte wissen, oder? Dann kommt man nicht herum übern Bus zu lesen...

Außerdem stehts ja sowieso jeden frei ob er das "Status lesen" in der App aktiviert - wenn jemand wirklich Angst hat dass es zu viel wird, dann einfach alle deaktiveren.

lg
                              markus

Kommentar

Nja, es gibt mMn nur die Möglichkeit ein Service im Hintergrund zu starten, dass die ganze Zeit auf den Bus hört und die Daten irgendwo in einen Cache (zb. interne Datenbank) ablegt. ...
                                Speicher (RAM), keine DB; Deswegen versuche ich Dir den eibd (nicht mein Werk aber hab ein paar Sachen eingebracht..) gerade nahe zu bringen: natürlich muss etwas zentral laufen, das geht aber auf einem Wlan-AP mit <1W wenn man will..
                                Die jetzige Methode ist: naja, ...

Aber ehrlich gesagt wird das nix werden und zwar aus folgenden Gründen:
                                1.) Akkuverbrauch wäre wesentlich höher ..
                                Genau deswegen macht man das auch so, die jetzige Variante skaliert - mit Verlaub - halt nicht über mehr als 2-3 Endgeräte über mehr als 30 Minuten.. Die von mir skizzierte über hunderte und tausende GA's.. real getestet..

.. Dann kommt man nicht herum übern Bus zu lesen...
                                Falsch, der cache weiss es bevor das Endgerät in Recihweite kommt..

Grüsse, Makki
                                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X