Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

oh nein, ich habe an das Exportieren der GAs aus der ETS4 in die App gedacht, oder geht das gar nicht?!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      oh nein, ich habe an das Exportieren der GAs aus der ETS4 in die App gedacht, oder geht das gar nicht?!
      aso, nö, das geht leider nicht. hab leider keine ets4, dass ich es testen/programmieren könnte.

Kommentar

Das wird sich nicht vermeiden lassen

Zitat von avajon Beitrag anzeigen
        aso, nö, das geht leider nicht. hab leider keine ets4, dass ich es testen/programmieren könnte.
        In welchem Format muss es denn exportiert werden? .esf? Das müsste bei der ETS 4 doch die gleiche Formatierung haben wie bei der ETS 3, oder?
        Die Visualisierungen die ich kenne benötigen den .esf-Export.

Wenn der ETS 4 - Export nicht funktioniert, dann wundert es mich nicht, dass ich mir die Zähne an dem Format ausgebissen habe. Ich habe den Export in Office importiert, und versucht das Ganze umzustellen.
        Dabei braucht man doch eigentlich nur die Namen und die Gruppenadressen... zur Not muss man halt per Hand anpassen.

Hat denn hier irgendjemand eine Idee für einen Workaround?? Ich habe leider keine ETS 3 mehr :-(
        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Hi,

man kann keinen Export von einer ets (egal ob 3er oder 4er) in die App importieren. Es gibt hier im Thread einen Link zu einem Excel Tool dass ein richtiges Format generiert.

lg
          markus

Kommentar

Tolles APP

Hallo avajon,

erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit. RESPEKT!!!

Habe mir das App letzte Woche installiert. Wir haben bei uns das Siemens N151 Gateway mit Webserver im Einsatz.

Kurz zum Gateway N151:
            Laptop per WLAN mit Firefox: Keine Probleme, sehr schnell, alle Funktionen i.o.
            Medion Tab mit installiertem Browser: auch sehr schnell. Schalten ohne Problem; leider funzt das Dimmen wegen der Touchoberfläche nicht. Bei langem Drücken öffnet das Tab ein Kontextmenü.

So nun zu Deinem tollen App:
            Verbindungsaufbau ging auch ohne vorherige Kenntnisse sehr schnell.
            Licht schalten funzte auch sehr schnell!
            Leider werde ich mich wohl noch mit dem Dimmen beschäftigen müssen. Habe heute ein paar Details hier im Forum gelesen und werde dies die nächsten Tage testen.

Werde meiner Erfahrungen posten.

Wünsche noch einen schönen Tag
            Gruß Gollum78

Kommentar

Zitat von Gollum78 Beitrag anzeigen
              Hallo avajon,

erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit. RESPEKT!!!
              Vielen Dank, hört man gerne!
              Was für ein Problem hast du mit dem Dimmen?

lg
              markus

Kommentar

sorry, falsch formuliert!

Hi,

man kann keinen Export von einer ets (egal ob 3er oder 4er) in die App importieren. Es gibt hier im Thread einen Link zu einem Excel Tool dass ein richtiges Format generiert.

lg
                markus
                Mist, da habe ich mich total ungenau ausgedrückt!

Ich habe natürlich das Office-Tool benutzt um in das erforderliche Format umzuwandeln.... aber irgendwie schaffe ich das leider nicht!

Kann man denn irgendwo ein Demo-Excel-Sheet runterladen? Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht :-(

Gruß vonner Insel
                Claus
                if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

asooo. na, das hab ich dann wirklich falsch verstanden. Bei dem excel-tool kann dir der Entwickler davon sicherlich helfen: https://knx-user-forum.de/members/eutelli.html
                  Ich kenn mich damit im Detail auch nicht aus, weil ich alles im text-editor mache.

lg
                  markus

Kommentar

Dimmer

Was für ein Problem hast du mit dem Dimmen?
                    Guten morgen Markus,

danke, ich habe mich nur kurz mir dem Dimmen beschäftigt. Ich denke, dass das Problem vor meinem Tab sitzt. :-)
                    Ich habe den Thread gestern überflogen und mir meine Notizen gemacht. Leider werde ich es wohl die nächsten Tage nicht schaffen es zu probieren.

Falls ich Probleme habe oder einen Erfolg, werde ich es hier posten.

Gruß Claas

Kommentar

Hallo Markus,

ich hätte zur DPT 1.0.8 (Jalusien Steuerung) 2 Anliegen:

1. Ich glaube es wäre sinnvoll die up/down Icons weiter auseinander zu legen. Könnte man dazwischen vielleicht den aktuellen Stand in % einblenden.

2. Es funktioniert zwar wunderbar rauf oder runter, aber ich schaffe es nicht den Rollladen bei einer Position zu stoppen. Der fährt entweder komplett rauf oder komplett runter. Kann man den irgendwie stoppen?

lg
                      Christoph

Kommentar

Hi Christoph,

hmm. Prozent zwischen rauf und runter sollte möglich sein - dafür muss halt eine DPT 5.001 angelegt sein...
                        Gestoppt wird die Fahrt wenn man einmal kurz auf einen der zwei Icons klickt. Funktioniert das nicht?

lg
                        markus

Kommentar

Hallo Markus,

habe das gleiche Problem wie Christoph,

das liegt aber meines Erachtens an den vergebenen Gruppenadressen.
                          Meine GA unterscheiden sich in "Bewegen" und "Schritt/Stopp", für die
                          DPT 1.008 nutze ich die GA's von "Bewegen" und bekomme dann einen "GA Error"
                          wenn ich beim rauf-/runterfahren nochmal das entsprechende Icon drücke.

Ist ja auch logisch, weil in meinen Aktoren das Stopp-KO über die GA von "Schritt/Stopp" schaltet.

Das DPT 5.001 kann ich deshalb leider auch nicht nutzen.

Verständlich, was ich meine?

Vielleicht kann jemand sagen, wie die GA's benutzt werden müssten.

Gruß
                          fool0r

Kommentar

Hi,

lg
                            markus
                            Hallo Markus,
                            wo denn genau? Ich mag jetzt keine 34 Seiten durchlesen und durch klicken... Man könnte den Link zu dem Tool ja evtl. in das erste Posting packen.

Gruß

Roman
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von fool0r Beitrag anzeigen
                              Hallo Markus,

habe das gleiche Problem wie Christoph,

das liegt aber meines Erachtens an den vergebenen Gruppenadressen.
                              Meine GA unterscheiden sich in "Bewegen" und "Schritt/Stopp", für die
                              DPT 1.008 nutze ich die GA's von "Bewegen" und bekomme dann einen "GA Error"
                              wenn ich beim rauf-/runterfahren nochmal das entsprechende Icon drücke.

Ist ja auch logisch, weil in meinen Aktoren das Stopp-KO über die GA von "Schritt/Stopp" schaltet.

Das DPT 5.001 kann ich deshalb leider auch nicht nutzen.

Verständlich, was ich meine?

Vielleicht kann jemand sagen, wie die GA's benutzt werden müssten.

Gruß
                              fool0r
                              Hast du auch die GA für das Stopp angegeben? Siehe hier: https://sites.google.com/site/knxcontroller/faq

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Hallo Markus,
                                wo denn genau? Ich mag jetzt keine 34 Seiten durchlesen und durch klicken... Man könnte den Link zu dem Tool ja evtl. in das erste Posting packen.

Gruß

Roman
                                ich denke hier sollte die aktuellste Version liegen: https://knx-user-forum.de/218877-post167.html

lg
                                markus

Kommentar

Lädt...
                                X