Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.1.x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder z.B. beim klickt auf das "i" wenn man im Projekt ist auch ein Button für Export. Dies als Featurewunsch
    Smart homes for smart people

Kommentar

Dass mittlerweile bei Software immer wieder an der UI rumgespielt wird, damit "neue User sich besser zurechtfinden" ist wohl normal geworden. Viele Änderungen (so auch hier die Tabs nun oben oder die fehlenden Buttons um Fenster zu schliessen) finde ich auch nicht gut, aber man gewöhnt sich auch an das. Und ja, die Mauswege werden dabei hier und da auch gerne mal länger. Fällt bei mir alles in die Kategorie "Nervt, brauche ich nicht", kann und muss ich aber mit leben.

Was mich aber echt fuchsig macht ist der Trend zu immer weniger Kontrast. Ist das nur mein Eindruck, oder sind die einzelnen Fenster in der 6.1 nun optisch mehr eine "Einheit"? Man sieht auf Anhieb die Grenzen der einzelnen Fenster kaum noch, auch die Abgrenzung zu den Tabs ist optisch "leicht" geworden. Eine Fläche ohne optische Orientierung ist echt schwer für das Auge zu navigieren, wird mir mit jedem Jahr das ich älter werde leider immer bewusster. Diesen Unsinn sollte man bitte endlich mal stoppen (ist auch in Windows und vor allem Office ein Trend über den ich regelmäßig fluche).

Liebe Konnex, ein bisschen mehr Kontrast tut nicht weh und entlastet die Augen bei der Arbeit.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die 6.1 ein bisschen schneller zu sein scheint.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen

Wenn du die Objekte nicht markierst klappt es.... auch klappt es wenn du all einzeln umbenennst und nicht den "Alles ersetzen" Knopf drückst ;-)
        Servus Axel,
        ich wollte eben deine Erkenntnis ausprobieren - und siehe da, es geht plötzlich wie gewohnt. Ohne Fehlermeldung
        Keine Ahnnung, wieso.......

Kommentar

Mhm also beim TS3 Plus 2f hat sich die Zeit fürs öffnen vom Plugin bei mir drastisch reduziert. Vorher ca. 30 Sekunden jetzt circa eine Sekunde.

Kommentar

hat das von euch auch einer dass man manchmal auf ein Gerät klickt und programmieren will und dann einfach nichtsmehr passiert?
            Bei laufenden Operationen kommt nichts und das wars dann einfach?

Unbenannt.png

Nach nem Neustart der ETS6 gehts dann meistens wieder
            Zuletzt geändert von PatrickL; 25.05.2023, 09:00.

Kommentar

Ich habe bis jetzt nur etwas gespielt, aber da war es auch, ich glaube es durch eine Fensterwechsel oder Programmwechsel (ALT Tab) auch so hinbekommen zu haben.
              Gruß Florian

Kommentar

Muss man das Projekt irgendwie aktualisieren, um die neuen Zimmertypen zu bekommen? Ich habe zwar die Layout-Veränderungen und auch die Infos über v6.1, aber ich sehe die aufgelisteten neuen Zimmertypen nicht: 'Technikraum', 'Umkleideraum', 'Gym', 'Multimedia', 'Heimkino', 'Eingang'.

Kommentar

neuen Zimmertypen
                  image.png

Kommentar

Sehr komisch. Selbst ein neues Projekt zeigt noch die "alte" Liste an und ist damit kein Unterschied zum bestehenden Projekt. Ich habe auch einfach mal ein Update des Online-Katalogs gemacht (es hätte ja sein können...), aber auch das hat nichts gebracht.

🤷‍♂️ Gibt es noch andere Leute, die dieses "Problem" haben?

Kommentar

Wenn die neuen Raumtypen nicht auftauchen muss einmal die "master data" aktualisiert werden. In den Einstellungen einfach mal auf update drücken.

Kommentar

Ist das 💩 der Emoji für ETS6? 🤣
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Also ich musste jetzt das erste komplette Projekt mit der 6.1 erstellen.
                          Es ist und bleibt ein Krampf.
                          Da drückt man aus Versehen auf was falsches, dann springt das ganze Fenster auf Gruppenadresse oder Geräte. Bis ich dann meine Fenster wieder so habe kostet es nerven.
                          Das markieren mit Shift von mehreren GA funktioniert auch gar nicht. Wenn eine GA ausgewählt ist muss man erst komplett woanders hin klicken damit es funktioniert.

Wer lässt sich so ein Schrott einfallen? Arbeiten die in Brüssel nicht mit der Software?
                          Es macht auch langsam echt kein Spaß mehr Tickets zu öffnen. Die intressiert eh niemand. Dann kommt nur als Antwort das es Feature ist.

Warum habe ich depp nur das gesamte Archiv in die 6 importiert…. Das passiert mir nie wieder!
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke larsrosen, ein Grund mehr bei der ETS 5 zu bleiben.
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von fabiradi Beitrag anzeigen
                              Sehr komisch. Selbst ein neues Projekt zeigt noch die "alte" Liste an und ist damit kein Unterschied zum bestehenden Projekt. Ich habe auch einfach mal ein Update des Online-Katalogs gemacht (es hätte ja sein können...), aber auch das hat nichts gebracht.

🤷‍♂️ Gibt es noch andere Leute, die dieses "Problem" haben?

Das Problem hatte ich auch. Ich hab dann wie hier beschrieben die Stammdaten-Datei manuell überschrieben (in der alten xml waren die neuen Räume nicht drinnen, in der heruntergeladenen dann schon). Anscheinend ist da beim Aktualisieren irgendwas schiefgelaufen...
                              Wenn ich in den Einstellungen auf "Suche nach Updates" drückte hieß es "Die Software ist auf dem neuesten Stand"...

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                                Warum habe ich depp nur das gesamte Archiv in die 6 importiert….
                                Wenn Du noch ein gültiges Backup hast, wäre das noch lösbar

Hoffe, es gibt nicht so viele leichtgläubige, die Projekte ohne Not upgraden u. man dann gezwungen ist, Alphatester spielen zu müssen - das reicht mir noch von der 5er-Einführung

Persönlich lasse ich Projekte solange wie möglich in der Erstellerversion bzw. ziehe diese erst hoch, wenn
                                • es partout nicht anders geht
                                • sich die ETS-Version als akzeptabel erwiesen hat
                                Gruss
                                GLT

Kommentar

Lädt...
                                X