Zitat von Adrian01
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
1Home Server
Einklappen
X
-
Zitat von Beneto Beitrag anzeigenObwohl es auf der 1home-Web geschrieben steht, denke ich, dass das Problem vom Google Home Mini herrührt und dass es nicht als „HUB“ dienen kann.
Ich habe genau das Gleiche wie du. Und ich bin gespannt, ob es Ihnen anschließend gelungen ist, eine Lösung zu finden.
Ich werde sehen, ob ich einen Standard-NestHub oder Google Home finde.
Aber ich habe heute einen langen und umfangreichen Support-Chat mit 1home gehabt. Dort suchte man das Problem zunächst in meinem lokalen Netzwerk. Das konnte ich heute Abend ausschließen, indem ich meine Fritzbox 7590 durch einen 5G-Mbilfunkrouter ersetzt habe und die Probleme weiterhin bestanden. Kein Wunder, wenn's doch der Home Mini war... Aber vielen Dank an den tollen 1home-Support im Chat, das war echt guter und persönlicher Service.
So, Problem erledigt, jetzt kann's an den Feinschliff gehen!
Kommentar
-
Weiß jemand wie Alexa in der Praxis funktioniert? Wenn die Matter Kommunikation offline läuft, werden dann alle Informationen die Alexa dafür benötigt auf jedem Echo gespeichert? Oder fragt Alexa dann doch nochmal beim Amazon Server nach? Oder wird ggf. alles auf einem bestimmten Echo im Haus gespeichert und wenn dieser offline ist, dann kann kein Echo mehr auf die Konfiguration zugreifen?
Kommentar
-
Zitat von amasingh Beitrag anzeigenOder fragt Alexa dann doch nochmal beim Amazon Server nach?
Bei den Automationen wäre interessant ob die auch auf einem Echo gespeichert sind oder ob das alles aus der Cloud getriggert wird.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Pritscher Beitrag anzeigenHallo,
gibt es eine konkrete Empfehlung für ein passendes Netzteil?
Danke vorab
Carlo
Alternativ kannst du auch ein Steckernetzteil mit 12V 1A an der Unterseite an der Buchse anschliessen.
Kommentar
-
Zitat von manuelei Beitrag anzeigenGuten Morgen zusammen,
hat mittlerweile einer Praxiserfahrung wie der Server mit Apple Home funktioniert?
Gruß
Manuel
Nun, nach 4 Tagen, kann ich zwar immer noch über Apple Home steuern, aber sobald ich im 1home server ein Gerät neu konfiguriere bzw. Parameter ändere, sind die Geräte in Apple Home weg und bis jetzt nicht mehr zurückzubekommen. Das ist ziemlich grob. Ich melde mich, sobald es was neues gibt und warte noch auf die Rückmeldung vom 1home Support. Meine Installation umfasst 248 KNX Geräte. Mein Home Hub ist Apple TV 4K.
- Likes 1
Kommentar
-
Kann mir einer bitte sagen in welche Richtung es nun geht und in welche Richtung nicht?- Matter-Gerät schaltet KNX-Licht und bekommt Status - das geht oder?
- KNX-Gerät schaltet Matter-Gerät und bekommt Status - das geht leider nicht oder?
Kommentar
-
Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
Bei mir hat der 1home server nun 4 Tage lang ohne Probleme funktioniert. ETS importiert, dann Apple Home gekoppelt, dann einige Anpassungen an Gerätenamen und Räumen in Apple Home und 1home gemacht und alles war gut. Im Vergleich zu Domovea, mein bisheriges System, wesentlich komfortabler und auch schneller in der Reaktion. Gute Visualisierung und Usability.
Nun, nach 4 Tagen, kann ich zwar immer noch über Apple Home steuern, aber sobald ich im 1home server ein Gerät neu konfiguriere bzw. Parameter ändere, sind die Geräte in Apple Home weg und bis jetzt nicht mehr zurückzubekommen. Das ist ziemlich grob. Ich melde mich, sobald es was neues gibt und warte noch auf die Rückmeldung vom 1home Support. Meine Installation umfasst 248 KNX Geräte. Mein Home Hub ist Apple TV 4K.
Geräte sind wieder aufgetaucht, allerdings in anderen Räumen. Anscheinend ist es bereits bekannt, dass Apple Home nicht die Raumzuweisungen von 1home server übernimmt und dieser die Geräte "irgendeinem" Raum in Apple Home zuweist. Man muss diese dann in Apple Home suchen und dem gewünschten Raum zuweisen.
Weiterhin wurden letzte Nacht alle Thermostate auf das Maximum gestellt aus unbekanntem Grund.
- Likes 1
Kommentar
-
Na das klingt doch alles sehr vielversprechend!
Geräte verschwinden, tauchen wieder auf, irgendwie scheint die Kommunikation nur in eine Richtung zu gehen, Thermostate mal kurz alle auf 100%...irgendwie gibt es da wohl noch einen *kleinen* Gap zwischen der gehypten Easy-Technik und der Realität...
- Likes 2
Kommentar
-
Was meine persönlichen Erfahrungen mit Homekit betrifft: Solange es keine belastbaren Erfahrungen mit Alexa (oder von mir aus auch Google) gibt, ist für mich erst mal Homekit schuld. Gerade das kreative Räume würfeln oder auch schon mal Zustände raten oder zu vergessen schafft bei mir Homekit auch ganz ohne 1home oder KNX... Daher nutze ich es nicht, außer immer mal wieder zum Ausprobieren.
Kommentar
-
Hallo, ich schalte mich auch mal ein. Habe auch eine KNX installation (danke dem Forum, wurden viele Anfangshürden genommen 😀 ) und nun den 1Home Server erhalten. Was bisschen blöd ist das Nachts einfach ein update eingespielt wird und gestern morgen dann auch nichts mehr funktioniert hatte. Habe mehrere Geräte angeklickt und nach einer weile stand dann das alle 63 Geräte nicht mehr erreichbar sind. Neustart half dann!
Muss aber auch sagen, dads insgesamt diese Homekit Sache nicht so super läuft, eigentlich passen die Werte aber es kann immer mal sein das ein Status von einer Lampe nicht mit gegeben wurde und diese dann in eingeschaltet steht obwohl sie schön längst aus ist.
Aber sonst die Einrichtung war im gegensatz zu HomeAssistant innerhalb von einer Stunde passiert und dann nur noch das zuordnen der Räume auf der Couch bei einem Film. Scheint wohl ein Matter Problem zu sein das es dort noch keine Räume gibt.
Bin guter Ding, dass es in Zukunft besser wird, die X1 Visu ist einfach zu altbacken.
Kommentar
-
Ich habe den 1home server jetzt auch bekommen und bin am überlegen, was für meine Situation am meisten Sinn macht:
Neubau (Bezug Q1/24), bisher nur Thermostate, Rolladen/Raffstore und Licht via KNX geplant, IP Schnittstelle noch nicht vorhanden, wollte ich die Tage bestellen
Ziel:
KNX über Alexa und iPhone/Apple Home steuern können und mit Matter und idealerweise zigbee Geräten kombinieren können.
Sehe drei Optionen nach aktuellem Stand:
1) IP-Schnittstelle + ETS Home + HomeAssistant mit Dongle
2) 1home Server
3) 1home Server als IP Schnittstelle + ETS Home + HomeAssistant ohne Dongle
Ist etwas Glaskugel lesen, aber vielleicht hat ja jemand anders eine ähnliche Situation und es kommen Aspekte auf, die ich übersehen habe. Bisher sehe ich vor allem offene vs. proprietäre Schnittstelle mit allen Vor- und Nachteilen
Kommentar
Kommentar