Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nach Auskunft der Hotline können alte Geräte durch Einschicken geflasht werden. Ist doch OK !
Gruß Micha
@hjk: kannst du / können sie die Aussage der Hotline bestätigen?
Noch haben die Aktoren bei mir keine Funktion (also nicht angeschlossen an en Stellantrieben),
könnte diese somit ohne weiteres einschicken.
Na zum Beispiel, wenn er auch als REGLER eingesetzt wird, alle Soll-Werte? Das IST essentiell. Bitte nur diskutieren, wenn man das Gerät auch kennt
Und genau dafür soll er auch eingesetzt werden, daher finde ich es eben auch essentiell. Wenn ich im Urlaub bin und hab Stromausfall im Winter??? tolle Sache, ganz ehrlich
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wenn ich im Urlaub bin und hab Stromausfall im Winter??? tolle Sache, ganz ehrlich
Ich habe die Aktoren zwar noch nicht im Einsatz, würde aber zumindest - ebenso wie Stefan - davon ausgehen, dass die parametrierten Werte erhalten bleiben und da gehört der Basis-Sollwert ja dazu, ebenso lässt sich die Betriebsart nach Reset einstellen.
Sollte es also zu einem Stromausfall während des Urlaubs kommen, "verliert" wohl also im schlimmsten Fall den vorherigen Betriebsmodus und die per Visu oder Taster eingestellte Sollwertverschiebung.
Dein Haus sollte dir also nicht einfrieren, während du weg bist, je nach eingestellten Parametern ist es vielleicht ein paar Grad kälter/wärmer als du erwartest.
Ich habe die Aktoren zwar noch nicht im Einsatz, würde aber zumindest - ebenso wie Stefan - davon ausgehen, dass die parametrierten Werte erhalten bleiben und da gehört der Basis-Sollwert ja dazu, ebenso lässt sich die Betriebsart nach Reset einstellen.
Da kannst du lange davon ausgehen wenn es scheinbar nicht so ist, siehe Posting von hjk (und damit von MDT selbst):
In wenigen Wochen kommt eine neue Version 2.0 der Heizungsaktoren mit der gewünschten Abspeicherung bei Spannungsausfall. Der eingestellte Betriebsmodus, die Sollwertverschiebung und die über KO vorgegebene Solltemperatur werden dann abgespeichert und nach Busspannungswiederkehr geladen.
Version 2.0 hat diese Funktion, aber meine (also V1) scheinbar nicht. Demnach friert meine Hütte ein!
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Version 2.0 hat diese Funktion, aber meine (also V1) scheinbar nicht. Demnach friert meine Hütte ein!
Nun ja, einfrieren wird sie nicht, weil die Parameter dann wieder auf Default stehen. Akzeptabel ist das trotzdem nicht, wenn in einem größeren Objekt alle Sollwerte wieder eingetragen werden müssen.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Das IST essentiell. Bitte nur diskutieren, wenn man das Gerät auch kennt
Ich kenne den nicht nur, ich besitze sogar einen Den setze ich aber nicht als Regler ein - daher habe ich jetzt die Einstellmöglichkeiten nicht im Kopf. Und ich weiß aus'm Stehgreif auch nicht, wie es die anderen Regler machen.
Bei Neustart bleibt der über die ETS zu parametrierende "Basis-Komfortwert" auch nach Stromausfall erhalten. Und wenn halt in einem Raum mal die Temperatur über die Sollwertanhebung um 1°C höher gestellt wurde, ist das selbst bei Stromausfall im Urlaub nu' echt kein Beinbruch. Wenn das so ist, sehe ich das daher immer noch nicht als essentiell an. Eine Speicherung ist schön (meinentwegen besonders für größeren Objekte) - "Essentiell" hieße aber, dass von dem Fehlen der Speicherfunktion ein Schaden ausgehen würde.
Selbst wenn er im Urlaub dann halt (im aller ungünstigsten Fall) auf Frostschutz geht, ist immer noch nichts passiert. Wenn das das Einzige ist, was sich bei der Speicherung bei Spannungsausfall ändert, werde ich meinen Aktor sicher nicht einschicken und ich empfinde das als relativ viel Wind ("Kundenver**", "Essentiell") um nichts.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Unfug, da friert nichts ein. Die Parameterwerte werden, wie bei ABB und anderen Herstellern, geladen und dann läuft es normal weiter.
Die neue Funktion ist für die neue Hardware 2.0 vorgesehen und wird nach Abschluss der Tests und Umstellung der Produktion in ca. 6-8 Wochen geliefert werden. Anschließend kann geprüft werden, ob auch die Hardware 1.3 upgedated werden kann oder nicht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass dies bereits in die erste Version gehört hätte!
Was wird denn nun aktuell in V1 gespeichert und was nicht bzw. was wird bei V2 zusätzlich gespeichert? Ich habe die Aktoren zwar noch nicht, aber es wäre wichtig zu wissen, ob sich das Warten auf V2 lohnt.
entschuldige mich für das mit der "Kundenver******"!
Brav!
Wir erwarten trotzdem nachwievor von allen, daß hier sachlich diskutiert wird. Solche Kraftausdrücke haben hier nichts verloren! Ich zitiere mal einen Auszug aus unseren Regeln:
3. Netiquette Die Worte Bitte und Danke sind in diesem Forum keine Fremdworte und ein Zeichen für gegenseitigen Respekt. Über ein Danke freut sich jeder Antwortende und signalisiert anderen, daß die Antwort hilfreich war. Vorwürfe und Beleidigungen haben im KNX-User-Forum nichts zu suchen!
Was wird denn nun aktuell in V1 gespeichert und was nicht bzw. was wird bei V2 zusätzlich gespeichert? Ich habe die Aktoren zwar noch nicht, aber es wäre wichtig zu wissen, ob sich das Warten auf V2 lohnt.
Wenn du die Zeit hast dann warte. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann lädt die V1 nach einem Busspannungsausfall die per ETS konfigurierten Werte. Hast du dort den Sollwert z.B. auf 20 Grad eingestellt, so ist dieser nach einem Stromausfall wieder auf 20 Grad, auch wenn du zwischenzeitlich per Visu oder Taster den Wert auf 22 Grad erhöht hast. Bei der V2 wäre nach dem Stromausfall wieder 22 Grad als ob nichts passiert wäre.
Brav!
Wir erwarten trotzdem nachwievor von allen, daß hier sachlich diskutiert wird. Solche Kraftausdrücke haben hier nichts verloren!
Okay, sorry. Obwohl ich ja niemanden direkt beleidigt habe. Aber du hast recht, der Ausdruck "Kundenabzocke" wäre wohl besser gewesen.
Aber das haben wir ja nun geklärt, obwohl ich es in dem Bereich dennoch nicht gut finde, kurz nach der Veröffentlichung eines Produktes gleich ein Hardware Update nachzuschieben. Da hinkt IMHO auch der Vergleich mit dem Fotoapparat.
obwohl ich es in dem Bereich dennoch nicht gut finde, kurz nach der Veröffentlichung eines Produktes gleich ein Hardware Update nachzuschieben.
Das sehe ich ganz anders. Ich finde es gut, das ein gemachter Fehler nicht bis in den St. Nimmerleinstag verschleppt wird sondern schnellstens bereinigt wird.
Außerdem bin ich der Meinung, das man vielleicht einfach mal mit MDT sprechen sollte, wenn man zu den Early Adoptern gehört und die Speicherung unbedingt braucht. Gleich einen Knüppel rausholen halte ich für verfrüht. Warten wir doch einfach mal ein offizielles Statement von MDT ab was die Aufrüstbarkeit der Version 1.x angeht.
Das sehe ich ganz anders. Ich finde es gut, das ein gemachter Fehler nicht bis in den St. Nimmerleinstag verschleppt wird sondern schnellstens bereinigt wird.
Da gebe ich dir recht. Nur wird es von MDT ja nicht als Fehler eingesehen sondern als zusätzliches Feature verkauft. Ansonsten würde ich als Kunde erwarten, einen Austausch zu bekommen.
Gleich einen Knüppel rausholen halte ich für verfrüht. Warten wir doch einfach mal ein offizielles Statement von MDT ab was die Aufrüstbarkeit der Version 1.x angeht.
Ich kann die Reaktion schon ein bisschen verstehen. Man kauft die Aktoren, weil sie von vielen Seiten empfohlen werden und dann gibt es wenig später eine V2. Natürlich ist es zu begrüßen, dass der Hersteller so schnell auf Kritik reagiert, keine Frage. Hat man die V1 allerdings schon gekauft ist das schon ein bisschen ärgerlich. Vielleicht gibt's ja wirklich eine kundenfreundliche Lösung von MDT!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar