Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Sicher? Ich finde dazu bei der Wetteranzeige keine Angabe.
    Ich hatte eine Theben Wetterstation dran und auf der Seite 52 im Handbuch steht DPT 9.004 und auch DPT 7.013.
    Mit besten Grüßen,
    Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Kommentar

Das betrifft auf der Seite nur die möglichen DPTs der Statusanzeigen einer Funktion. Die Wetteranzeige ist separat, da kann man zwischen den beiden möglichen Formaten für Helligkeit gar nicht auswählen.

Edit: Hast Du nochmal editiert?
      Zuletzt geändert von dreamy1; 12.10.2023, 22:13.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Kann man ja einfach verifizieren:

Einfach eine Statusanzeige neu machen und dort DPT 9.004 definieren und dort die gleiche GA verwenden wie bei der Wetterseite. Wenn der Wert dort stimmt, akzeptiert die Wetteranzeige nur 7.013.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Ja hab ich. Hatte zum Testen die Theben Wetterstation (theLuxa P300) und die MDT Bedienzentrale (die hat nur DPT 9.004) gehabt und der Wert auf der Easy II war identisch gewesen. Bei der ABB Wetterstation, wenn ich mich irre steht auf der Seite 86 auch DPT 9.004

Sorry, meinte Bewegungsmelder mit Lux Messung.
          Zuletzt geändert von Smart Guido; 12.10.2023, 22:41.
          Mit besten Grüßen,
          Guido

Kommentar

Komisch, ich verstehe es noch nicht oder ich übersehe etwas.
            Beim VC Easy sehe ich beim Wetter keine Einstellung, wie man zwischen den beiden DPTs umschalten kann. Wenn jetzt jemand eine Wetterstation hat die 7.013 ausgibt, würde es ja auch falsch angezeigt, oder?

Die ABB spuckt 9.004 aus, das habe ich vorhin auch als Erstes geschaut.
            Zuletzt geändert von dreamy1; 12.10.2023, 22:15.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Ich kann es mir jetzt so auch nicht erklären. Kann auch ein Defekt sein, weil sich ja der wert anscheinend auch nicht ändert. Ist schwierig zu sagen, wenn man die Anlage nicht kennt und zu wenig Informationen hat. Ist die Frage, ob er den Wert sonst noch irgendwo darstellt wird, wahrscheinlich nicht? Vielleicht nutzt er den Lux Wert jetzt zum ersten Mal? Keine Ahnung. Reine Spekulation.

Ja, der wert würde sich ändert denke ich, aber auch der Aufbau ist anders vom Telegramm.
              Mit besten Grüßen,
              Guido

Kommentar

Eine andere Frage an dich Stefan, hast du bei der Wahl des Tablets auch das Allnet DS10 (Akuvox C319) mal in Betracht gezogen oder stand es nicht zu Debatte?
                ​​
                Mit besten Grüßen,
                Guido

Kommentar

Guten Morgen zusammen,
                  wir haben das Verhalten mit den falschen Helligkeitswerten nachvollziehen können und es wird eine Anpassung in der Firmware geben.
                  Die Firmware ist schon in Bearbeitung und wird demnächst zur Verfügung stehen.

LG aus dem Tech. Support

Kommentar

Vielen Dank MDT technologies GmbH - so ganz nachvollziehen kann man das aber nicht, laut Aussage eines Users oben hat das ja schon einmal einwandfrei funktioniert. Wo kann man einstellen, ob man DPT 7.013 oder DPT 9.004 verwenden möchte (liefern beide die Helligkeit)?
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Zitat von Smart Guido Beitrag anzeigen
                      hast du bei der Wahl des Tablets auch das Allnet DS10 (Akuvox C319) mal in Betracht gezogen oder stand es nicht zu Debatte?
                      Zu klein, Android 9, kein bündiger Rahmen, nur 1280x800 nativ, keine Lichtleiste...und ob das Teil touch_to_wake unterstützt sehe ich auf den ersten Blick auch nicht. Der einzige Vorteil wäre der SIP-Client, wenn man das benötigt.
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 13.10.2023, 09:16.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

dreamy1, es gibt Helligkeitswerte die richtig dargestellt werden, wo die Umrechnung in Ordnung ist.
                        Eine Auswahl des Datentyps gibt es nicht in den Parametern.
                        Das Objekt erwartet Werte von einem DPT 9.*.

LG aus Engelskirchen

Kommentar

Ah, dann ist es eindeutig. Danke für die Rückmeldung.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Ja sehr interessant aber auch komisch. Aber auch nicht eindeutig.
                            Mit besten Grüßen,
                            Guido

Kommentar

Zitat von Smart Guido Beitrag anzeigen
                              Aber auch nicht eindeutig.
                              Ich verstehe die Rückmeldung so, dass es da einfach bei der Umrechnung der busseitigen Hex-Werte in den richtigen Lux-Wert (in dem Fall 9.004) hapert. Deshalb wohl auch ein Firmware-Thema.
                              Warum man da nicht einfach schreibt "sorry, ein Bug in der Umrechnung der manche Werte falsch darstellt" statt "es gibt Helligkeitswerte die richtig dargestellt werden, wo die Umrechnung in Ordnung ist" - was dann keine Frage offen lässt, verstehe ich nicht.

Warum man bei Statusanzeigen auch DPT 7.013 für die Helligkeit verwenden kann, bei der Wetteranzeige aber wiederum nicht...naja, muss man nicht verstehen, ist aber zumindest inkonsequent.
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 13.10.2023, 11:42.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Das THB kennt bisher auch nur die V3.1 der Applikation, obwohl es schon wieder eine Weile die V3.2a gibt...

Wenn man sich schon dazu entscheidet, eine Historie aufzuführen - dann sollte man die auch auf Stand halten. Das sind doch wirklich ganz banale und schnell erledigte Dinge, damit ein Kunde weiß, ob die Beschreibung der Applikation überhaupt zur aktuell installierten Version passt!

Also irgendwas passt da bei der internen Kommunikation bei MDT nicht, das Thema Changelog hatte ich vor Wochen auch schonmal angesprochen, passiert ist nichts außer der Rückmeldung, dass man darüber "diskutieren" möchte...geht mich alles nix an, aber die Außenwirkung leidet gerade etwas.

Screenshot 2023-10-13 122254.jpg
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X