Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstehe ich nicht - wenn ich das mit den 5/60 Minuten richtig interpretiere, wird nach dem Programmieren genau ein Tag lang im 5 Minuten Takt aufgezeichnet, danach im 60 Minuten Takt. Die Daten liegen dann für 98 Tage vor und das Spiel beginnt von vorn.

Wenn ich gleich 60 Minuten als Intervall einstelle, habe ich die Daten für 120 Tage.

Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ohne das ich Gerät oder Funktion kenne, wäre das -sagen wir mal- unglücklich implementiert.

Das Einzige was sinnvoll ist, wäre die Daten nach 24h zu komprimieren und so kontinuierlich 24h mit hoher zeitlicher Auflösung und die restlichen Tage im 60min Takt zu haben.
      MDT würde ich natürlich zutrauen, das so intelligent implementiert zu haben.
      Zuletzt geändert von willisurf; 29.09.2024, 21:25.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Also die normale anzeige mit einem Kanal klappt auch super, auch mit den unterschiedlichen Anzahl von Werten pro Tag.
        Gruß Florian

Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das es os ist wie Bernhard schreibt.
          Ich hatte das anfänglich auch ein zweistufiges Intervall gewählt, aber dann eben auch das Problem, dass sich nicht zwei unterschiedliche Graphen kombinieren lassen.
          Bei einer Betriebsanzeige (1/0) entstanden durch das Ausdünnen verfälschte Darstellungen (ok, war erwartbar und geht nicht anders) und ich habe dort auch auf ein festes Intervall wechselt.

Kommentar

Hallo zusammen,
            aktuell wurden uns im Support keine Meldungen mit einem solchen Verhalten genannt.
            Sollte es bei jemandem untypische Verhalten geben mit Funktionen, bitte bei uns im Support melden (support@mdt.de).

Um das Verhalten nachstellen zu können, bitte folgende Dateien mitschicken:
            Aufzeichnung vom Gruppenmonitor
            Geräteinfo
            Applikation in ein Testprojekt kopieren mit den verknüpften Gruppenadressen

https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...estprojekt.pdf

LG aus dem Tech. Support

Kommentar

MDT technologies GmbH kurze Frage, um das gleich mit zu klären.
              Wie ist denn die 5/60min Sendelogik implementiert?

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              wird nach dem Programmieren genau ein Tag lang im 5 Minuten Takt aufgezeichnet, danach im 60 Minuten Takt. Die Daten liegen dann für 98 Tage vor und das Spiel beginnt von vorn.
              oder so

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Daten nach 24h zu komprimieren und so kontinuierlich 24h mit hoher zeitlicher Auflösung und die restlichen Tage im 60min Takt.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Natürlich die untere Version.

Kommentar

Ich verstehe den Unterschied nicht?

Wenn ich am Tag X das Diagramm starte, wird genau an diesem Tag im 5min Takt aufgezeichnet. Ab dem nächsten Tag nur alle 60min usw....wenn ich mir aber nach einem Monat, z.B. X+30, die historischen Daten anschaue, dann sehe ich nur am Tag X alle 5min einen Messwert, danach nur alle 60min.

Oder stehe ich auf dem Schlauch? Was wird da komprimiert?

Ich habe das so verstanden, dass da z.B. Platz für 2500 Messwerte ist. Deshalb ist das Aufzeichnungsintervall bei 60min Takt auch etwas länger als bei 5/60min, weil dort am ersten Tag schon 288 Messwerte abgelegt werden.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 01.10.2024, 20:58.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Wenn die ersten 24h um sind, wird gleitend komprimiert, d.h. bei Aufzeichnung der 25. Stunde, wird für die 1. Stunde der 24h aus den 12 Messwerten (wurden ja im 5min Raster erfasst) ein Messwert gebildet (ob min/max/mittel oder wie weiß ich nicht). Wenn die 26. Stunde begonnen wird passiert das Gleiche mit den 12 Werten der 2. Stunde usw.

Falls das irgendwie anders ist, wird hjk das sicher korrigieren
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Oha, von irgendeiner Mittelwertbildung steht da aber nix im Handbuch. Ich hätte erwartet, dass ein historischer Datenpunkt auch dem realen Messwert entspricht.

Ich hatte die Funktion 5/60min -für mich- so interpretiert, dass man da mal einen Tag die Möglichkeit hat einen Messwert genauer zu beobachten, danach wird das Aufzeichnungsintervall verlängert...

BTW: wenn das so wäre mit der Mittelwertbildung, dann würde es nicht das verkürzte Aufzeichnungsintervall bei 5/60min erklären. Dann würde ja nur alle 60 Minuten ein Speicherplatz benötigt, so wie bei dem normalen 60min-Intervall auch...oder?
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 01.10.2024, 20:56.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

dass man da mal einen Tag die Möglichkeit hat einen Messwert genauer zu beobachten, danach wird das Aufzeichnungsintervall verlängert...
                        genau so ist es ja auch, ist halt immer gerade der aktuelle Tag, bzw. die letzten 24h. Das ist eigentlich genau das, was man normalerweise haben möchte.

Wie das bzgl. des Algorithmus ist, um die 12 Werte auf einen zu komprimieren, sollte besser MDT/hjk erklären.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Das heißt der Vortag wird jeweils im 5min Raster angezeigt?

EDIT: ich meine die letzten 24h.

Also wenn das so ist, erklärt das einiges. Aber dann sind die historischen Daten keine realen Messwerte mehr, das wäre zumindest ein Hinweis im Handbuch wert, was da angezeigt wird (vermutlich der Mittelwert?).
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 01.10.2024, 21:11.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Ja, das hatte ich mal so angenommen und da hjk das bestätigt hat, stimmt es.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Aber dann sind die historischen Daten keine realen Messwerte mehr, das wäre zumindest ein Hinweis im Handbuch wert.
                              Sehe ich auch so, insbesondere sollte es auch eine Auswahlmöglichkeit Min/Max/Mittelwert für die Komprimierung der 12 5min Werte auf einen historischen Messpunkt geben.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Genau, hatte das oben gerade editiert. Ich vermute mal Mittelwert, alles andere macht ohne aktuelle Auswahlmöglichkeit ja wenig Sinn.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X