Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dirksen Wie sind denn so die ersten Eindrücke?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Naja, der User hat hier genau einen Beitrag gepostet und sich seitdem nicht mehr gemeldet, obwohl er explizit angesprochen wurde. Die Zurückhaltung könnte davon kommen, dass er kein Kunde von MDT ist, sondern Mitarbeiter :-)

Könnte aber gut sein, dass ich in den nächsten Tagen einen aufm Schreibtisch habe ...dann kann ich etwas zu meinen Eindrücken berichten.

Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Moin!
        Nein, ich bin kein Mitarbeiter von MDT .
        Ich habe es vor einigen Monaten für mich privat bei Voltus bestellt und letzte Woche erhalten.​

Sorry, ich hatte bisher noch keine Zeit, das Teil in Betrieb zu nehmen.​
        Ich finde die Verarbeitung bisher ganz gut​.
        Sobald ich mich dran gesetzt habe, kann ich dazu noch mehr berichten.​

Grüße

Kommentar

Na dann, auf gehts...der wäre hier keine 5 Minuten nach Auspacken am Bus. Gibt doch keine höhere Strafe als nur anschauen, das gilt immer
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von dirksen Beitrag anzeigen
            Sobald ich mich dran gesetzt habe, kann ich dazu noch mehr berichten.​
            Sehr schön! Netter Einstieg ins Forum
            Gruß Bernhard

Kommentar

Mich würde ja sehr die Haptik und die damit verbundene Geschwindigkeit z.B. Seitenwechsel etc. interessieren. Reichen euch 64 Funktionen ? Auch natürlich die Kinderkrankheiten falls sie denn jemand herausfindet :-))

Durch den fehlenden Lautsprecher (nicht Pro Gerät) kann ja auch ein Druck am Display auch nicht bestätigt werden. Meine Taster haben alle ein Ton wo ein Klick etc. kommt wenn ich was drücke.. Fehlt da einem nicht was ?

Ich meine der Nutzen eines KNX-Display ist ja sowieso für jeden unterschiedlich sinvoll, ein iPad Apple oder Android könnte da durchaus flexibler sein und bei dem Preis auch schon mithalten. Hat man ggf. nur ein Display im Haus und ansonsten konventionelle KNX Schalter ist die Frage nach der Anzahl von den Funktionen ja auch schon gerechtfertigt... wenn man da z.B. für jeden Raum irgendwelche Werte mit stellen möchte sind die schnell alle..

Tomas
              Zuletzt geändert von TomasM; 10.06.2025, 14:25.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                Na dann, auf gehts...der wäre hier keine 5 Minuten nach Auspacken am Bus. Gibt doch keine höhere Strafe als nur anschauen, das gilt immer
                Deiner Meinung, auch meinetwegen Fliegend nicht befestigt an den Leitungen hängend :-))) haha...

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                  Meine Taster haben alle ein Ton wo ein Klick etc. kommt wenn ich was drücke.. Fehlt da einem nicht was ?
                  Das ist das Erste, was ich bei einem (Bedien-)Gerät abstelle...egal ob Tastsensor oder Handy- am ehesten noch ein sachtes Vibra-Feedback finde ich da gut, alles andere nervt mich (und stört ggf. andere im Raum). Bei einem kapazitiven Taster eines Touchdisplays sieht man ja sofort das optische Feedback am Bildschirm, auf den man beim Berühren schaut. Bei einem mechanischen Taster ist das was anderes, da bedient man eher intuitiv und da braucht es einen erfühlbaren Druckpunkt.

Aber man sieht mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen sind...die Hersteller haben es da auch nicht leicht.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 10.06.2025, 15:02.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Aber man sieht mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen sind...die Hersteller haben es da auch nicht leicht.
                    Kommt halt drauf an ob es vorhanden ist und man es ausschalten kann, dann sind ja beide bedient, wenn dann noch ein wie bei mir leises Blink kommt was bei bestimmten Aktionen die Zeitverzögert ggf. loslaufen durchaus Sinnvoll ist (hat es nun bei diesen kapazi.. tastern funktioniert ?).

Generve ist da auch nicht die meisten Sachen laufen auf Auto und bedient wird nur selten.

Aber wie Du schon sagst.. jeder ist da unterschiedlich, der Hersteller hat es aber bei dieser Funktion finde ich nicht schwer... geht halt beides.. bei den meisten..

Tomas

Kommentar

Für altersgerechte Wohnen ist ein zusätzliches akustisches Feedback Pflicht,
                      64 Funktionen: Für ein Etage sollte das reichen, für ein Haus als Visu vielleicht etwas knapp. Aber eigentlich soll es ja ein Taster zur Bedienung werden und keine Visu, bei den 12 GT2 Funktionen kam der Wunsch, man brauch unbedingt einen GT4 doppelt so groß, die GBZ mit 24 Funktionen durch die Menüebenen, ich finde 64 für einen Taster schon recht ordentlich
                      Gruß Florian

Kommentar

Also zu gehackter und gebürsteter Thermofichte passt der in schwarz schonmal super

1000038508 (Groß).jpg
                        1000038509 (Groß).jpg

Ersteindruck: spitze!

Das Ganze kommt mit einem massiven Stahl-Einbaurahmen und die Idee mit dem Stift zur Fixierung hätte von mir kommen können :-)
                        Sitz auch schön flach zur Wand.

Anmerkungen:
                        - die Geräteschrauben an der Dose müssen raus, da die kleinen Durchstecklöcher an dem Rahmen fehlen...also wo man einen Tragring durch drehen dann auch mit Schrauben anlegen kann...ihr wisst was ich meine (ist aber verkraftbar)
                        - der Temperatursensor sitzt komischerweise oben und der Helligkeitssensor unten...hmmm, ich hätte das andersrum gemacht

Mal schauen, ob der nicht gleich noch zum Leben erweckt wird...
                        Zuletzt geändert von dreamy1; 12.06.2025, 15:21.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Temperatursensor sitzt komischerweise oben und der Helligkeitssensor unten...hmmm
                          echt jetzt oder musst Du den drehen
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ne, das ist wirklich so designt. Beim Helligkeitssensor wäre es nachvollziehbar wegen Direktlicht von oben, aber einen Temperatursensor würde ich immer unten positionieren, da man sonst immer Strahlungswärme des Displays mit erfasst. Ist aber vielleicht intern kompensiert, das schaue ich mir an.

Habs aber gerade geschafft, eine Backlight-Ambientelight-Dauerschleife zu Programmieren...Display geht aus, Ambiente geht an, dadurch wirds hell und das Spiel beginnt von vorne. Das liegt aber sicher an mir :-)
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Sodele...noch ein paar Impressionen vom Standard-Taster in schwarz:

Also mir gefällt er bisher wirklich sehr gut - ich mag es, wenn man ein Display von der Anzeigen her auf das Wesentliche reduzieren kann. Das heißt hier: wenig Farben, aber das kann wirklich alles sehr individuell eingestellt werden. Helligkeitsnachführung funktioniert bisher auch so wie es sein sollte (und das ist für mich persönlich ein KO-Kriterium). Blickwinkel und Ausleuchtungshomogenität des LCD scheinen auch gut.

Die "Tapetenbeleuchtung" (weiß beim Standardmodell) ist etwas inhomogener als auf dem Bild unten, aber das stört mich überhaupt nicht. Die LEDs dürften so in ca. 3cm Abstand montiert sein, sieht man auch deutlich von der Seite.

"Wischen" mit animiertem Display (also 3D-Effekt) gibt es nicht, es wird immer statisch auf eine neue Seite umgeschaltet. Das geht hier ohne spürbare Verzögerung. Für mich ist das völlig ausreichend, wenn jemand Smartphone-ähnliche Effekte erwartet, der wird evtl. enttäuscht sein.
                              Slider-Bedienung etc. konnte ich noch nicht testen ob auch das ruckelfrei geht, da muss ich wohl erst noch ein paar GA's verbinden.

Wenn man noch die Funktionsüberschriften optional mittig zentrieren könnte, wäre das super MDT technologies GmbH . Was klasse ist: man kann mehrere Statuswerte innerhalb einer Kachel darstellen (zweites Bild oben).

Also ich bin bisher sehr zufrieden, konnte aber bei Weitem noch nicht alles testen.

1000038538 (Groß).jpg 1000038537 (Groß).jpg 1000038539 (Groß).jpg 1000038540 (Groß).jpg
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 12.06.2025, 18:50.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

"Wischen" mit animiertem Display (also 3D-Effekt) gibt es nicht, es wird immer statisch auf eine neue Seite umgeschaltet.
                                Ein 3D-Effekt ist was anderes ...
                                Das fehlen der animierten Seitenwechsel ist mMn heutzutage echt ein NoGo. Diese harten Seitenwechsel fühlen sich schon beim Anschauen einfach nicht richtig an. Das Teil ist eigentlich so interessant, aber da hat MDT an der falschen Stelle den Rotstift angesetzt...
                                Naja egal...bis evtl. eine verbesserte Version raus kommt, hab ich meine Hütte schon mit was anderem ausgestattet.

Kommentar

Lädt...
                                X