Hm, schickes Teil.
Man könnte aber denken, MDT hat das Teil vor einem Betatest auf den Markt gebracht:
Auf der Standbyseite sind Überschriften (Titel) der einzelnen Funktionen nur linksbündig und klein möglich, während der eigentliche Wert dann nur rechtsbündig oder mittig, dafür aber in teilweise 4 Größen angezeigt werden kann. Das wirkt sehr unaufgeräumt.
Weiterhin gibt es auf der Standbyseite keine Möglichkeit, eine direkte Seite anzuspringen. Dazu muß man den Touchumweg über eine weitere Seite gehen. Damit kann ich leben...
Wenn ich auf einer weiteren Seite einen Seitensprung als Funktion anlege und dort einen 1bit-Status mit Symbolen anzeigen lasse werden diese nur ganz groß und abgeschnitten dargestellt
Edit: Wenn ich beim Seitenwechsel den Sprungpfeil anzeigen lasse wird das Symbol richtig angezeigt
Wenn ich eine Seite mit einem Code schütze kann ich den Code nicht platzieren, in der Seitenleiste unten wird diese Seite anders angezeigt, der Text "Enter CODE" ist nicht änderbar und wird bei weißem Hintergrund nicht angezeigt, da auch weiß
Das Einspielen von eigenen Hintergrundbildern klappt mit der Media-App nur wenn ich das Display an einem eigenen Bus-Netzteil betreibe unabhängig von der Programmierschnittstelle.
Was ich schade finde ist die Tatsache daß ich nur 2 Hintergrundbilder zur Verfügung habe, hier hätte ich mir deutlich mehr gewünscht, zu mal mein Hintergundbild nur 64kb groß ist und für die beiden Hintergründe 1024kb zur Verfügung stehen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glas Touch Smart Plus
Einklappen
X
-
-
Es gibt nun auch eine neue Datenbank 2.2. Ich habe (zusammen mit der Firmware 1.2.1) zumindest jetzt auch bei Nacht im Standby den korrekten Hintergrund.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir bleibt die PA auch erhalten. Zum Glück, denn aus den Werkseinstellungen brauchte ich bestimmt 20 Versuche, bis die ETS das Gerät als im Programmiermodus erkannte (Programmier-LED leuchtete natürlich) und ich die richtige PA programmieren konnte.
Dabei hatte ich zwischendurch auch versucht, den Werksreset nach Anleitung zu machen, allerdings konsequent erfolglos. Egal, was ich gemacht habe, beim 2. Drücken ging die blinkende LED nie aus. Immerhin weiß ich jetzt, dass es 2 Varianten von blinken gibt, lange aus - kurz an und lange an - kurz aus. Wofür das gut ist, steht allerdings auch nirgends...
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach Spannung weg/dran war bei mir die PA noch da. Danach musste ich vollständig Programmieren und es ging wieder.Zitat von Achim29 Beitrag anzeigenDas Gerät ist dann nach Spannungswegnahme im Auslieferungszustand ohne PA.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mit dem QR-Code funktioniert bei mir in der Statusanzeige auch nicht größer. Der Code bleibt klein, auch wenn man eine größere Kachel dafür spendiert. Allerdings hab ich es mit mehreren Handys versucht: der Code ist lesbar, funktioniert auch in der kleinen Größe tadellos, sogar in weißer Schrift.Zitat von biggels Beitrag anzeigen
Mich beschäftigt immer noch die Anzeige des QR-Codes in vernünftiger Größe - leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Abstürze beim Programmieren hatte ich auch schon mehrfach. Allerdings programmiere ich immer komplett, also nicht partiell. Daran liegt es vermutlich nicht. Ich konnte aber keine Situation nachstellen. Das Gerät ist dann nach Spannungswegnahme im Auslieferungszustand ohne PA. Nach Vergabe der PA funktioniert das Programmieren dann immer ohne Abbruch.Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenHallo,
Die Abstürze hatte ich leider auch beim partiellen Programmieren - 5x mittlerweile. Ich habs dem Support gemeldet. Ist allerdings schwer nachzustellen.
Bei mir liegt er jetzt rum bis hoffentlich die neue Firmware wenigstens den Temperaturregler repariert.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Firmware Update auf die 1.2.1 hat meine beiden gemeldeten Probleme gelöst.
Am wichtigsten dabei, das swipen/wischen funktioniert jetzt zuverlässig! Zuvor hatte ich das Problem dass das wischen sofort danach einen Tastendruck auf ein Element ausgelöst hat.
Außerdem hatte ich in bestimmten Situationen einen Grafikfehler, dieser ist auch verschwunden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich warte aktuell auch auf die neue Datenbank. Das Firmware-Update hat bei mir keine offensichtlichen Änderungen mitgebracht. Sie Statusanzeige wie auf den Werbebilder habe ich auch nicht hinbekommen, bei mir steht der Wert immer in einer neuen Zeile und ich muss ein Popup aufmachen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Die Abstürze hatte ich leider auch beim partiellen Programmieren - 5x mittlerweile. Ich habs dem Support gemeldet. Ist allerdings schwer nachzustellen.
Bei mir liegt er jetzt rum bis hoffentlich die neue Firmware wenigstens den Temperaturregler repariert.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Meiner ist in der Plus-Version seit gestern da und ich habe ein wenig getestet, vor allem mit der Ambientebeleuchtung. Ich sage mal so, ich bin mäßig angetan...
Ersetzen soll er eine MDT Glas-LED-Anzeige, damit ich eine zeitgemäße Anzeige an der Wand habe und keine ausgedruckten und aufgeklebten Folien als Beschriftung. Ich habe doch einige MDT-Geräte und die waren bislang immer davon geprägt, dass sie intuitiv einzustellen sind, zuverlässig funktionieren und dabei umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bieten. Hier fühlte ich mich gestern wie bei einem chinesischen Einzelstück, bei dem gefühlt jede Einstellung erstmal getestet werden muss, was sie bewirkt und abends war ich soweit, das Ding zurückzuschicken, durch ein kleines Android-Panel zu ersetzen und dort einfach eine IPSymcon-Visu laufen zu lassen. Nunja, ich habe dort weder LAN noch 230V noch 12V, damit sind die Optionen eingeschränkt und ich versuche weiter mein Glück.
Über was ich gestolpert bin:
- die Ambientebeleuchtung besteht aus je 4 LED an den langen Seiten und 1 LED an den kurzen Seiten. Genau so sieht es auch an der Wand aus, lässt sich nur schwer realistisch fotografieren.
- Die Statusvariable an/aus macht irgendwie was sie will. Mal stellt sie den Status invertiert da, mal bleibt sie stur auf aus - oder auf an. Mal stimmt es auch - um dann beim Einschalten wieder konsequent ein "aus" auf den Bus zu schicken. Besonders schlimm ist es, wenn die Einstellung per RGB-Profil ausgewählt ist, bei HSV scheint es soweit nun zu funktionieren
- verstellt man per HSV-Farbrad die Helligkeit, geht die ausgewählte Farbe aus und es wird nur weiß dargestellt. Die Farbe in "dieser" Helligkeit muss dann danach nochmal ausgewählt werden
- schaltet man bei einer ausgewählten Farbe aus und dann wieder an, wird "irgendwas" an Farbe dargestellt. Meistens wechselt die Farbe auf weiß, häufig weiß mit einem Farbstich, manchmal auch irgendeine Farbe. Reproduzieren konnte ich dabei keine Logik.
-ein- und ausschalten der Beleuchtung erfolgt als dimmen. Das Dimmen erfolgt allerdings in den Farben nacheinander und nicht gleichzeitig. Fand vielleicht ein Entwickler "schön" so, konfigurieren kann man dabei nichts. Beim Einschalten ebenso, erst weiß und dann der Reihe nach die einzelnen Farben bis die RGB-Farbe eingestellt ist.
- irgendwelche Effekte mit der Beleuchtung wie blinken, Farbwechsel oder Anzeige mehrerer Farben (gleichzeitig oder nacheinander) sucht man allesamt vergeblich
- man kann sich CO2- oder Luftfeuchtewerte farblich anzeigen lassen, die simple Hinterlegung von einfachen Status mit definierten Farben wie "leuchte rot bei Fehlerstatusvariable 1" und "leuchte gelb bei Fehlerstatusvariable 2" geht dagegen nicht, hierzu müssen die RGB-Empfangsadressen mit externer Logik benutzt werden
- geplant war beispielsweise die Signalisierung des Müllkalenders mit einer Farbe je Tonne zum Leerungstag. Lässt sich nur komplett extern abbilden und dann per RGB-Befehl an das Gerät senden.
- alleine gestern Abend ist das Gerät 4 Mal komplett abgestürzt und ließ sich nur durch Trennen der Zusatzstromversorgung wiederbeleben um sich dann mit fehlender Applikation Meldung zu präsentieren. Ob das während des Programmierens passiert oder einfach so, weiß ich nicht, da ich es nicht im Blick habe und nur gemerkt habe, wenn das Programmieren fehlschlägt und das Gerät danach auf nichts mehr reagiert (im Bus tot, Bildschirm schwarz). Heute Nacht lief es zumindest durch.
- das Schalten des Bildschirms mit dem Präsenz-KO habe ich noch nicht durchdrungen, allerdings auch nur rudimentär getestet.
Tja, ich weiß nicht so recht. Hatte mich eigentlich sehr gefreut und wollte den noch an anderen Stellen im Haus einsetzen. Gerade macht sich mehr Ernüchterung breit.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen AntarcticChristian,
das Verhalten mit dem schwarzen Bild ist bereits bekannt und wird im kommenden Update der Media App behoben. Das Update wird zeitnah zur Verfügung stehen.
Aktuell kennen wir keine Probleme mit unseren Schnittstellen und Firmware-Updates. Das Verhalten kann mehrere Gründe haben.
Dazu können Sie sich gerne bei uns im Support melden.
LG aus dem Tech.Support
Einen Kommentar schreiben:
-
ETS in aktueller Version, MDT Update Tool, MDT Media App und das MDT IP-Interface funktionieren einwandfrei! Die Ladezeiten sind auch in Ordnung und keine 15 oder mehr Minuten.
Mich beschäftigt immer noch die Anzeige des QR-Codes in vernünftiger Größe - leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Den QR-Code in das Bild zu integrieren passt für mich leider nicht, da ich den QR-Code lediglich im „Standby-Bild“ anzeigen lassen möchte und das Standby-Bild nimmt einfach den Standard Tag/Nacht Hintergrund..Zitat von curthenning Beitrag anzeigenbiggels ich habe es einfach per Bildbearbeitungsprogramm freigestellt und dann habe ich es auf ein beliebigen Hintergrundbild eingesetzt. Funktioniert wunderbar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe eben festgestellt, dass es mittlerweile im Firmware Update tool die neue Firmware 1.2.1 für den Glas Touch Smart Plus gibt.
(Auf der MDT Seite allerdings noch kein Change log)
Habe dann auch mal ganz mutig versucht....
Zuerst über die MDT USB Schnittstelle. Ist immer abgebrochen (mit dem GTS mittlerweile im Bootloader...)
Dann mit meiner Siemens OCI702 USB Schnittstelle. Das hat funktioniert (aber knapp 22 Minuten gedauert)
Dann habe ich gesehen, man kann nun die Hintergrundbilder austauschen. Also schnell ein Antarktis Foto der Neumayer Station ins Format 720x1440 Pixel gebracht und hochgeladen. Erster Versuch über die MDT USB Schnittstelle hat nicht geklappt. Dann mit der Siemens: ca. 15 Minuten für das 286kB große Bild.
Gerät neugestartet - Hintergrund schwarz. Und in der Übersicht in der Media App sind nun beide Hintergrundbilder ausgetauscht.
Nun schwarzes Hintergrundbild war nicht so doll. Dann also wieder das Standardhintergrundbild ausgewählt (aber nur das Hintergrundbild 1).
Nach erneuten 18 Minuten Upload (über die Siemens Schnittstelle): Jetzt sind beide Bilder wieder auf dem hellen silbernen Bild (was eigentlich nur als Bild 1 ausgewählt war).
Ich glaube, da muss MDT noch was nachbessern (oder ich bin mit dem neuen Teil nicht kompatibel).
(Ach ja, das ganze unter ETS 5.7.7, ETS 6 könnte ich versuchen, habe ich aber noch nicht)
Einen Kommentar schreiben:
-
Uff das Display geht nicht an wenn man sich nähert? Das ist ja Mist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Open KNX sich was basteln, oder den BES-KNX HF Sensor. das Ding Passt noch in eine Dose UP mit rein.Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenGibt es einen HF Melder, den man vlt sogar hinter dem Gerät oder einem normalen Taster in der Schalterdose verstecken kann?
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: