Ich bin mir unsicher, ob ich die ETS zwischendurch einmal zu hatte und das Projekt neu geöffnet habe. Tendenziell ja, aber nicht sicher. Mittlerweile habe ich die GA auch korrigiert und kann keine Nummern mehr doppelt vergeben. Ob man die noch durch rein ziehen provozieren kann, müsste ich mal testen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6.3.X - alles wird gut!
Einklappen
X
-
Das Problem mit der doppelt vergebenen Gruppenadresse ist gerade wieder aufgetreten. Sie überlebt auf jeden Fall Schließen + Öffnen des Projektes und wird bei der Archivierung nicht als Problem erkannt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie es dazu kommt. Ich konnte allerdings noch kein Verhalten erkennen, das dieses Problem zuverlässig erzeugt. In diesem Fall ist es aufgetreten, während ich eine GA innerhalb einer MG kopiert (Strg+C) und direkt wieder eingefügt (Strg+V) habe um sie zu duplizieren. Mit dem gleichen Vorgehen macht die ETS jetzt alles richtig.
Wirkt für mich, als würden für die GA im Hintergrund irgendwelche Indexe bzw. Listen gepflegt werden und das ist manchmal einfach zu langsam.
Kommentar
-
Extended Copy ist gelistet, aber nicht lizensiert. Ich kann sie auch nicht deinstallieren. Was auch immer das bedeutet, damit habe ich mich bisher nicht befasst. Zusätzlich zum Standard habe ich nur ein paar Firmware-Update-Media-Configuration-Apps von wenigen Herstellern installiert und lizensiert.Zitat von Peterich Beitrag anzeigenHast du erweitertes kopieren die app ?
grafik.png
Kommentar
-
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 4
Kommentar
-
Ich habe letztlich mal unter der ETS 6.2 ein paar Secure Geräte in meinem Projekt integriert. Dabei war es dann natürlich notwendig ein Projektpasswort zu vergeben. In meinem PW-Manager habe ich mir da auch eines erzeugen lassen, irgendetwas über 40 Stellen. Das konnte man auch alles fein in den Masken erfassen und es lies sich speichern.
Das Projekt habe ich auch gut exportieren und in meinen TWS laden können und dort auch mit dem PW aus dem PW-Manager arbeiten können.
Ich habe dann auch ein paar Tage später noch was in der ETS mit dem Projekt arbeiten können, also auch beim öffnen des Projektes in der ETS funktionierte das.
Dann habe ich mir hier ja auch einen neuen Computer gekauft. Dann halt mal die ETS 6.31 installiert. Und dann meine Projekte geladen. Tja funktionierte alles nur nicht jenes mit dem Projektpasswort. Der PW-Manager hat sich korrekt synchronisiert auf dem neuen Rechner.
Aber die Masken zur PW-Erfassung in der 6.3.1 sind etwas anders und schneiden offensichtlich irgendwie überlange Passwörter ab und dann stimmen die nicht mehr.
Also zurück auf den alten Rechner das Projektpasswort verkürzt irgendwas in 20-er länge, exportiert und auf dem neuen Rechner mit der ETS 6.3.1 importiert und schwups passt auch das Passwort.
Finde ich schon ne ziemliche Sauerei das man da auf einmal keine langen Passwörter erfassen kann obwohl sie im Projekt gespeichert sind und wenn es eine Begrenzung der Länge gibt sollte man das mal bei der Erfassung kundtun oder die Popups so bauen das da nicht abgeschnitten wird oder gleich Passkeys anbieten.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar
-
habe es gerade mal ausprobiert mit der ETS 6.3.1.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAlso zurück auf den alten Rechner das Projektpasswort verkürzt irgendwas in 20-er länge,
Beim Setzen des Passwort in den Einstellungen ist tatsächlich nach 60 Zeichen Schluss bei mir.
Das gleiche auch beim Öffnen des Projekts.
Wie lange war denn das ursprüngliche Passwort bei dir?
Kommentar
-
Ich halte den Sicherheitsgewinn von so langen Passwörtern gegenüber den potentiellen Problemen aufgrund unsauberer Programmierung für nicht lohnenswert.
Alles über ~12 Zeichen dauert bei hinreichendem Zeichensatz unpraktikabel lange.
Und wenn Quantencomputer unsere bisherige Kryptographie unbrauchbar machen, kommt auf zusätzliche Länge auch nicht mehr an.
Dazu z.B Heise:
https://www.heise.de/news/Studie-So-...-10373334.html
„Ein vierzehnstelliges Passwort mit Sonderzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben zu knacken, dauert selbst mit geballter GPU-Rechenpower 52 Milliarden Jahre."
- Likes 1
Kommentar
-
Da sehe ich auch Probleme, wobei es eigentlich ja nicht schwierig ist Sonderzeichen richtig zu verarbeiten, wenn man denn will. Wenn ich dann aber sehe dass es sich Entwickler teilweise einfach machen und einfach alles ausser ,.:;-_!? quasi verbieten finde ich es nicht sonderlich lustig.Zitat von jcd Beitrag anzeigenIch halte den Sicherheitsgewinn von so langen Passwörtern gegenüber den potentiellen Problemen aufgrund unsauberer Programmierung für nicht lohnenswert.
Den zitierten Heise Artikel finde mal wieder "super", wenn schon von HIVE kopieren dann bitte richtig, denn es sind gemäss der 2025-er Table 56 Miliarden Jahre. Zudem hätte ich vom Journalisten erwartet zu klären was es heisst wenn die 20'000 A100 Tensor-Core-Grafikprozessoren anstelle der 12 5090-er verwendet würden. Wie viele Jahre sind es dann noch? Denn dies ist eher dies was 3-Buchstaben-Organisationen auch nutzen...Gruss Daniel
Kommentar
-
Ist bei dieser Schätzung auch berücksichtigt, dass es in z.B. 28 Milliarden Jahren bereits leistungsfähigere Computer gibt, die dann keine weiteren 28 Milliarden Jahre mehr benötigen, um die Aufgabe zu lösen?Zitat von abeggled Beitrag anzeigendenn es sind gemäss der 2025-er Table 56 Miliarden Jahre.
Kommentar

Kommentar