Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    auch wieder so zurück lässt wie die ETS5
    also ich bin mit der ETS 5.7.7 sehr zufrieden.
    Grottenstabil, aber muss ja auch noch eine Weile halten…
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
      So Download 6.2.2 wieder möglich, scheinbar hab ich wohl zu viel Wind gemacht :-)))

Danke KNX.​
      KNXA musste sich den 'guten Stoff' ja bei mir holen

Kommentar

so zurück lässt wie die ETS5..
        Soviel Fortschritt traust Du der KNX zu?
        Die 6er ist imho derzeit eher ein Rückschritt in einigen Bereichen
        .. geh ich echt zu Loxone
        Soweit würd ich dann doch nicht gehen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

geh ich echt zu Loxone, dann bin ich mit KNX durch.
          Ha !...da friert wohl eher die Hölle zu ! Du kannst die 20K Beiträge nicht mit ins Lox-Forum nehmen !! 😋
          Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Frank - der zerlegt ihnen das System und hat binnen eines Jahres 30k Beiträge
            Gruss
            GLT

Kommentar

wo könnt ihr jetzt bei myknx die 6.2.2 wieder herunterladen? Ich finde da nichts..

Kommentar

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
                wo könnt ihr jetzt bei myknx die 6.2.2 wieder herunterladen? Ich finde da nichts..
                hier https://support.knx.org/hc/en-us/art...786-ETS-v6-2-2

oder von meiner Cloud

Kommentar

Zitat von https://www.knxtoday.com/2024/12/53078/ets6-3-0-aenderungen-bei-der-anmeldung-der-lizenzierung-und-der-erstellung-eines-neuen-projekts.html?lang=de
                  Es gibt eine neue Art sich anzumelden, die einen neuen zentralen Dienst namens KNX ID verwendet. Natürlich können Sie die ETS6 immer noch im Demomodus und ohne Anmeldung betreiben, aber wir empfehlen Ihnen, sich anzumelden, auch wenn Sie einen USB-Dongle zur Lizenzierung der ETS6 verwenden, da sich die ETS6 Ihre Anmeldedaten merkt und Sie zwischen zwei Starts bis zu 30 Tage lang nicht erneut zur Anmeldung auffordert.​
                  Was ist denn das bitte für ein Unsinn? Der Haupt-Vorteil des Anmeldens ist, dass ich bis zu 30 Tage lang nicht erneut zur Anmeldung aufgefordert werde? Deaktiviert doch einfach die Anmelde-Aufforderung, dann braucht sich niemand anmelden. Sogar Dauerhaft und nicht nur 30 Tage.

Und der IT-Experte der bisher die Anmelde-Funktion supported könnte sich dann auch um echte Probleme kümmern.
                  Zuletzt geändert von jcd; 20.12.2024, 00:01.

Kommentar

Zitat von knxkhx Beitrag anzeigen
                    Ich hab' das MDT Update Tool deinstalliert und danach wurde die genannte Datei nicht mehr im Projekt erstellt. Nach Änderungen konnte ich wie gewohnt archivieren, es erschien kein roter Button, sondern ein blauer. Anschließend habe ich das Update Tool erneut installiert und auch jetzt kann ich normal archivieren.
                    Tja, nach ein paar Tagen ohne Probleme (aber auch ohne größere Arbeiten am Projekt) taucht nun M0083-A0096.etsapp wieder unter den Attachments auf und das Projekt lässt sich nicht mehr archivieren. Klick auf den roten Button sagt wieder, es gäbe lokalen Änderungen und Änderungen in der Archivkopie. Ich habe das MDT Update Tool wieder deinstalliert, die Archivkopie wiederhergestellt und werde vom Update Tool erstmal die Finger lassen. Mal schauen, ob damit die Ursache tatsächlich eingekreist ist. Vlt. liegen ja bei MDT technologies GmbH bereits Erkenntnisse über eine Inkompatibilität von MDT Update Tool und ETS 6.3 vor.

Kommentar

Ich bin nach ein paar Problemen jetzt zurück auf 6.2.2... Jetzt nimmt er mein Passwort nicht mehr an.... Super sache

Kommentar

Zitat von Manuel1982 Beitrag anzeigen
                        Ich bin nach ein paar Problemen jetzt zurück auf 6.2.2... Jetzt nimmt er mein Passwort nicht mehr an.... Super sache
                        Hast du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv die soll laut

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Das bezieht sich nur auf Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn die in my.knx.org aktiviert ist, kommt die ETS 6.2 nicht damit zurecht. Kann man ja aber wieder deaktivieren.
                        Probleme mit älteren Versionen machen ich selbst kann es nicht testen hab den Dongle im Einsatz.

Kommentar

Zitat von Manuel1982 Beitrag anzeigen
                          Ich bin nach ein paar Problemen jetzt zurück auf 6.2.2
                          Darf ich dich bitten, Probleme mit der ETS 6.3.0 auch dem KNX Support mitzuteilen? Im Moment sind uns nur wenige Probleme bekannt und für alle uns bekannten gibt es Workarounds.

Kommentar

Vielen lieben Dank euch für die Hinweis zu der Zwei-Faktor-Authentifizierung und auch der Hinweis mit dem Support

Etwas konkreter: Ich hab 6.3.0 seit ein paar Tagen drauf und zunächst auch nichts Auffälliges beobachtet. Gestern Abend wollte ich dann schnell eine kleine Änderung machen und ein paar Applikationsdaten übertragen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich bei allen "KNX Data Secure" Komponenten keinerlei Zugriff mehr habe (Konkret: Enertex® KNX LED Dimmsequenzer), also gar nichts programmieren kann. Ich bin noch ein Anfänger was KNX angeht und ich will nicht ausschließen, dass es eine einfache Lösung gibt. Leider habe ich auf die Schnelle keine gefunden. Nach etwas rumprobieren wollte ich prüfen ob wirklich 6.3.0 ursächlich war und zurück auf 6.2.2. Nachdem ich da dann in das Passwortproblem reingelaufen bin hab ich für den Abend aufgegeben. Heute zurück auf 6.3.0 komme ich wieder ins Projekt, habe aber wieder das Problem mit den "KNX Data Secure" Komponenten.

Genau das schreib ich aber dem Support auch gleich, dann ist es an der richtigen Stelle und mir wird hoffentlich geholfen. Was rauskam kann ich dann gerne auch hier noch auflösen. Ich würde jetzt nur ungern über Factory Reset alle 8 Dimmsequenzer neu einbinden oder ähnliches. Ich hoffe noch auf ein Workaround der einfach funktioniert oder sogar auf einen Anwendungsfehler meinerseits.

Kommentar

Wenn es das Problem mit der "unplausiblen Sequenznummer" ist: das ist (vermutlich) ein Geräteproblem und lässt sich tatsächlich nur über Factory Reset umgehen. Weitere Infos zu diesem Thema finden sich weiter oben in diesem Thread.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                                Darf ich dich bitten, Probleme mit der ETS 6.3.0 auch dem KNX Support mitzuteilen? Im Moment sind uns nur wenige Probleme bekannt und für alle uns bekannten gibt es Workarounds.
                                Hallo Klaus,
                                soll ich mein Problem mit der zurückgesetzten Ansicht auch als Ticket aufgeben? Da meintest du, du würdest das weitergeben (danke!).
                                Es ging um folgendes Thema:

Zitat von calypse Beitrag anzeigen

Welche Panels zuletzt geöffnet waren (bei mir z.B. "Gebäude" und "Gruppenadressen" in einem Tab, "Diagnose" in einem zweiten Tab).
                                Schließe ich die ETS und hatte zuletzt den Gruppenmonitor in der Ansicht, öffnet die ETS beim nächsten Mal nur noch mit dem "Diagnose" Panel, das Tab mit "Gebäude" und "Gruppenadressen" ist dann nicht mehr da. Zusätzlich sind die Spaltenanordnungen auf einen Standard zurückgesetzt und entsprechen nicht mehr meiner vorherigen Anordnung (z.B. Adresse | Name | Letzter Wert | Datentyp bei den Gruppenadressen).

Dieses Problem hast Du nicht, oder?

edit:
                                Auch interessant - schließe ich das Projekt über das "X" rechts neben dem Auswahlmenü der Busschnittstelle und den Projektinformationen "i" in der oberen Menüleiste und öffne es bei den lokalen Projekten im Startbildschirm, ist alles wie gewohnt.
                                Nur beim Schließen der ETS und erneutem Öffnen sind die Ansichten weg.
                                Viele Grüße,
                                Max​

Kommentar

Lädt...
                                X