Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmal ne Frage:
    gibt es eine Möglichkeit einen Kanal auf dauerhaft ein zu konfigurieren oder schaltbar?

hintergrund: man hat in einer Mietwohnung den Dimmer verbaut und dimmbare Spots. Der Mieter will nun sowas wie Philips hue verbauen und hätte die Kanäle gern dauerhaft ein.

Ist das machbar bzw. Problemlos möglich um so in der UV keine umverdrahtungsarbeiten zu haben sondern einfach es mit der ETS erledigen zu können?

sprich Kanäle einfach auf „Durchzug“ ?

Kommentar

Also einfach immer EIN? Das geht z.B. mit der Logik oder Sperrobjekt (nicht getestet), falls ich die Anforderung richtig verstanden habe.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Genau. Kunde will ne Funklampe an die Decke hängen. Ich will da einfach nur dauerhaft Spannung auf die Ader geben um im Verteiler nicht umverdrahten zu müssen. ggf haftet der Elektriker auch nur für den Kasten so wie er ist. Wenn ich da also umbaue und etwas passiert = doof. Es mit der ETS lösen zu können ist daher praktischer.

Ich nehme aber an bei dauerhaft ein sollte es kein Problem darstellen wenn irgendwelche nichtdimmbaren Lampen dran hängen mit irgendner spezialsteuerung über Funk?
        Zuletzt geändert von ewfwd; 19.06.2025, 17:40.

Kommentar

Ich hab auch ein paar HUE an Schaltaktoren - ich schalte die sogar darüber und benutz die Hue App fast nie.

Man kann HUE so konfigurieren dass die bei Strom-Rückkehr den letzten Schaltzustand/ Dimmwert annehmen. Einzig in der App sieht das etwas doof aus, wenn der Aktor aus ist und die Verbindung besteht.

Ich kenne den Enertex Dimmer nicht, aber ich erwarte da keine Probleme.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
            Man kann HUE so konfigurieren dass die bei Strom-Rückkehr den letzten Schaltzustand/ Dimmwert annehmen.
            Jaein. Kann man schon. Aber wie sie reagieren hängt auch davon ab wie der Zustand vorher war und wielange sie ausgeschaltet waren.
            Sie haben nämlich ebenfalls ne Logik drin die sie auf maximale Helligkeit schaltet. Für den Notfall gedacht, Sanitäter findet gedimmtes Licht vor, geht zum Schalter schaltet aus ein und dann sollten sie eigentlich auf volle Helligkeit stehen.... Und dieses Verhalten ist nicht zu ändern.

Bei meinen hat auch dieses "letzer Zustand" nicht zuverlässig geklappt als ich es mal getestet hab. Vielleicht wurd gefixxt whatever.

Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo man die Rampenzeit einstellen kann?

Edit: OK habe im THB unter "geschwindigkeit" etwas dazu gefunden. Aber noch habe ich die Parameter "Einschaltgeschwindigkeit" und "Ausschaltgeschwindigkeit" in der ETS nicht gefunden.

Edit2: Ciao... gefunden. Muss auch allgemeines mal aufklappen
              Zuletzt geändert von Theees; 20.06.2025, 10:33.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                letzte Woche gabs die noch und aktuell wieder nicht.
                Guten Morgen dreamy1

Wenn's nicht unbedingt Voltus sein muss:
                Ich habe am Donnerstag (Feiertag) bei Tandmore bestellt, zum quasi identischen Preis, und bekomme den Dimmer in den nächsten 1-2h von DHL geliefert.

Kommentar

Dort hatte ich auch bestellt. Die hatten noch welche im Gegensatz zu Voltus. Bei Voltus ist sicher die Vorbestellungsmenge viel höher.
                  Tandmoore lief Problemlos innerhalb von 2 Tagen.

edit: sogar gerade lieferbar: https://www.tandmore.de/Installation...::1174054.html
                  Zuletzt geändert von Theees; 21.06.2025, 09:30.

Kommentar

Mir ist gerade scheinbar ein B&J Dimmer gestorben. Hier scheint man viel fürs Geld zu bekommen. Ab wann sind die Aktoren wieder lieferbar? Gibt es dazu Informationen?
                    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
                      Gibt es dazu Informationen?
                      siehe Beitrag # 132
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ok. Das klingt für mich nach: Die nächsten 6-8 Wochen gibts nix.
                        Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Lässt sich doch bestimmt mit einer Impro Lösung überbrücken…
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich würde ja nochmal #143 ins Spiel bringen.
                            Das ist ja nur ein Beitrag über der Frage…

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                              Ich würde ja nochmal #143 ins Spiel bringen.
                              Schon ausverkauft

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen

Schon ausverkauft
                                Sind wieder lieferbar. Habe zwei bestellt und soeben die versandt Benachrichtigung erhalten

Kommentar

Lädt...
                                X