Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nice.
    Hätte auch nix gegen 2 Objekte

Kommentar

Joar, hätte ich mir auch gewünscht!

Aber ich hab jetzt eine Art Szenenmanager mit einem Logik-Modul gebaut. Der sendet je nach Tagesphase (Nacht/Morgen/Tag Abend) die Einschalthelligkeit auf alle Kanäle.

Kommentar

Jo kann man machen. Aber ich will es in einem Projekt mittelfristig möglichst einfach lösen und es soll anpassbar sein.

Ergo Bewohner soll Tag/Nacht Umschaltung wann gilt was anpassen können, und einmal dann die Einschalthelligkeit Nachts.

Und ein Logikmodul ist auch nicht in der Anlage verbaut was dann das Tag/Nacht Objekt hernehmen könnte und dann Tagsüber 100% auf die Einschalthelligkeit senden würde und Nachts dann den eingestellten Weg. Mit dem MDT Dimmer ist das relativ simpel machbar.
        Man kann das sicher alles "irgendwie" machen, aber Fakt ist mit dem MDT Gerät geht es out of the Box. Würde mich freuen wenn bei einem Update der Enertex Dimmer hier auch nachziehen würde.

Kommentar

Und auch wenn wir einen Workaround haben, wär's ja für alle nächsten Nutzer viel einfacher, das so einzustellen.
          Ich für meinen Teil würde meinen Workaround ja auch entfernen, und das "nativ" mit dem Aktor lösen, auch wenn der Workaround funktioniert, einfach weil dann nur mehr ein Aktor involviert sein muss, und einfach weil es "sauberer" und nachvollziehbarer aussieht.

Kommentar

Das wird im nächsten Update umgesetzt. Es wird dann wahrscheinlich die bestehende Kombobox "Einschaltverhalten" jeweils für Tag und Nacht geben.
            Geplant ist das Update noch dieses Jahr. Ein Update der Applikation ist immer etwas aufwändiger als reine FW-Updates.

Kommentar

Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
              Scheinbar nutzt du keinen gewickelten Trafo. Deshalb ist ein Brummen sehr ungewöhnlich. Brummt der LED-Treiber oder das Leuchtmittel?

Um Herauszufinden, ob es nicht doch an der Lampe bzw. deren Treiber liegt, solltest du den Lampendraht einmal direkt mit der Phase verbinden und damit den Dimmer überbrücken. Wenn es dann immer noch brummt, dann muss es an der Lampe bzw. deren Treiber liegen.
              Es hat ein wenig gedauert. Zwischenzeitlich habe ich einen Ersatz Trafo vom Lampenhersteller bekommen, aber auch damit brummt die Lampe. Mein Elektriker hatte die Lampe direkt mit der Phase verbunden, nur hat die Lampe dann nicht reagiert. Der Lampenhersteller sagt es liegt am Dimmaktor, ich darf die Lampe nur mit einem normalen Wandschalter dimmen. Und nun?

Kommentar

Der meinte vermutlich so eine Art 3-fach Dimmen.
                Einmal einschalten, die Leuchte brennt normal
                Einschalten, kurz Aus, wieder einschalten,
                Die Leuchte brennt etwas gedimmt.
                Das Ganze 2X wiederholen, die Leuchte brennt stark gedimmt.
                noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Ich bezeichne diese Version auch als Morsedimmer

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
                    Der meinte vermutlich so eine Art 3-fach Dimmen.
                    Wie vorher bereits erwähnt empfiehlt der Hersteller diesen Dimmer und das ist kein Tastdimmer/Morsedimmer.

Kommentar

Zitat von regual Beitrag anzeigen
                      Das wird im nächsten Update umgesetzt. Es wird dann wahrscheinlich die bestehende Kombobox "Einschaltverhalten" jeweils für Tag und Nacht geben.
                      Was sicher auch nice wäre so als Idee wenn man den aktuellen Dimmwert auch "irgendwie" setzen könnte für die Einschalthelligkeit.

Weil wenn der Endanwender den Wert einstellen will steht er schnell mal vor dem Problem dass er den aktuellen Wert erstmal wissen muss. Sprich wenn ich da einen Regler auf ein Displaysetzen zum konfigurieren der Einschalthelligkeit kann ich sonst nur nach "try und error" vorgehen. Sprich ich muss nen Prozentwert festlegen, und dann hingehen und aus und einschalten um zu wissen ob der wert nicht zu hell und nicht zu dunkel ist.
                      Zuletzt geändert von Gunner67; 09.06.2026, 20:16.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                        Was sicher auch nice wäre so als Idee wenn man den aktuellen Dimmwert auch "irgendwie" setzen könnte für die Einschalthelligkeit.
                        Das sollte doch per Szene möglich sein, die gelermt wird.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Dann musste aber komplett auf Szenen wechseln und damit auch einschalten. Und dann brauchste an irgendeiner Stelle auch ne entsprechende Logik die "Einschalten" je nach Tag/Nacht mal auf die eine oder andere Szene umleitet.

Kommentar

Zitat von 000 Beitrag anzeigen

Wie vorher bereits erwähnt empfiehlt der Hersteller diesen Dimmer und das ist kein Tastdimmer/Morsedimmer.
                            Da würde ich den Dimmer kaufen und einmal austesten um zu sehen, ob das Brumm-Problem damit gelöst ist.

Kommentar

Habe bei mir brumberg led mit Treiber im Einsatz wo ab 99% und kleiner mit jeden KNX Dimmer die ich getestet habe (Mdt, Theben, Enertex) zum Summen begannen. Der einzige wo es zumindest für mein Gehör schafft, geräuschlos zu dimmen, war der Gira Komfort 4f.

Bin seinerseits auch so vorgegangen da mir der Hersteller den Gira System 3000 empfohlen hatte. Diesen hatte ich zufällig zur Hand und es war auf Anhieb gut. Danach den KnX eingebaut und gut

Gruß
                              Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                                Dann musste aber komplett auf Szenen wechseln und damit auch einschalten. Und dann brauchste an irgendeiner Stelle auch ne entsprechende Logik die "Einschalten" je nach Tag/Nacht mal auf die eine oder andere Szene umleitet.
                                Aber dafür ist doch alles im Dimmer selbst vorhanden?! Du hast Logikgatter im Dimmer. Ein Logikeingang ist für bspw. DPT1 Ein/Aus, zweiter Eingang für Tag/Nacht und der Ausgang aktiviert entsprechende Szene. Wenn der Logikausgang keine Szene (DPT16) kann, kannst du auch die 1-Bit-Szenen im Dimmer paranterisieren. Da merkst du als Bediener nichts von

Kommentar

Lädt...
                                X