Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Smart Touch S3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,
    2N Verso wurde getestet und funktioniert mit Videobild. Der DTMF Code des Türöffners muss zusätzlich mit * am Ende eingestellt werden. Beim S7 kann man die DTMF Einstellung im Gerät machen. Beim S3 wird ein in kürze ein Update geben (über die App), dann kann die SIP Einstellung einschließlich DTMF pder HTTP Türöffner über eine WebUi konfigurieren.
    Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
    KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Irgendwie spackt der S3 bei mir mit der Zeit rum. Der bekommt vom Gira IP Gateway die Zeit, wie auch alle Touch+ Pad. Während letztere aber schön die korrekte Zeit anzeigen, geht der S3 immer eine Stunde nach. Ich habe zwar mal Sommerzeit aktiviert/deaktiviert, macht aber keinen Unterschied. Gruppenadresse habe ich trotzdem getestet, stimmt alles. Manchmal, vermutlich wenn er gerade die Zeit bekommt, geht er richtig. Wenn er dann man im Standby war und wieder "geweckt" wird, ist er wieder eine Stunde hinterher. Kann das jemand reproduzieren oder habe ich etwas verbockt? Wie schon gesagt, identisches Setup beim Waltz funktioniert fehlerfrei.
      Zuletzt geändert von anknv; 04.09.2025, 21:42.

Kommentar

Hi anknv, das ist eigentlich ganz einfach, du musst lediglich die Zeitsynchronisation im Gerät deaktiveren.

Einstellungen / Uhrzeit / automatische Zeitsynchronisation -> ausschalten.

beste Grüße

Kommentar

Hi zusammen,

ich bin Neuling was KNX angeht und bin auf der Suche nach einem Taster/Display für meinen Hauseingang v.a. auf den Touch S3 oder alternativ V50 gestoßen.

Mein Anwendungsfall wäre v.a. folgendes:
          - Ausschalten aller Lichter im gesamten Haus (am liebsten direkt auf einen Tastendruck)
          - Anzeige, ob noch irgendwo ein Fenster offen ist (habe Kontaktsensoren an jedem Fenster.) Hier würde mir reichen, wenn eine weitere Taste eine Übersichtsseite aufruft. Schöner wäre natürlich direkt die Anzeige welche Fenster noch offen sind.
          - Die letzte Taste sollte irgendeine Art "Alarmmodus" an bzw. ausschalten. In meiner Vorstellung bedeutet das, dass sobald aktiviert, geöffnete Türen (Nuki) oder geöffnete Fenster mir eine Meldung aufs Handy sendet.

Sind solche Funktionen erstmal generell umsetzbar? Und inwiefern wäre das mit dem S3 möglich?

Danke vorab für die Hilfe. Bin offen für jegliche Ideen/Vorschläge :-)

Kommentar

Zitat von Infest Beitrag anzeigen
            Sind solche Funktionen erstmal generell umsetzbar?
            Ja, mit gefühlt fast jedem KNX-Taster da draußen...

Irgendetwas schalten, einschalten, umschalten, ausschalten, ... kann im Grunde jeder Taster. Eine optische Rückmeldung geben können zumindest sehr viele Geräte. Dazu müsste es nicht einmal ein Display sein, sondern oft reichen auch LEDs, bei denen man im besten Falle auch die Farbe einstellen kann.

Der S3 erscheint mir für deine (ersten) Anforderungen sogar deutlich überdimensioniert zu sein. Aber mit der Zeit werden die Wünsche oftmals mehr und dann schadet es nicht, wenn die installierte Hardware noch etwas Luft nach oben hat. Und ja, auch die Optik sollte passen.

Kommentar

Hallo alle zusammen und Hallo @scharob​​
              Ich habe nun zwei S3 mit einer 2N IP Verso 2.0 eingerichtet. Anrufen per Klingelknopf an der IP Verso 2 funktioniert und nach dem annehmen des Klingelrufes kommt auch das Videobild. So weit, so gut.
              Ist es aber auch möglich in dieser Kombination Early Media bzw. Pre Call Video zu realisieren? Es wäre sehr schön auch bevor man den Ruf annimmt vor die Türe sehen zu können, damit ich weis ob ich überhaupt ran gehen will.
              Über Klärung und Hilfe wäre ich euch und dir sehr dankbar. Leider finde ich Online keinerlei Informationen dahingehend.
              Zuletzt geändert von edelmaca; 18.09.2025, 16:46.

Kommentar

Zitat von Infest Beitrag anzeigen
                Hi zusammen,

ich bin Neuling was KNX angeht und bin auf der Suche nach einem Taster/Display für meinen Hauseingang v.a. auf den Touch S3 oder alternativ V50 gestoßen.

Mein Anwendungsfall wäre v.a. folgendes:
                - Ausschalten aller Lichter im gesamten Haus (am liebsten direkt auf einen Tastendruck)
                - Anzeige, ob noch irgendwo ein Fenster offen ist (habe Kontaktsensoren an jedem Fenster.) Hier würde mir reichen, wenn eine weitere Taste eine Übersichtsseite aufruft. Schöner wäre natürlich direkt die Anzeige welche Fenster noch offen sind.
                - Die letzte Taste sollte irgendeine Art "Alarmmodus" an bzw. ausschalten. In meiner Vorstellung bedeutet das, dass sobald aktiviert, geöffnete Türen (Nuki) oder geöffnete Fenster mir eine Meldung aufs Handy sendet.

Sind solche Funktionen erstmal generell umsetzbar? Und inwiefern wäre das mit dem S3 möglich?

Danke vorab für die Hilfe. Bin offen für jegliche Ideen/Vorschläge :-)
                Guten Morgen,
                ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Funktion1 - Zentralbefefehl alles aus : S3 Tasten/Ja, Display/Ja; V50s Display/Ja

Funktion2 - Status Anzeige Fenster, einzeln und zentral: S3 Tasten/Nein, Display/Ja (auf auf Startseite); V50s Display/Ja (auf auf Startseite)

Funktion3 - Aufruf Übersichtsseite Status Anzeige Fenster einzeln: S3 Tasten/Nein, Display/Nein (kein Seitenaufruf über eine Funktion, es muss geswiped werden); V50s Display/Ja (Seiten können per Verlinkung auf Startseite aufgerufen werden

Funktion4 - direkte Anzeige welches Fenster offen ist: S3 Tasten/indirekt, Display/Ja (es können Textnachrichten als Statuszeile oder Popup Fenster über eine Textobjekt angezeigt werden, die Leseanfrage könnte über S3 Tasten getriggert werden); V50s Display/bedingt, Anzeige und Seitenaufruf können nicht über einen Button laufen, es müssen 2 Funktionen verlinkt werden.

Funktion5 - Meldung auf ein Endgerät, geht weder mit S3 noch mit V50s. Dennoch grundsätzlich mit KNX und Serverlösung machbar.

beste Grüße

Kommentar

Hallo scharob, gibts eigentlich schon Pläne wann die Taster der S-Serie mit dem Schmalen Display in der Mitte erhältlich sein werden?

Kommentar

Zitat von Ramona13 Beitrag anzeigen
                    Hallo scharob, gibts eigentlich schon Pläne wann die Taster der S-Serie mit dem Schmalen Display in der Mitte erhältlich sein werden?
                    Hallo Ramona, meine letzte Info ist, dass die S-Serie Taster ab kommenden Monat verfügbar sein sollen.

Kommentar

Hi Robert, ich habe mehrere S3, leider bei einem die initiale Konfiguration mangels WLAN nicht abschließen können, jetzt zeigt er nur noch "Keine Konfiguration" auf der Startseite und man kann kein Menu aufrufen. Kannst du mir sagen, wie ich einen Werksreset durchführe, damit ich die initiale Konfig mit WLAN/App Einbindung nachholen kann? Vielen Dank! Reset Taste ist unten links, dann startet er aber nur neu.

Kommentar

Lädt...
                      X