Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Smart Touch S7 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

scharob: Erstmal vielen Dank für deinen erstklassigen Support. Ich kann ehrlich gesagt mitfühlen, wenn du hinter deinen Produkten stehst, geht mir bei meinem Arbeitgeber nicht anders. Lass dich doch bitte von den unnötigen Kommentaren in diesem Thread nicht abhalten 👍

Kurz zu meinem SetUp: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau was ich da machen soll. Ich möchte gerne Licht, Rollo usw. (Keine Heizung) über ein Panel im Flur unten und im Flur oben steuern. Weiterhin soll über dieses Panel auch die SIP-Gegensprechanlage von Metzler laufen.
    Tatsächlich liebäugle ich schon einige Zeit mit dem S7 Panel von GVS. Alternativ hätte ich halt gedacht das über NUC/Raspberry PI und HomeAssistant zu realisieren, was mir nach deutlich mehr Aufwand aussieht -> aber offener für zukünftige Nicht-KNX Erweiterungen.
    Bis ich soweit bin, werden noch 2-3 Monate ins Land gehen, möchte aber vorbereitet für beide Systeme sein und würde mich dann entscheiden. Jetzt noch eine Frage bzgl. Steuerleitung/Stromversorgung: Reicht mir eine RJ45 Leitung und dann PoE oder brauche ich das EIB Kabel ebenfalls? Oder sogar separates Kabel für Stromversorgung? Ich habe jetzt erstmal Cat7 hingelegt und der Putzer fängt diese Woche an. Heißt, wenn ich da noch da EIB brauche, muss ich mich sputen da noch irgendwas hinzubekommen.
    Bin heute erst auf diesen Thread gestoßen und sehr darüber erfreut, weil die Infos über die GVS m.M. relativ dünn im Netz gesät sind. Habe mir auch schonmal das Beispielprogramm in die ETS gezogen, wurde aber nicht wirklich schlau daraus - bin aber auch noch Anfänger...

Kommentar

p98sch
      Ganz ungeachtet welche Lösung es bei dir wird, Bus-Kabel sollte überall hin verlegen so lange man die Chance hat es unauffällig zu tun. Wer weiß schon auf welche Ideen man zukünftig kommt, ob das gewählte Gerät auf Dauer gefällt oder morgen die eierlegende Wollmichsau auf den Markt kommt oder oder oder … Man ärgert sich nur wenn der Bus nicht da ist wo man ihn braucht.
      Zuletzt geändert von Dampf; Heute, 11:53. Grund: Tippfehler ausgebessert

Kommentar

Zitat von p98sch Beitrag anzeigen
        Jetzt noch eine Frage bzgl. Steuerleitung/Stromversorgung: Reicht mir eine RJ45 Leitung und dann PoE oder brauche ich das EIB Kabel ebenfalls?
        Hi, erstmal danke schön für dein Lob, da freue ich mich natürlich drüber.
        Ich schließe mich Dampf an, eine Busleitung ist nie verkehrt.
        Nun zu deinem Vorhaben. Das S7 benötigt grundlegen "nur" die Busleitung (hier KNX Bus und Zusatzspannung 24Vdc). Die KNX Funktionen werden nur über TP (twisted Pair, also grünes Kabel) übertragen, nicht über KNX IP oder KNX IOT! Die SIP Kommunikation geht über WLAN oder LAN, wichtig der Port ist nicht PoE fähig, so dass die Spannungsversorgung über 9-30Vdc erfolgen muss.
        Das S7 ist in Verbindung mit dr Metzler VDM10 (z.B.) keine so gut Idee, da die beiden Geräte zusammen bei der Videoübertragung nicht gut funktioneren. Metzler bietet wenig, eigentlich keine Möglichkeiten den Videostream passend einzustellen.
        Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
        KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
          Ganz ungeachtet welche Lösung es bei dir wird, Bus-Kabel sollte überall hin verlegen so lange man die Chance hat es unauffällig zu tun. Wer weiß schon auf welche Ideen man zukünftig kommt, ob das gewählte Gerät auf Dauer gefällt oder morgen die eierlegende Wollmichsau auf den Markt kommt oder oder oder … Man ärgert sich nur wenn der Bus nicht da ist wo man ihn braucht.
          Recht hast du! Im Baustress aber komplett untergegangen. Ich werde versuchen das noch nachzuziehen.
          Zitat von scharob Beitrag anzeigen
          Die SIP Kommunikation geht über WLAN oder LAN, wichtig der Port ist nicht PoE fähig, so dass die Spannungsversorgung über 9-30Vdc erfolgen muss.
          Okay, heißt effektiv, dass ich meine RJ45 Leitung liegen lassen kann und da nachher mit LAN aus dem Schaltschrank bespielen kann, sofern die Busleitung dort ebenfalls vorhanden ist. Dass reicht dann doch, wenn die Spannungsversorgung über den Bus kommt, oder? Oder bedarf es einer extra stromführenden Leitung? Habe da in der Nähe jetzt nur 230V, das wäre da was mit 9-30VDC hinzubekommen.

Zitat von scharob Beitrag anzeigen
          Das S7 ist in Verbindung mit dr Metzler VDM10 (z.B.) keine so gut Idee, da die beiden Geräte zusammen bei der Videoübertragung nicht gut funktioneren. Metzler bietet wenig, eigentlich keine Möglichkeiten den Videostream passend einzustellen.
          Hm, das ist echt schade. Klingel ist bereits personalisiert bestellt, und die gefällt mir ehrlich gesagt optisch total gut. Gibt es da Ambitionen zwischen GVS und Metzler sich da abzugleichen?

Kommentar

Die Spannungsversorgung kannst du über ein 24Vdc Netzteil realisieren und über die Busleistung zu S7 führen (Aderpaar gelb/weiß).
            Ich denke nicht, dass Metzler die Möglichkeit dafür hat, Metzler baut im Grunde nur den Metallrahmen. Die Module kommen von Hikvision!
            Ich würde kurzfristig nicht davon ausgehen, dass das kompatibel wird.
            Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
            KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Zitat von p98sch Beitrag anzeigen
              Recht hast du! Im Baustress aber komplett untergegangen. Ich werde versuchen das noch nachzuziehen.
              Wenn du einmal dabei bist, denk an die anderen Ecken an die du gerade noch nicht denkst

Kommentar

Lädt...
              X