Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBus->USB->Plugin->KNX

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Ein neues Paket wäre super. Ist denn das fehlerhafte Auslesen der Heizstunden behoben?
    Ja, aber es gibt bestimmt noch Datenpunkte, welche einen falschen Datentyp haben.

Kommentar

Zitat von yuhu Beitrag anzeigen
      Danke fürs Testen. War schon lange überfällig.
      Gibt es sonst noch andere Unstimmigkeiten?
      Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
      Vielleicht noch ein Nachtrag... habe gerade oben in Deiner make Ausgabe gesehen, dass Du das Paket in /etc/ebusd compilierst (ebusd wird in /etc/ebusd/src erstellt).
      Ist vielleicht nicht die optimale Variante. In /etc gehören nur die Konfigurationsdateien (also die Konfigurationsdateien aus dem Ordner contrib/etc, die Du für Deinen Einsatzzweck anpassen musst).

Den "source" Ordner, den Du aus dem svn ziehst, kannst Du entweder in einem Unterverzeichnis Deines HOME Ordners ablegen und dann kompilieren oder z.B. in /src mit entsprechendem Unterverzeichnis. Wie gesagt, dann die notwendigen Dateien aus dem contrib Ordner verteilen und die binary ebusd dann in /usr/local/sbin oder /usr/sbin oder in einen Unterordner von /opt.

Vermutlich müsste man das etwas besser Dokumentieren (solange kein .dep Paket existiert), um Quereinsteigern eine bessere Vorlage zu bieten.
      Naja, als kompletter Neuling fällt es mir schwer zu entscheiden wohin ich auschecken kann/soll und wohin ich nach autogen.sh die diversen Files kopieren soll. Die Frage ist allerdings: muss ich das überhaupt, wenn es demnächst ein entsprechendes Paket gibt? Wenn ja (da ja evtl auch mal jmd den SVN Stand testen will), würde ich wie bereits gesagt anbieten meine Installationsschritte zu dokumentieren. Folgendes hab ich bisher:
      • $ apt-get install build-essential
      • $ apt-get install automake
        -- (ich musste bei mir zuerst ein paar mal apt-get upgrade machen, damit das funktionierte)
      • nach /user/home wechseln um dort auszuchecken
      • $ svn checkout https://svn.code.sf.net/p/openautoma...de/tools/ebusd
      • $ cd ebusd
      • $ ./autogen.sh
      • $ cp contrib/etc/ebusd /etc/
        -- (wohin mit contrib/debian/init.d zb auf dem WG? nach /etc/init.d/ebusd?)
        -- (wohin mit contrib/csv/[vaillant|wolf] ?)
      • $ cp src/ebusd[/usr/local/sbin|/usr/sbin|?]
        -- sonst noch etwas?

VG
      Micha

Kommentar

Das fett gedruckte nochmal auf die eigenen Gegebenheiten anpassen:

Code:
        apt-get install build-essential automake
        cd [B]/user/home[/B]
        svn checkout https://svn.code.sf.net/p/openautomation/code/tools/ebusd
        cd ebusd
        ./autogen.sh
        cp -R contrib/etc/* /etc/
        cp contrib/debian/init.d /etc/init.d/ebusd
        cp -R contrib/csv/[B]vaillant[/B]/* /etc/ebusd/
        cp src/ebusd /usr/sbin
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
          Die Frage ist allerdings: muss ich das überhaupt, wenn es demnächst ein entsprechendes Paket gibt?
          Wenn ein aktuelles Paket existiert, kann man sich natürlich die manuellen Schritte sparen. Eine Anleitung schadet grundsätzlich erst mal nicht. Es kann jedoch passieren, dass durch Veränderungen im svn eine solche Anleitung veraltet und wieder angepasst werden muss.

Genau genommen müsste die Installation der Files durch das Makefile (make install) abgedeckt sein. Jedoch habe ich keine Ahnung was man da alles beachten muss. JuMi und yuhu haben sicherlich auch besseres zu tun als sich um solchen "Kleinkram" zu kümmern .

Ansonsten habe ich im folgenden Quote noch ein paar Kommentare in blau hinzugefügt.

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
          Wenn ja (da ja evtl auch mal jmd den SVN Stand testen will), würde ich wie bereits gesagt anbieten meine Installationsschritte zu dokumentieren. Folgendes hab ich bisher:
          • $ apt-get install build-essential
          • $ apt-get install automake
            -- (ich musste bei mir zuerst ein paar mal apt-get upgrade machen, damit das funktionierte)
            XS: Grundsätzlich sollte vor Installation von neuen Paketen das System auf dem aktuellen Stand sein (Bei WG macht man das über das Webif, in Linux allgemein über apt-get update und apt-get dist-ugprade). Ein mehrfaches "apt-get upgrade" macht wenig Sinn und die Häufigkeit des Aufrufens spielt sicherlich auch keine Rolle.
          • nach /user/home wechseln um dort auszuchecken
            XS: Das Homeverzeichnis lautet /home/user, wenn Du Dich als "user" anmeldest. Alternativ /root, wenn Du Dich als "root" anmeldest.
          • $ svn checkout https://svn.code.sf.net/p/openautoma...de/tools/ebusd
          • $ cd ebusd
          • $ ./autogen.sh
          • $ cp contrib/etc/ebusd /etc/
            -- (wohin mit contrib/debian/init.d zb auf dem WG? nach /etc/init.d/ebusd?)
            -- (wohin mit contrib/csv/[vaillant|wolf] ?)
            XS: Kopieren von Ordnern funktioniert nur mit "cp -a". Neben contrib/etc/ebusd muss auch contrib/etc/logrotate nach /etc/ kopiert werden. contrib/debian/init.d dann nach /etc/init.d/ebusd. contrib/csv/[vaillant|wolf] kommt je nachdem welche Heizung man hat nach /etc/ebusd/. Grundsätzlich müsste man hier auch erwähnen, dass man root Rechte zum Kopieren in /etc bzw. nachfolgend in /usr/sbin benötigt.
          • $ cp src/ebusd[/usr/local/sbin|/usr/sbin|?]
            -- sonst noch etwas?
            XS: Das ist Gemschackssache. Ich würde die Binary direkt in /usr/sbin kopieren. Ansonsten müssten natürlich die Configfiles in /etc/ebusd angepasst werden (je nach Heizung und device (ttyUSB0 oder was auch immer).

Kommentar

So hier mal für x86 und Debian, vielleicht mags jemand testen. Einfach das .zip entfernen, Datei hochladen und mit "dpkg -i ebusd-1.0.deb" installieren.

Grüße
            Angehängte Dateien
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
              So hier mal für x86 und Debian, vielleicht mags jemand testen. Einfach das .zip entfernen, Datei hochladen und mit "dpkg -i ebusd-1.0.deb" installieren.

Grüße
              Danke! Getestet auf dem WG:

Code:
              root@wiregate302:~# dpkg -i ebusd-1.0.deb
              Wähle vormals abgewähltes Paket ebusd.
              (Lese Datenbank ... 69400 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
              Entpacke ebusd (aus ebusd-1.0.deb) ...
              Richte ebusd ein (1.0) ...

root@wiregate302:~# ls -lsa /etc/init.d/ebusd
              4 -rwxr-xr-x 1 root root 966 13. Nov 10:56 /etc/init.d/ebusd

root@wiregate302:~# ls -lsa /etc/ebusd/
              commands.csv  ebusd.conf    .svn/

root@wiregate302:~# ls -lsa /etc/ebusd/
              insgesamt 24
              4 drwxr-xr-x   3 root root 4096 13. Nov 12:36 .
              8 drwxr-xr-x 100 root root 8192 13. Nov 12:36 ..
              4 -rw-r--r--   1 root root  499 13. Nov 10:56 commands.csv
              4 -rw-r--r--   1 root root 1050 13. Nov 10:56 ebusd.conf
              4 drwxr-xr-x   6 root root 4096 13. Nov 12:36 .svn

root@wiregate302:~# ebusd -h

Usage: ebusd [OPTIONS]
                -a --address          bus address (0xFF)
                -c --cfgfdir          configuration directory of command files (/etc/ebusd)
                -C --cfgfile          daemon configuration file (/etc/ebusd/ebusd.conf)
                -d --device           serial device (/dev/ttyUSB0)
                -e --extension        extension of command files (csv)
                -f --foreground       run in foreground
                -l --loglevel         log level (INF | INF, NOT, WAR, ERR, DBG, EBH, EBS, NET, ALL)
                -L --logfile          log file (/var/log/ebusd.log)
                -P --pidfile          pid file (/var/run/ebusd.pid)
                -p --port             port (8888)
                -r --rawdump          dump raw ebus data to file
                -R --rawfile          raw file (/tmp/ebusd.bin)
                -s --showraw          print raw data
                -S --settings         print daemon settings
                -t --localhost        allow only connection from localhost
                -v --version          print version information
                -h --help             print this message
              Wenn ich nun den ebusd starte, passiert nix, d.h. der Prompt ist sofort wieder da und mit ps -ef | grep ebus sehe ich auch keinen laufenden Prozess. telnet zu Port 8888 funktioniert auch nicht. Das liegt aber bestimmt am fehlenden ebus-Koppler (kommt hoffentlich am WE) oder?

Wäre evtl. ein Hinweis auf die udev-Regel und ein "Wie teste ich ob ich etwas vom eBus empfange"-Befehl für die Doku hilfreich.

Danke!
              Micha

Kommentar

Für mich ist vieles Sonnenklar und überflüssig, daher ist es nie Gut wenn der Entwickler selbst die Doku schreibt.

Ich bin für alle Änderungen offen.

Könnt Ihr das im Wiki anpassen? Falls nicht gebt mir den geänderten Text und ich stelle in rein.

Bitte ebenfalls die Datei unter ~/doc/ebusd.odt anpassen.

Kommentar

Ich schaue mir das heute Abend nochmal an.

Du musst noch folgendes machen:

/etc/ebusd/ebusd.conf:
                  Vernünftig ausfüllen - ohne eBus-Koppler ist da aber nix zu machen, ich bau fürs nächste Paket noch ne udev-Regel für den Koppler

/etc/ebusd:
                  Die Vaillant oder Wolff csv`s reinkopieren.

Der ebusd hat auch ein log unter /var/log/ebusd.log. Da kannst ja mal reingucken, er wird sich aber beendet haben da kein Koppler gefunden wurde, oder einfach mit "-f" starten.
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

/etc/ebusd:
                    Die Vaillant oder Wolff csv`s reinkopieren.
                    Müssen die Dateien umbenannt werden oder in einem Unterverzeichnis liegen oder einfach 1:1 kopieren?
                    Code:
                    root@wiregate302:~# cp ebusd/contrib/csv/vaillant/* /etc/ebusd/
                    Der ebusd hat auch ein log unter /var/log/ebusd.log. Da kannst ja mal reingucken, er wird sich aber beendet haben da kein Koppler gefunden wurde, oder einfach mit "-f" starten.
                    Ja, richtig vermutet:
                    Code:
                    root@wiregate302:~# ebusd -f
                    2013-11-13 13:42:06.277 [ALL] can't open device: /dev/ttyUSB0

root@wiregate302:~# cat /var/log/ebusd.log
                    2013-11-13 12:37:55.525 [ALL] ebusd 0.1 started
                    2013-11-13 12:37:55.528 [INF] /var/run/ebusd.pid created.
                    2013-11-13 12:37:55.529 [ALL] can't open device: /dev/ttyUSB0
                    2013-11-13 12:37:55.529 [ALL] ebusd 0.1 stopped
                    Zitat von yuhu Beitrag anzeigen
                    Könnt Ihr das im Wiki anpassen? Falls nicht gebt mir den geänderten Text und ich stelle in rein.

Bitte ebenfalls die Datei unter ~/doc/ebusd.odt anpassen.
                    Ich hab versucht mich im Wiki anzumelden aber ich komme dann immer auf eine Seite auf der ich einen existierenden Nickname ("An existing account on this wiki") angeben soll ...

VG
                    Micha

Kommentar

Ich hab versucht mich im Wiki anzumelden aber ich komme dann immer auf eine Seite auf der ich einen existierenden Nickname ("An existing account on this wiki") angeben soll ...
                      Dann werde ich es nach Euren Wünschen anpassen.

Müssen die Dateien umbenannt werden oder in einem Unterverzeichnis liegen oder einfach 1:1 kopieren?
                      Der ebusd liest in der Standardkonfiguration alle Dateien mit der Endung *.csv ein.

Dies kann über den Schalter -e xyz oder in der Konfigurationsdatei extension=xyz geändert werden.

Kommentar

Bin wieder zurück ...
                        Hatte Ende Januar versucht den ebusd auf mein Wiregate zu bringen. Leider stürzt meine Vaillant immer beim Anstecken des eBus Koppler USB ans Wiregate ab.

Jetzt neuer Versuch mit ebusd auf einem Pi. Da läuft die Heizung munter weiter.
                        Leider habe ich ein anderes Problem...

Der Ebusd kann keine kommandos interpretieren.
                        no command files found ==> decode disabled.

Er liest die csv Datei aus der /etc/knxd/eBus_plugin.conf ???
                        obwohl in der /etc/ebusd/ebusd.conf /etc/ebusd eingetragen ist.

macht er auch bei ebusd -c /etc/ebusd

root@pihzg:~# ebusd -S

address = FF
                        cfgdir = /etc/ebusd
                        cfgfile = /etc/ebusd/ebusd.conf
                        device = /dev/ttyUSB0
                        extension = .csv
                        foreground = NO
                        loglevel = ALL
                        logfile = /var/log/ebusd.log
                        pidfile = /var/run/ebusd.pid
                        port = 8888
                        rawdump = NO
                        rawfile = /tmp/ebusd.bin
                        showraw = NO
                        settings = YES
                        localhost = NO
                        get_retry = 3
                        skip_ack = 1
                        max_wait = 4000
                        send_retry = 2
                        print_size = 30

habe das Zusammenspiel von ebusd und knxd nicht verstanden.

Nicht mal "get" klappt
                        Angehängte Dateien

Kommentar

extension = .csv
                          Nimm mal den Punkt raus.

extension=csv

Kommentar

habe das Zusammenspiel von ebusd und knxd nicht verstanden.
                            ebusd - Zugriff auf den ebus, also Heizung mit ebus-Adapter
                            knxd - Sendet zyklisch get Befehle an den ebusd und bekommt die Antwort zurück; Schreibt das in rrd-files bzw. schickt es auf den knx-Bus

Kommentar

Dein log.txt sieht gut aus, dh. der ebus-Adapter ist gut eingestellt.

Kommentar

es war tatsächlich der Punkt!!!!!
                                Jetzt sieht es im Log super aus

root@pihzg:~# ebusd -lAll -c /etc/ebusd -f
                                2013-11-14 00:27:15.779 [NOT] /etc/ebusd/commands.csv
                                2013-11-14 00:27:15.781 [NOT] /etc/ebusd/commands.csv success
                                2013-11-14 00:27:15.783 [NOT] /etc/ebusd/vaillant_cyc.csv
                                2013-11-14 00:27:15.788 [NOT] /etc/ebusd/vaillant_cyc.csv success
                                2013-11-14 00:27:15.790 [NOT] /etc/ebusd/vaillant_get.csv
                                2013-11-14 00:27:15.798 [NOT] /etc/ebusd/vaillant_get.csv success
                                2013-11-14 00:27:15.799 [NOT] /etc/ebusd/vaillant_set.csv
                                2013-11-14 00:27:15.805 [NOT] /etc/ebusd/vaillant_set.csv success
                                2013-11-14 00:27:15.812 [INF] /dev/ttyUSB0 opened
                                2013-11-14 00:27:15.814 [INF] port 8888 opened
                                2013-11-14 00:27:15.816 [INF] msg queue initialized
                                2013-11-14 00:27:15.819 [EBH] 00 00 00 00 00 00
                                2013-11-14 00:27:17.616 [EBH] 10 fe b5 05 04 27 00 23 00 c1
                                2013-11-14 00:27:17.616 [NOT] found: FEB5050427 type: 1 ==> id: 2
                                2013-11-14 00:27:17.616 [DBG] id: 2 elem: 0 p1: 2 p2: 0 p3: 0
                                2013-11-14 00:27:17.616 [DBG] buf: 0
                                2013-11-14 00:27:17.616 [DBG] id: 2 elem: 1 p1: 3 p2: 0 p3: 0
                                2013-11-14 00:27:17.617 [DBG] buf: 17.500000
                                2013-11-14 00:27:17.617 [DBG] id: 2 elem: 2 p1: 4 p2: 0 p3: 0
                                2013-11-14 00:27:17.617 [DBG] buf: 0
                                2013-11-14 00:27:17.617 [EBS] 0 17.500000 0
                                2013-11-14 00:27:19.674 [EBH] 10 50 b5 05 07 2b 00 01 00 00 00 00 24 00 00 00 00
                                2013-11-14 00:27:20.280 [EBH] 10 08 b5 11 02 03 00 1e 00 0a 3d 02 df 06 46 04 03 2c 02 00 c8 00
                                2013-11-14 00:27:20.446 [EBH] 10 08 b5 11 01 02 8a 00 05 00 00 c8 00 c8 ca 00
                                2013-11-14 00:27:21.667 [EBH] 10 08 b5 10 09 00 02 3a 00 00 00 00 00 02 d1 00
                                2013-11-14 00:27:21.871 [EBH] 10 08 b5 09 04 0e d1 00 01 28 00 00 00 00
                                2013-11-14 00:27:23.664 [EBH] 10 25 b5 04 01 01 d2 00 09 29 03 00 00 00 03 00 00 00 8f 00
                                2013-11-14 00:27:23.834 [EBH] 10 25 b5 04 02 0d 00 be 00 05 00 00 40 02 00 30 00
                                2013-11-14 00:27:25.664 [EBH] 10 08 b5 09 03 29 d3 00 7f 00 05 d3 00 63 63 63 fd 00

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X