Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBus->USB->Plugin->KNX

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sten123 Beitrag anzeigen
    Ich nehme an der Eintrag "1C" in der Spalte "ZZ" der CSV-Datei ist die ebus-Adresse der Fernbedienung und meine hat wahrscheinlich eine andere Adresse. Wie kann ich die korrekte Adresse ermitteln?
    Las den ebusd laufen und beobachte das Logfile, welche ZZ Adressen vorkommen. Soviele wird es da nicht geben.

Kommentar

Hallo ebus-Gemeinde,
      ich suche für die Vaillant csv den Befehl für die zusätzlichen Heizkreispumpe (Hydraulische Weiche) hat die jemand im Einsatz?
      Bei den Kompressorstarts ist mir aufgefallen das der Ausgelesen Wert kleiner ist als der Angezeigte im Display - vermutlich ohne WW-Starts.
      Grüße

Kommentar

Hi,

ich habe die richtigen Parameter für die Kompressor Starts eingepflegt. (vwx.csv)
        Code:
        [FONT=arial]get [/FONT][FONT=arial]vwx [/FONT][FONT=arial]CompressorStartsHotWater
        [/FONT][FONT=arial]get vwx [/FONT][FONT=arial]CompressorStartsHeating
        [/FONT][FONT=arial]get [/FONT][FONT=arial]vwx CompressorStarts[/FONT]

Kommentar

Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
          ...ich suche für die Vaillant csv den Befehl für die zusätzlichen Heizkreispumpe (Hydraulische Weiche) hat die jemand im Einsatz?
          Welche Pumpe soll das sein?

Kommentar

Hallo Roland,
            ist die Pumpe nach der hydraulischen Weiche (Anlage Schema)

LG Helmut
            Angehängte Dateien

Kommentar

Die sollte jeder in Verwendung haben.

Entweder die Parameter der Klasse:
              • cir2 aus vaillant_get.csv oder
              • vwxmk aus vwx.csv

Für get sollten beide Konfigurationen reichen. Wenn du was setzen willst geht das nur mit cir2 aus vaillant_set.csv.

Kommentar

cir2 ist bei mir die interne Heizkreispumpe

Kommentar

Zitat von yuhu Beitrag anzeigen
                  Hi,

ich habe die richtigen Parameter für die Kompressor Starts eingepflegt. (vwx.csv)
                  Code:
                  [FONT=arial]get [/FONT][FONT=arial]vwx [/FONT][FONT=arial]CompressorStartsHotWater
                  [/FONT][FONT=arial]get vwx [/FONT][FONT=arial]CompressorStartsHeating
                  [/FONT][FONT=arial]get [/FONT][FONT=arial]vwx CompressorStarts[/FONT]
                  Woher hattest Du die? Bin der Meinung die neulich in der vrDialog nicht gefunden zu haben.

Grüße
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Jugend forscht.

Kommentar

Identifizierung der vorhandenen Slaves

Ich habe mal ein Shell-Skript geschrieben, das mittels ebus_send und dem Ident-Kommando alle vorhandenen Slaves abfragt und deren Antwort ausgibt.
                      Fand ich sehr aufschlussreich. Darüber erfährt man nicht nur, welche Teilnehmer auf dieses Kommando reagieren, sondern auch, wie welcher Hersteller es ist und wie dieser die Komponente bezeichnet. Zusätzlich erfährt man noch HW und SW Versionsstand.
                      Ausgeführt wird das Skript im ebusd Verzeichnis, weil das ebus_send Kommando unter "./tools/ebus_send" erwartet wird.
                      Falls jemand nicht "/dev/ttyUSB1" als Device benutzt, sollte die Zeile 3 des Skripts entsprechend editieren.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

ist ganz praktisch.

Kommentar

Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu folgendem:

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                          JAEIN:

Code:
                          get;mv;actenvpower;ActualEnvironmentPower;3;08;B509;3;0DBA00;1;-;sd;1;hex;-;-;-;-;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
                          get;mv;actenvpowerperc;ActualEnvironmentPowerPercentage;3;08;B509;3;0DBB00;1;-;sd;1;hex;-;-;-;-;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
                          get;mv;actenvpowerfine;ActualEnvironmentPowerFine;3;08;B509;3;0DE201;1;-;sd;1;d1b;0.1;-;-;-;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
                          actenvpower = ganzzahlige KW-Zahl, wird auch "0"
                          actenvpowerfine = float KW-Zahl, wird leider nie "0" sondern bleibt auf dem letzten Wert stehen
                          actenvpowerperc = hab ich im Moment nicht in Erinnerung, dem Namen nach ganz klar
                          Habe die Einträge in meiner vaillant_get.csv stehen. Bekomme für actenvpower den korrekten Wert geliefert. actpowerperc ist immer 50 wenn die Wärmepumpe gerade am werkeln ist, egal welchen Wert actenvpower hat und für actenvpowerfine bekomme ich leider ein "error send ebus msg".

Was bekommt ihr so für Werte? Sind die bei euch korrekt? Eine Idee warum actenvpowerfine nicht funktioniert?

Ach ja, habe eine VWS 62/2.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Sven

Kommentar

/etc/init.d/ebusd

Hallo,

ich würde gern den ebusd in das init.d auf dem WG aufnehmen. Es gibt dazu auch ein Script: https://github.com/yuhu-/ebusd/blob/.../debian/init.d
                            Allerdings funktioniert dies bei mir nicht, da der Test in Zeile 19 (test -x $DAEMON || exit 5) fehlschlägt. DAEMON=/root/ebusd/src/ebusd und das File gibt es nicht. Ich habe den Verweis nun auf "/usr/sbin/ebusd" (wg dieser Anleitung liegt dort das File) geändert und damit scheint es zu funktionieren. Aber ist es so richtig?

Danke,
                            Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                              Es gibt dazu auch ein Script: https://github.com/yuhu-/ebusd/blob/.../debian/init.d
                              Allerdings funktioniert dies bei mir nicht, da der Test in Zeile 19 (test -x $DAEMON || exit 5) fehlschlägt. DAEMON=/root/ebusd/src/ebusd und das File gibt es nicht. Ich habe den Verweis nun auf "/usr/sbin/ebusd" (wg dieser Anleitung liegt dort das File) geändert und damit scheint es zu funktionieren. Aber ist es so richtig?
                              Mit "make install" wird er bei mir automatisch in das Verzeichnis "/usr/local/bin" installiert.

Du kannst den ebusd in jeden Ordner kopieren in den du willst. Das init Script muss nur dort hin verweisen. Ich passe das mal auf /usr/local/bin an.

Alternativ könntest Du beim Konfigurieren von automake schon einen Zielpfad mit angeben.

Code:
                              ./autogen.sh
                              ./configure --prefix=/usr      (wird dann nach /usr/bin installiert)
                              make
                              make install

damit würde dann auch ein "make uninstall" funktionieren

Kommentar

Zitat von yuhu Beitrag anzeigen
                                Du kannst den ebusd in jeden Ordner kopieren in den du willst. Das init Script muss nur dort hin verweisen.
                                OK, dann sollte es ja so passen wie ich es habe. Ich würde es erstmal so lassen - bei der nächsten (Neu)Installation bin ich dann schlauer...

Danke,
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X