Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungsaustausch Enertex ViTa 60GHz PM unsichtbar hinter Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    ja genau, allerdings haben wir das noch nicht selbst getestet
    Könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich dachte LS Wippen sollten für den Vita LS passen. Was ist hier falsch? So geht das jedenfalls nicht zusammen. Danke
    PXL_20260619_161911002.MP.jpg
    Zuletzt geändert von kleinklausi; 20.06.2026, 13:05.

Kommentar

Ich hatte auch zunächst die falschen gekauft. Bei Voltus steht drunter, welche kompatibel sind. Ich habe dann diese gekauft, paßt:
      JUNG AS101KO5WW KNX-Kontrollwippe Serie AS

Kommentar

Danke. Deine Wippe ist aus der Jung A Serie. Ich brauche LS und habe auch den Vita für LS bestellt. Hat jemand noch eine Idee?

Kommentar

Siehe https://enertex.de/downloads/1181/1181_HB_ViTa_DE.pdf:
          Mit Sichtfenster
          Wippe einfach LS 101 KO5 xy
          Wippe zweifach LS 102 KO5 xy​
          Ohne Sichtfenster
          Wippe einfach LS 101 xy
          Wippe zweifach LS 102 xy
          also z.B. https://www.voltus.de/jung-ls102-knx...-weiss.html​
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Vielen Dank enertegus !

Ich hätte nochmal im Handbuch nachlesen sollen. Ich hatte weiter oben mal eine andere Jung Artikelnummer gepostet. Die ändere ich dann besser ab, damit später andere nicht verwirrt werden.

Grüße

Kommentar

Wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben:

10x als Jung LS verbaut.

- Wie bei den Jung Tastern auch, ist die Doppelwippe von der Haptik eher „so lala“.
              Als Einzelwippe ist der Taster aber gut und edel.

- Mit einem Jung Multiswitch 1-fach (z.B. für Jalousie/Rollladen) ist das eine super Kombination für eine Doppeldose.

- Temperatursensor ist gut, Feuchtigkeit muss ich nochmal schauen, erschien mir etwas zu niedrig.

- Präsenz wird sauber erkannt, Insbesondere nach dem Einmessen.

- Helligkeitsauswertung ist noch nicht optimal, wahrscheinlich prinzipbedingt. Da werde ich wohl nochmal schauen, ob ich das in einigen Räumen mit der Uhrzeit/Aussenhelligkeit kombiniere.

- Als Halbautomat zum Ausschalten von Lichtern im leeren Kinderzimmer ist er super.

- Insgesamt einen dicken Daumen hoch. Ist definitiv in allen Belangen besser als der original Jung F10 und gerade in Projekten in denen Deckenbewegungsmelder vergessen wurden ist er eine geniale Alternative.

Kommentar

Wie sieht es mit Gira E2 Rahmen aus? Passen da die Jung Wippen technisch und optisch?
                Viele Grüße
                Korbinian

- Nobody is perfect!
                - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Hat wer zufällig Erfahrung wie es sich mit der Wanddurchdringung verhält? Er müsste 20cm neben die Raumecke. Daneben eine 110 Jahre jung Fachwerkwand ca.24cm dick. Draußen neben der Wand ist die Taubeneinflugschneiße …

Kommentar

Sollte kein Problem sein - ggf. nur den mittleren Empfindlichkeitsbereich nutzen.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Die mittlere Einstellung würde in meinem Fall genügen. Sind Wechselwirkungen mit anderen HF Meldern, deren Erfassungsbereiche sich schneiden, bekannt? In meinem Fall wäre noch einer in Decke, der ausgerechnet die beliebte hintere Sofaecke nicht sauber erfasst…
                      Danke enertegus

Kommentar

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Wäre schön, wenn man die 2 Binäreingänge als Dimmer oder Jalousie zusammenschalten könnte.
                        Gerade im Jung LS Bereich sind die "Multiswitch" Taster (531-41U) von der Haptik und der echten Mittelstellung manchmal die bessere Lösung, als eine F10 Tastererweiterung.

Aktuell gibt's leider keine "Lang/Kurz" Funktion um damit in einer Doppeldose via Multi-Taster eine dimmbare Leuchte oder einen Rollladen zu fahren.
                        Das würde den Taster für mich fast perfekt machen.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                          Die mittlere Einstellung würde in meinem Fall genügen. Sind Wechselwirkungen mit anderen HF Meldern, deren Erfassungsbereiche sich schneiden, bekannt?
                          Nein, im Betatest waren auch parallel dazu Steinel PMs bei einigen Testern verbaut, die nicht störten. Wenn zwei gleiche Melder von uns verbaut sind, muss man raumweise unterschiedliche Frequenzen einstellen (5 sind zur Auswahl). Ein Deckenmelder ist bei uns zumindest in der konkreten Planung, etwas weiter sind wir bei dem Melder für ein Universal 55er Rahmen-Programm. Das letztere ist dann für Gira, Hager, Enocean etc. kompatibel.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                            etwas weiter sind wir bei dem Melder für ein Universal 55er Rahmen-Programm. Das letztere ist dann für Gira, Hager, Enocean etc. kompatibel.
                            Sehr schön!

Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                            X