Zitat von mwKNX
Beitrag anzeigen
X
-
Hello,
ich hätte noch eine Anfängerfrage. Wie upgrade ich den die Version von OBS ?
Offizelle Version scheint ja 2026.6.1 zu sein, aber es gibt ja auch die Nightly Builds bzw. 2026.7.0-RC1
wie wechsel ich den da hin ?Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
LXC oder Docker?
LXC: Anmelden und obs-update ausführen (aktuell noch ohne Nightly, kommt aber ...), eventuell musst du das Script auf Grund von Fehlermeldungen zweimal ausführen
Docker: image: ghcr.io/abeggled/openbridgeserver:nightly, bzw. :2026.7.0-RC1
ACHTUNG: Supported ist nur Upgrade, ein Downgrade funktioniert zwar in vielen Fällen, ist jedoch nicht unterstützt und muss auch nicht funktionieren!Gruss Daniel
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für dieses tolle Tool
Meine OBS Installation (2026.7.0-RC1) läuft auf einem Proxmox Server.
Ich wollte die Größe des Ringpuffers limitieren, laufe da allerdings auf den Fehler "timeout of 15000ms exceeded".
OBS timeout.png
Wo kann man den Timeout erhöhen bzw. was kann ich machen, um die Limitierung umzusetzen?
Vielen Dank Piet
Kommentar
-
Hallo,
wollte gerade auch auf 2026 7.0 RC1 updaten, aber es kommt immer der Fehler
Edit: Nach gefühlten 20 Versuchen und Neustarts hat es nun doch funktioniertCode:/usr/local/bin/obs-update: line 133: syntax error near unexpected token `in'
Zuletzt geändert von beauty; Gestern, 19:23.
Kommentar
-
Hi
Bekannter Fehler und mittlerweile korrigiert. Und es funktioniert eigentlich schon nach dem zweiten Versuch...Zitat von beauty Beitrag anzeigenHallo,
wollte gerade auch auf 2026 7.0 RC1 updaten, aber es kommt immer der Fehler
Edit: Nach gefühlten 20 Versuchen und Neustarts hat es nun doch funktioniertCode:/usr/local/bin/obs-update: line 133: syntax error near unexpected token `in'
Zuletzt geändert von starwarsfan; Gestern, 19:54.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo,
habe jetzt die 2026.6.1 auf proxmox installiert
Soweit alles schick.
Einige Fragen bleiben für mich:
1. wie kann ich den internen mqtt-broker konfigurieren, dass er topics aboniert. wie kann ich mqtt Geräte anlegen?
2. visu: da gibt es ja einiges an widgets. Das Wetter widget bringe ich mit meiner openweathermap Adresse nicht zum laufen - login attempts schlagen fehl. Ist das noch in Entwicklung oder muss ich da noch itrgendwas konfigurieren - wenn ja wo
Ich bin aktuell noch über die GUI unterwegs (also <ip>:8080) - sind die Möglichkeiten über die console noch umfangreicher?
Fragen über Fragen....aber ich habe ja auch gestern erst angefangen ;-)Viele Grüße Jens
Kommentar
-
1. Du willst eine MQTT Bridge bauen? Wozu?
Du kannst grundsätzlich einen weiteren externen Broker als MQTT System anlegen und dann das Binding dahin legen, damit sind die Objekte auch im OBS.
Erst einen externen Broker in den internen spiegeln um dann dagegen ein Objekt zu verbinden ist ja unnötig kompliziert.
Es gibt keine Konsole. Es gibt eine API, die die Knöpfe der UI benutzen, die man aber auch extern ansprechen kann, das wird hier gern genutzt um per AI Sachen erledigen zu lassen.
Bei den komplexen Visuelementen bin ich noch nicht drauf unterwegs aber vom Grundprinzip des OBS her wäre meine Annahme daß es erstmal Datenpunkte im OBS Objektsystem selbst geben muss die dann an die passende Stelle im Widget verbunden werden.
Damit eigentlich keine direkte Verbindung Widget Knoten an externe API einer Wetterstation. Sondern nur indirekt via OBS Objektsystem.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
DankeZitat von jensgulow Beitrag anzeigenSoweit alles schick.
Nein, einfach die URL mit korrekten Koordinaten und AppID eintragen:Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen2. visu: da gibt es ja einiges an widgets. Das Wetter widget bringe ich mit meiner openweathermap Adresse nicht zum laufen - login attempts schlagen fehl. Ist das noch in Entwicklung oder muss ich da noch itrgendwas konfigurieren - wenn ja woCode:https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall?lat=46.1234&lon=7.1234&exclude=hourly,minutely&units=metric&lang=de&appid=yourappid
Gruss Daniel
Kommentar

Kommentar