Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
    Ich frage mich dann, was ist Proxmox? Wo finde ich eine Weboberfläche dazu?
    Vielleicht hilft ja als Einstieg ein Video
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hello,
      ich hätte noch eine Anfängerfrage. Wie upgrade ich den die Version von OBS ?
      Offizelle Version scheint ja 2026.6.1 zu sein, aber es gibt ja auch die Nightly Builds bzw. 2026.7.0-RC1
      wie wechsel ich den da hin ?
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

LXC oder Docker?

LXC: Anmelden und obs-update ausführen (aktuell noch ohne Nightly, kommt aber ...), eventuell musst du das Script auf Grund von Fehlermeldungen zweimal ausführen
        Docker: image: ghcr.io/abeggled/openbridgeserver:nightly, bzw. :2026.7.0-RC1

ACHTUNG: Supported ist nur Upgrade, ein Downgrade funktioniert zwar in vielen Fällen, ist jedoch nicht unterstützt und muss auch nicht funktionieren!
        Gruss Daniel

Kommentar

LXC. Pefekt mit ops-update hat es funktioniert.

Danke schön.
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Zusammen,
            erstmal vielen Dank für dieses tolle Tool
            Meine OBS Installation (2026.7.0-RC1) läuft auf einem Proxmox Server.

Ich wollte die Größe des Ringpuffers limitieren, laufe da allerdings auf den Fehler "timeout of 15000ms exceeded".

OBS timeout.png

Wo kann man den Timeout erhöhen bzw. was kann ich machen, um die Limitierung umzusetzen?

Vielen Dank Piet

Kommentar

Hallo Piet

Wir arbeiten an einer Lösung welche gerade im Test ist, kommt wenn alles klappt mit RC2.
              Gruss Daniel

Kommentar

Super, vielen Dank für die schnelle Info Echt klasse, was Ihr da zusammen entwickelt

Kommentar

Hallo,
                  wollte gerade auch auf 2026 7.0 RC1 updaten, aber es kommt immer der Fehler
                  Code:
                  /usr/local/bin/obs-update: line 133: syntax error near unexpected token `in'
                  Edit: Nach gefühlten 20 Versuchen und Neustarts hat es nun doch funktioniert
                  Zuletzt geändert von beauty; Gestern, 19:23.

Kommentar

Hi

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wollte gerade auch auf 2026 7.0 RC1 updaten, aber es kommt immer der Fehler
                    Code:
                    /usr/local/bin/obs-update: line 133: syntax error near unexpected token `in'
                    Edit: Nach gefühlten 20 Versuchen und Neustarts hat es nun doch funktioniert
                    Bekannter Fehler und mittlerweile korrigiert. Und es funktioniert eigentlich schon nach dem zweiten Versuch...
                    Zuletzt geändert von starwarsfan; Gestern, 19:54.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Erst nach einem LXC Neustart hat es mit dem Update geklappt, davor kam immer diese Fehlermeldung. Mit 2 mal war da nix....

Kommentar

Das ist interessant. Welche Version war's vorher?
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

War die Version 2026.6.1

Kommentar

Hallo,

habe jetzt die 2026.6.1 auf proxmox installiert

Soweit alles schick.

Einige Fragen bleiben für mich:

1. wie kann ich den internen mqtt-broker konfigurieren, dass er topics aboniert. wie kann ich mqtt Geräte anlegen?
                            2. visu: da gibt es ja einiges an widgets. Das Wetter widget bringe ich mit meiner openweathermap Adresse nicht zum laufen - login attempts schlagen fehl. Ist das noch in Entwicklung oder muss ich da noch itrgendwas konfigurieren - wenn ja wo

Ich bin aktuell noch über die GUI unterwegs (also <ip>:8080) - sind die Möglichkeiten über die console noch umfangreicher?

Fragen über Fragen....aber ich habe ja auch gestern erst angefangen ;-)
                            Viele Grüße Jens

Kommentar

1. Du willst eine MQTT Bridge bauen? Wozu?
                              Du kannst grundsätzlich einen weiteren externen Broker als MQTT System anlegen und dann das Binding dahin legen, damit sind die Objekte auch im OBS.
                              Erst einen externen Broker in den internen spiegeln um dann dagegen ein Objekt zu verbinden ist ja unnötig kompliziert.

Es gibt keine Konsole. Es gibt eine API, die die Knöpfe der UI benutzen, die man aber auch extern ansprechen kann, das wird hier gern genutzt um per AI Sachen erledigen zu lassen.

Bei den komplexen Visuelementen bin ich noch nicht drauf unterwegs aber vom Grundprinzip des OBS her wäre meine Annahme daß es erstmal Datenpunkte im OBS Objektsystem selbst geben muss die dann an die passende Stelle im Widget verbunden werden.
                              Damit eigentlich keine direkte Verbindung Widget Knoten an externe API einer Wetterstation. Sondern nur indirekt via OBS Objektsystem.

----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
                                Soweit alles schick.
                                Danke

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
                                2. visu: da gibt es ja einiges an widgets. Das Wetter widget bringe ich mit meiner openweathermap Adresse nicht zum laufen - login attempts schlagen fehl. Ist das noch in Entwicklung oder muss ich da noch itrgendwas konfigurieren - wenn ja wo
                                Nein, einfach die URL mit korrekten Koordinaten und AppID eintragen:
                                Code:
                                https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall?lat=46.1234&lon=7.1234&exclude=hourly,minutely&units=metric&lang=de&appid=yourappid
                                Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X