Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Xers,

zu Deinen Fragen

1. Als Softwareentwickler bin...

Wird auf solche Themen in deinem Kurs eingegangen ?

Nein. In meinem ETS4 Schnellkurs geht es um die Basics zu KNX und wie man dann damit dann stufenweise eine ordentliche KNX Anlage sauber projektiert und in Betrieb nimmt. Es wird auf alle gängigen KNX Funktionen ausführlich eingegangen. So detailiert, dass man später ohne Probleme eine Visu nachträglich aufsetzen kann. Auf die Entwicklung von eigenen Visus wie Du Dir das vorstellst wird nicht eingegangen.

2. Gibt es kleine Versuchsaufbauten? (ähnlich wie man es aus der Schule kennt 2 Kabel, Stromquelle und Glühbirne).

Ja, von der Pike auf. Vom einfachen ein/aus bis zur Fernsteuerung von Raumtemeraturreglern wird das alles genau gezeigt.

Vielleicht melden sich ja ausser mir auch Anwender zu Wort.

gruss
    eibmeier
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
      Hi Xers,

zu Deinen Fragen

....

Vielleicht melden sich ja ausser mir auch Anwender zu Wort.

gruss
      eibmeier
      Nunja, da können einfache Anwender/User nicht mehr viel weiteres dazu beitragen, denn es ist so wie Manfred als Herr des Schnellkurses es schrieb.
      Ich konnte mit dem Schnellkurs meinen Bus sauber aufsetzten und so wie es aussieht ist durch Manfreds Vorgaben alles so ausgelegt, dass ich nie an die Stelle komme wo ich sagen muss "Sch..., alles für den Ar..." weil ich irgendwo mit Adressen oder Aufbau ans Limit komme.

Ich habe Manfred hier Blind vertraut und demnächst kommt die Wetterstation dazu inkl. Rollladenaktoren mit allem drum und dran sowie Visu. Da wird sich mein Vertrauen bestimmt bestätigen

Schönen Abend
      Sven

Gruß
      Sven

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
        So detailiert, dass man später ohne Probleme eine Visu nachträglich aufsetzen kann.
        Letztendlich geht es ja nur darum das ich Schnittstellen habe die ich über meine .NET/Java Anwendung ansprechen und abfragen kann (am besten TCP/IP).

Aber so langsam wird mir der Mund wässrig

Kommentar

Hi eibmeier,

habe mir letzte Woche den Kurs gekauft. Die 200 Euro die er kostet finde ich im OK.

ICh bin Jetzt im Kapitel 3 und bis jetzt finde ich den Kurs sehr gut und sehr praxisorientiert erklärt. Was ich jetzt aber nicht gut finde das hier in dem Kapitel 3 etwas beschrieben wird was ich mir zukaufen muss. Diese Kopierformulare finde ich das diese entweder dem Kurs beiliegen sollten oder du genauer erklärst welche Informationen denn zur Inbetriebnahme den gebraucht werden.

Viele Grüsse
          Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Aussage zum Kaufpreis!

Du brauchst KEINE Zusatzprodukte von mir um den Kurs machen zu können!!!

Wie kommst Du drauf, dass man etwas zukaufen muss? Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden/überlesen (kann bei über 1300 Seiten schon passieren)
            Ich zwinge doch niemanden etwas bei mir kaufen zu müssen. Ich zeige lediglich auf, dass es für die Zuweisung der Aktoren und Sensoren von mir auch die Kopiervorlagen (zum Ausdrucken und handausfüllen) und das PDF Formular (für Planung am PC) gibt. Man kann die zukaufen wenn man möchte. Der Kurs ist ohne diese ganz genauso 100% machbar. Ich zeige als erstes wie man die Zuweisung auch mit Excel machen kann, also mit einer Tabellenkalkulation. Davon gibt es die kostenlose Version "Open Office" im Netz. Erst danach zeige ich, wie man es mit Hilfe von meinen Zusatzprodukten (die es schon vor dem ETS4 Kurs gab) machen kann. Ich stelle meine Zusatzprodukte lediglich vor.

Ich würde Dir 100% recht geben, wenn ich den Weg ausschließlich mit meinen Zusatzprodukten aufzeigen würde, aber wie gesagt zeige ich es als erstes mit Excel (siehe Bildausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis!). Ich glaube ein bischen Werbung für andere Produkte ist eine ganz normale Tatsache bei Büchern/Ebooks, oder? Ich habe z.B. ein Handbuch zu einer Canon EOS 60D für unsere Tochter gekauft. Darin werden unzählige Zusatzprodukte und fast alle Canon Objektive vorgestellt. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich jetzt alle kaufen muss.

Ich hoffe damit ist Deine öffentliche Kritik zufriedenstellend aufgeklärt

Gruss, Manfred
            Angehängte Dateien
            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hi Manfred,

ich habe mir deinen Kurs ja auch vor einigen Wochen bestellt. War wirklich hilfreich. Aber das Argument von Jürgen kann ich nachvollziehen, es erging mir auch nicht anders.
              Mein Tipp: mach den Kurs 50 Euro teurer und pack die erwähnten Vorlagen dazu. Zumindest als Einsteiger versteht man das dann sicherlich schneller und ärgert sich nicht, warum diese jetzt fehlen. Auch ich habe erstmal im Downloadordner gesucht ob die nicht noch irgendwo bei wären.

Gruß

Gerhard
              Gruß

Gerhard

Kommentar

Zitat von Xers Beitrag anzeigen
                Letztendlich geht es ja nur darum das ich Schnittstellen habe die ich über meine .NET/Java Anwendung ansprechen und abfragen kann (am besten TCP/IP).

Aber so langsam wird mir der Mund wässrig
                Das ist komplett zweierlei!
                Der Kurs geht darum KNX+ETS gemeistert zu bekommen: die Grundlage dazugehörige APIs überhaupt zu verstehen..
                Denn ohne die Grundlagen wird auch beste SW-Entwickler nur Bahnhof verstehen!

Wenn das alles sitzt, kannste anfangen Tante Google nach eibd, Calimero (Java, mag ich ned, die meisten DPTs werden falsch decodiert aber du hast gefragt) zu fragen.

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ich habe mir deinen Kurs ja auch vor einigen Wochen bestellt. War wirklich hilfreich.
                  Danke!

Aber das Argument von Jürgen kann ich nachvollziehen, es erging mir auch nicht anders.
                  Ok, danke für diese Info!

Mein Tipp: mach den Kurs 50 Euro teurer und pack die erwähnten Vorlagen dazu.
                  Danke für den Tipp aber wenn ich nur daran denke höre jetzt schon die Aufschreie Ich werd mal als 1. Schritt die Produktbeschreibung etwas überarbeiten...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen (ich hoffe ihr habt das L-Flag gesetzt und eine eigene GA dafür vergeben )

Gruss,
                  Manfred

ERGÄNZUNG:

Ich habe die Produktbeschreibung um Folgendes ergänzt, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden! (siehe angeh. Bild!)

Gruss,
                  Manfred
                  Angehängte Dateien
                  www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von Gerd122 Beitrag anzeigen
                    Hi Manfred,

ich habe mir deinen Kurs ja auch vor einigen Wochen bestellt. War wirklich hilfreich. Aber das Argument von Jürgen kann ich nachvollziehen, es erging mir auch nicht anders.
                    Mein Tipp: mach den Kurs 50 Euro teurer und pack die erwähnten Vorlagen dazu. Zumindest als Einsteiger versteht man das dann sicherlich schneller und ärgert sich nicht, warum diese jetzt fehlen. Auch ich habe erstmal im Downloadordner gesucht ob die nicht noch irgendwo bei wären.

Gruß

Gerhard
                    Das finde ich nicht das man den Kurs teuere deswegen machen muss. Der Preis ist gerechtfertigt allerdings habe ich auch länger mit mir gehadert ob ich das als Privatperson investieren will. Wenn er teuerer gewesen wäre hätt ich es eher mit einem Buch probiert.....

Meine Meinung ist entweder man braucht es damit man ein Projekt Handeln kann oder nicht. Wenn man es nicht braucht würde ich ea auch weglassen und nur das beschreiben was auch wirklich benätigt wird. Der Kurs ist schon umfangreich genug. So ist man halt verwirrt und denkt mist...hätte ich nur den Disclaimer gelesen. Dieser Ätschs effekt braucht man nicht!

Kommentar

So ist man halt verwirrt und denkt mist...hätte ich nur den Disclaimer gelesen.
                      Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst Du das? Willst Du mir damit sagen/mitteilen oder meinst Du das nur allgemein? Steh grad am Schlauch...
                      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hi,
                        zum Kurs hätte ich noch die Frage zu Kapitel 3 S.158-160. Wie bekomme ich den diese eigenen Produktvorlagen in den Baum? Bei mir fehlt dieser und im Kurs habe ich bis jetzt nur gefunden das ich mir einen erzeugen kann.
                        Viele Grüsse
                        Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

du meinst sicher den Baum auf Seite 159 im Gebäudefenster.

Um diesen Baum so zu erzeugen, mach im Gebäudefenster einfach einen Rechtsklick auf das "Gebäude" und füge ein Gebäudeteil "Eigene Produktvorlagen" hinzu.

Dann mach einen Rechtsklick auf "Eigene Produktvorlagen" und füge einen Raum "Aktoren" und einen Raum "Sensoren" hinzu. Fertig! Dort legst Du Deine eigenen Vorlagen ab (mit Rechtsklick "Gerät hinzufügen").

Alles klar?

Sonst geh bitte nochmal zurück zur Seite 144 (im Kapitel 3) zum Thema "ETS4 Gebäudestruktur aufbauen" und lies den Bereich "Mit Bildern erklärt" nochmal genauer durch. Dann sollte alles klar sein ;-)

Viel Erfolg!

Gruss, Manfred
                          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hi, danke für die Erklärung. Damit hats dann geklappt. Die Reihenfolge hier sollte vielleicht umgedreht werden. Zuerst das mit dem Kostenpflichtigen Modul dann den Workarund dazu erklären. Als ich die Erklärung auf Seite 193 gelesen habe war es mir wirklich klar wozu das gut it.
                            Viele Grüsse & Danke
                            Jürgen

Kommentar

Guten Morgen Jürgen,

ab Seite 193 wird die kostenpflichte APP "Produktvorlagen" von der Konnex erwähnt und daran anschließend dann noch einmal genau erklärt, wie man sich eigene Produktvorlagen auch ohne diese APP selbst anlegen kann.

Wie bereits gesagt, wird das aber schon auf Seite 144 ganz genau erklärt (unter "Mit Bildern erklärt"). Also noch vor Seite 156 wo dann erst damit gearbeitet wird.

Danke für Deine Anregung, aber es wird vermutlich immer so sein, dass der Eine etwas überlies was ein Anderer gleich beim ersten Hinweis mitbekommt. Genau deshalb ist der Kursteil 3 ja so aufgebaut, dass nicht jeder alles lesen muss und wurde der Übersicht halber in die 2-3 "Wissensstufen"

- "Kurz erklärt"
                              - "Etwas umfangreicher erklärt"
                              - "Mit Bildern erklärt"

aufgeteilt. Findest Du die 3 Stufen nicht praktisch?

Gruss, Manfred
                              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Wichtige Info für EM Ebook Kunden und alle HS/FS Anwender (also fast alle hier...?)

1. EM Ebook ist jetzt Trusted Shops zertifiziert

2. Grafiksätze dauerhaft extrem preisreduziert und lizenzfrei

3. Bitte um eure Mithilfe beim Bewertungsmodul "Kundenmeinung"

1. EM Ebook ist jetzt Trusted Shops zertifiziert

Seit Anfang Dezember wurde EM Ebook von Trusted Shop auf "Herz & Nieren" geprüft. Über 100 strenge Kriterien muss ein Onlineshop erfüllen, bevor er das Trusted Shop Gütesiegel erhält. Nun ist es geschafft.

Kunden können 100% sicher sein, dass EM Ebook vertrauenswürdig und 100% sicher ist (und schon immer war). Trusted Shop garantiert nur für sichere Shops und bietet ausserdem einen Käuferschutz. Bei jeder Bestellung kann am Ende ein Käuferschutz mit Geld zurück Garantie bei Trusted Shop angemeldet werden (die gab ich vorher ja auch schon freiwillig). Sicherer gehts also nicht mehr!

2. Grafiksätze dauerhaft extrem preisreduziert und lizenzfrei

Das wird vermutlich alle HS/FS-Anwender freuen. Die von 2 beauftragten Grafikern mit mir zusammen sehr aufwändig entwickelten Grafiksätze wurden von mir extrem preisreduziert. Dauerhaft und lizenzfrei. Jetzt kann sich jeder professionelle Grafiken für den HS/FS leisten um damit grandiose Visualisierungen zu erstellen.

Zum Shop geht es hier...

3. Bitte um eure Mithilfe beim Bewertungsmodul "Kundenmeinung"

Wichtig!

Das Trusted Shop Gütesiegel enthält auch ein Bewertungsmodul für echte Kundenmeinungen. Leider wird das Bewertungsmodul erst voll umfänglich angezeigt, wenn mehr als 50 Kundenmeinungen abgegeben wurden.

Deshalb bitte ich höflichst alle Kunden auf diesem Wege eine Bewertung abzugeben! Ihr braucht nur eure emailadresse wissen (wird nicht angezeigt) und eure Online Bestellummer von eurer Bestellung (z.B. "1978"). (wenn ihr die nicht zur Hand habt, schreibt irgendeine 4 stellige Nummer rein . Die Best. Nr. ist nicht relevant für die Bewertung)

Das Bewertungsmodul arbeitet mit Doppel-Opt-In, das bedeutet ihr müsst eine gültige eMailadresse angeben und auf einen Bestätigungslink in einer Nachfrage-EMail klicken. Erst dann ist die Bewertung gültig. Nach Freigabe von mir erscheint die Bewertung dann endgültig.

Zum Shop geht es hier...

Bei Bewertungsmodulen gilt: "fasse Dich kurz". Bitte macht mit, auch wenn schon mehrfach Gleiches oder Ähnliches geschrieben wurde! Ihr könnt für "Lieferung", "Ware" und "Kundenservice" Sterne vergeben und eine kurze Textnachricht verfassen!

Ich hoffe sehr auf eure Mithilfe, damit mein Bewertungsmodul bald vollumfänglich angezeigt wird und bin jedem für seine Teilnahme sehr dankbar!

Zum Bewerten bitte einfach hier klicken! (bitte nur Kunden)

Viele Grüße, Manfred
                                www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
                                X