Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für den Link...

Man "sollte" heisst es dort nur und es wird kein einziger Grund genannt warum man sollte.

Dali ist und bleibt Funktionskleinspannung. Ok, die Abschaltung kann bei Arbeiten an einem Dalistromkreis sinnvoll sein (Kurzschlussgefahr im Dalibus). Im EFH halte ich es für nicht notwendig.
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

bester Kurs für Quereinsteiger

ich habe den ganzen Kurs durchgearbeitet!
      Der ist echt super geschrieben und ich habe mein ganzes KNX-Projekt danach ausgerichtet und bis jetzt funktioniert alles. Habe nur noch die Programmierung vor mir...

Ich empfehle diesen Kurs nur weiter, vor allem für Anfänger.

Von den Grundlagen bis zur Projektierung; Ausführung, Programmierung beinhaltet er alles. Und es ist alles super erklärt.
      Einfach nur super.

Kommentar

Was mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.

Kommentar

Zitat von joMax Beitrag anzeigen
          habe mein ganzes KNX-Projekt danach ausgerichtet und bis jetzt funktioniert alles. Habe nur noch die Programmierung vor mir...
          Hmmm... Das ist mal eine seltsame Empfehlung ;-)

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Was mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.
          GA aufs Sperrobjekt senden?

Kommentar

Hallo heckmannju,

leg eine neue GA an z.B. "Sperre PM Schlafzimmer ein/aus" und verbinde diese mit dem Kommunikationsobjekt "Sperre" am PM und der gewünschten Taste am TS. In den Parametern des PM wird festgelegt ob bei "1" oder "0" gesperrt wird (normal = 1 Sperre aktiv, aber im Kurs ist ja auch die Tabelle auf der Du nachsehen kannst).

@joMax Danke fürs Lob!

Beste Grüße aus bella Italia,

eibmeier
            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo eibmeyer,

hast du die Möglichkeit, deine Dateien mal am Mac zu testen?
              Diverse PDF Dateien sind nicht lesbar, weil die Fonts nicht stimmen.

U.a.:
              Ihr-Freischaltcode.pdf
              Bitte-lesen.pdf
              Info-zur-Freischaltung.pdf

Die Hauptdokumente scheinen zu funktionieren.

Ansonsten: macht es Sinn den "ultimativen Eib-Schnellkurs" in ein Unterkapitel "Alt" reinzupacken (oder es im Namen drin zu haben)?
              Wenn man nur die PDFs hat, fängt man sonst komplett bei der falschen Datei an zu lesen - stutzig wurde ich erst, als ich was von "Windows98 ist mein Hauptrechner" las.

Auf den Screenshots deiner Web-Seite sehe ich, dass im (Windows-) Menü das ganze sinnvoll angeordnet ist - nur das habe ich hier nicht.
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

ich bin erstaunt...

...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.

Die genannten PDFs die nicht lesbar sind wurden mit einem anderen Programm generiert als die Kursteile (Kapitel). Diese werden auf einem Mac aber auch überhaupt nicht benötigt.

Auf Widows PCs läuft das Bedienmenü um eine leichte und übersichtliche Nutzung zu gewährleisten. Wer die einzelnen PDFs auf anderen Endgeräten liest muss sich bewusst sein diese Übersichtlichkeit ein wenig zu verlieren, sorry.

Das der "EIB Schnellkurs" der alte Kurs ist erkennt man ja schon an der Bezeichnung "EIB". Sorry, wenn das beim direkten Lesen der Einzel-PDFs nicht gleich erkennbar ist.

Da mein Kurs für die ETS4 ist, sollte dieser vorrangig am ETS Rechner
                gelesen werden. Alle weiteren Lesegeräte waren nicht geplant :-)

Sorry für die lange Responsezeit...sind gerade in Italien unterwegs...

Gruss, Eibmeier
                www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                  ...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.
                  Wir sind wohl noch in der Phase gar kein ETS (inkl. Windows-PC) zu haben.
                  Ich bin App-Entwickler, daher der Mac der Hauptcomputer.

Wenn man frisch 200€ bezahlt hat, ist das Öffnen eines nicht lesbaren Dokuments schon ein großer Dämpfer (zumal das bestimmt mit ein zwei Häkchen - embedded Fonts oder PDF/A) zu lösen wäre.

Das der "EIB Schnellkurs" der alte Kurs ist erkennt man ja schon an der Bezeichnung "EIB". Sorry, wenn das beim direkten Lesen der Einzel-PDFs nicht gleich erkennbar ist.
                  Deine Zielgruppe sind Leute, die genau diesen Unterschied nicht kennen.
                  Auch hier wieder: direkt nach dem Download hat mir der Umstand mit dem falschen Dokument zu starten doch einen starken Dämpfer gegeben ("Win98? - wie alt ist der Kram hier, warum hat er das nicht überarbeitet"). Auch der Schreibstil deines alten Buches ist schlechter.
                  Möglicherweise solltest du das auch komplett weglassen? Gibt es einen Mehrwert, wenn ich jetzt noch das alte Doc durcharbeite oder dabeihabe?

Inzwischen ist die Stimmungskurve übrigens wieder besser (80% gute Laune ), wo ich die richtigen Dokumente fast durch habe. Nach all den wild zusammengesuchten Informationshäppchen aus dem Forum ist so ein Gesamtüberblick in sinnvoller Reihenfolge doch Gold wert.

Kommentar

Bei uns geht es langsam in die Hausplanung, und ich spiele mit dem Gedanken, den Schnellkurs zu kaufen. Wenn offiziell Mac unterstützt würde, hätte ich Ihn vermutlich schon vor ner Weile gekauft.

Wenn das Menü eh nur die PDF-Dateien aufruft, sollte es doch auch kein großes Ding sein, was vergleichbares für den Mac anzubieten, und somit gleich nochmal nen größeren Kundenkreis anzusprechen, oder!?

Kommentar

Hi,

wenn das ein Hinderungsgrund ist braucht ihr gar nicht mit KNX anfangen. Die Software gibts doch auch nicht für den Apple.

Die Einstiegsseite könntes du ja in HTML machen... sind ja letztenlich auch nur ein paar links.

Viele Grüsse
                      jürgen

Kommentar

AW: INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
                        Bei uns geht es langsam in die Hausplanung, und ich spiele mit dem Gedanken, den Schnellkurs zu kaufen. Wenn offiziell Mac unterstützt würde, hätte ich Ihn vermutlich schon vor ner Weile gekauft.
                        Die PDFs sind im zip drin, kannst du direkt lesen. Bis auf drei anscheinend unwichtige Dateien.

Kommentar

AW: INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Hi,

wenn das ein Hinderungsgrund ist braucht ihr gar nicht mit KNX anfangen. Die Software gibts doch auch nicht für den Apple.
                          Aber fürs lesen leih ich mir nicht immer den Rechner meiner Frau aus. Das gibt noch Knatsch genug später wenns an die Programmierung geht.

Kommentar

Hi , hab hier ein Sche... WLan...

Flieg raus bevor die Antwort fertig ist grrrrrr.

Melde mich wenn ich wieder zuhause bin...

Gruss, eibmeier
                            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hi an alle, bin wieder zuhause...

Da ich nun weis, dass es offensichtlich viele Mac User gibt die (noch) keinen Windows PC besitzen, sich aber bereits intensiv mit KNX auseinandersetzen, werde ich mir überlegen wie ich für diese Nutzer mehr Übersicht in den Kurs reinbekomme. Quasi einen Mac-Ersatz für das Windows Bedienmenü...

Wer konstruktive Vorschläge hat, immer her damit.

Gruss, eibmeier
                              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

dass es offensichtlich viele Mac User gibt die (noch) keinen Windows PC besitzen
                                Da es zum Glück Tools wie VMWare, parallele oder virtualbox gibt, wird es bei mir keinen Windows-PC mehr geben, die ETS läuft in einer virtuellen Umgebung!

Windows nur noch gegen Schmerzensgeld, auch wenn sich mit 7 einiges gebessert hatte, 8 soll da ja schon wieder zunichte gemacht haben... Das ist aber ein völlig anderes Thema und sollte ebenso wie Religion vorsichtig behandelt werden .

Wer konstruktive Vorschläge hat, immer her damit.
                                Jürgen hat imho schon den sinnvollsten Vorschlag gebracht:
                                Ein HTML-Menü: einfach funktional und plattformübergreifend und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.

Eine andere Variante wäre der Umstieg auf ein "richtiges" E-Book Format wie ePub, was wohl aber mehr Aufwand für dich bedeuten würde, dafür aber auch dein Werk an sich auf nahezu allen Geräten angenehm lesbar machen würde.
                                Gruß
                                Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Lädt...
                                X