Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)
Einklappen
X
-
Lässt sich festlegen, dass zu Zeitpunkt SU Ereignis (bzw. Sequenz) X ausgelöst wird? Wenn ja, wie ganz genau im Konfigurator ist das zu tun? Vielen Dank
-
Zitat von Kilolima Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Jörg. Das reicht mir ja. Nur stehe ich auf dem Schlauch und finde die Funktion nicht...
Als wir unseren LED Trafo für den Deckeneinbau eingebaut haben mussten wir sehen wo wir den Platz herbekommen.
Tief kann man kaum dafür gehen aber in einer Lampenabdeckung passte er gut rein.Zuletzt geändert von Anthony; 03.12.2018, 00:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von JoergDr Beitrag anzeigenEs ist nur nöglich, ein Ereignis oder eine Sequenz zu den Zeitpunkten SA oder SU auszulösen.
Grüsse, Jörg
-
Wenn man bei der Domovea die Ortskoordinaten richtig einträgt (Achtung: Gradzahlen mit dezimalen Kommastellen), so rechnet sie anhand von Datum und Koordinaten den Zeitpunkt für den Sonnenaufgang bzw. -untergang aus.
Leider kann man die Werte jedoch nicht intern einfach irgendwo auslesen und direkt verwenden.
Es ist nur nöglich, ein Ereignis oder eine Sequenz zu den Zeitpunkten SA oder SU auszulösen.
Benötigt man die Daten dennoch in einer Variablen, so kann man sich eine Sequenz definieren, die bei SA und SU ausgelöst wird und die aktuelle Uhrzeit in jeweils eine Zeitvariable schreibt (Unterscheidung SA oder SU z.B. durch Abfrage vor oder nach 12:00 Uhr). Man muss aber beachten, dass die Variable ggf. noch die Werte von gestern enthält, wenn SA oder SU heute noch nicht erreicht ist.
Grüsse, Jörg
- Likes 1
-
Sa und SU wird Atomatisch bei mir im Windows client gezeigt
-
Hallo Domoveaexperten,
ich hätte mal eine Frage zur jüngst diskutierten "Astrofunktion" SA und SU. Ist diese per se in der Domo enthalten? Ich habe auch eine Wetterstation in der Anlage und in der Domo (Einrichtung durch SI erfolgt) wird mir auch auf dem Hauptscreen die SA und SU-Zeit angezeigt.
In den Geräten finde ich leider nichts dazu. Was ich habe, ist Helligkeitswert aus der Wetterstation. Aber SA und SU finde ich nicht.
Gruß und Dank
Kai
-
Zitat von powerzumsel Beitrag anzeigenNabend...
Um dem Beitragstitel mal Tribut zu zollen und da ich es grad selbst machen durfte:
Einen "zerspielten"Server kann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , indem man den Konfigurator mit nem Parameter aufruft:
...\domovea_Configuration.exe -Reset ServerName
Das setzte alle internen Datenbanken zurück und man kann ein sauberes Backup zurückspielen
Gruß Stefffen
-
Nabend...
Um dem Beitragstitel mal Tribut zu zollen und da ich es grad selbst machen durfte:
Einen "zerspielten"Server kann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , indem man den Konfigurator mit nem Parameter aufruft:
...\domovea_Configuration.exe -Reset ServerName
Das setzte alle internen Datenbanken zurück und man kann ein sauberes Backup zurückspielen
Gruß Stefffen
- Likes 1
-
Genau, das mit den nächsten SoFi ist sicherlich der entscheidende Punkt für die Helligkeitssteuerung !
Obwohl sicherlich könnte man auch einen Arduino Rechner im Internet nach den Daten der nächsten SoFi suchen lassen und das Ergebnis dann über OpenHAB auf den KNX Bus bringen. Ich bin gespannt auf Vorschläge...
Viele Grüße
Jörg
-
SU/SA - ich denke, das ist eine Funktion in der Domovea, und damit eine einfache Möglichkeit helligkeitsabhängig zu arbeiten. Ich denke, dass eine vernünftige Helligkeitsmessung, wenn sie zur Verfügung steht, sicherlich auch akzeptiert würde. Außerdem würde das auch gleich die nächste Sonnenfinsternis berücksichtigen
Gruß
Florian
-
ok, dann eben BWM über Timer der Domovea bei SU/SA ein- / bzw. ausschalten (einen Eingang zur Aktivierung / Deaktivierung, zB Sperre sollte der BWM doch haben, oder?)
Alles andere scheint mir doch sehr kompliziert zu sein.
-
Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen... ich mach mal weiter:
Wenn BWM sich selbst aktivieren / deaktivieren kann:
1. GA: Signal vom BWM auf die Treppenlichtfunktion des Aktors (sofern vorhanden), Treppenlichtzeit auf 1 Minute
2. GA: Signal von Domovea auf Sperrfunktion des Aktors, Parameter: bei Sperre = EIN, ohne Sperre = AUS.
Die 2. GA auf auf den Treppenlichteingang, dann kann man auch ein per BWM eingeschaltetes Licht gleich abschalten.
Wenn der Aktor keine Treppenlichtfunktion hat, kann das vielleicht auch der KNX BWM (?)
Jörg
-
... und weiter:
Wenn BWM sich nicht über Helligkeitssensor aktivieren kann:
BWM über Timerfunktion der Domovea wie gewünscht ein - / ausschalten.
Oder habe ich was übersehen?
Jörg
-
... ich mach mal weiter:
Wenn BWM sich selbst aktivieren / deaktivieren kann:
1. GA: Signal vom BWM auf die Treppenlichtfunktion des Aktors (sofern vorhanden), Treppenlichtzeit auf 1 Minute
2. GA: Signal von Domovea auf Sperrfunktion des Aktors, Parameter: bei Sperre = EIN, ohne Sperre = AUS.
Die 2. GA auf auf den Treppenlichteingang, dann kann man auch ein per BWM eingeschaltetes Licht gleich abschalten.
Wenn der Aktor keine Treppenlichtfunktion hat, kann das vielleicht auch der KNX BWM (?)
Jörg