Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schade ich dachte es gibt es eine Möglichkeit die vielleicht nicht so schick ist. Ist ja eigentlich eine Standard Anwendung oder? Dass das der x1 nicht kann ist leider echte schwach dafür den teuren HomeServer ist schon überdimensioniert.

Kommentar

Hi,

ich hatte hier vorige Tage danach gefragt...
      Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
      ich versuche, die Lautstärke des G1 (verbunden mit TK-IP-Gateway/Gira 106 und X1) bei bestimmten Bedingungen (Rollläden runter) zu reduzieren.
      Leider ohne Antwort.

Jetzt habe ich eine Antwort von GIRA. Geht derzeit leider nicht, ggf. in einer späteren Firmware-Version (stummschalten geht, aber auch Lautstärkereduzierung beim Etagenruf).

Viele Grüße

Alex

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
        Hi,

ich hatte hier vorige Tage danach gefragt...

Leider ohne Antwort.

Jetzt habe ich eine Antwort von GIRA. Geht derzeit leider nicht, ggf. in einer späteren Firmware-Version (stummschalten geht, aber auch Lautstärkereduzierung beim Etagenruf).

Viele Grüße

Alex
        Sorry für die späte Antwort.

Es gibt ja beim G1 bei den Gerätedatenpunkten Einstellungen -> Ausführen. Über diesen Datenpunkt kann man die Lautstärke anpassen. Ist nur intern dokumentiert, und auch nur für Leute, die wissen, was sie tun.

Wenn auf den Datenpunkt der Text Audio:RingtoneVolume:[Zahl] geschrieben wird, wird die Lautstärke auf [Zahl] % gesetzt. Also du könntest dann z.B. in der Logik nachts immer Audio:RingtoneVolume:10 senden.
        Genau so gibt es SpeakerVolume für die Sprachlautstärke.

Die Lautstärkenanpassung beim Etagenruf über den Datenpunkt "Lautstärke Etagenruf" funktioniert aber nur, wenn keine andere Türko benutzt wird, dies sollte auch so in der Doku stehen.

Kommentar

Danke jb1 - ich gehe davon aus, dass es nur im X1-Client-Modus und mit einem X1 funktioniert? Nicht aber im KNX-Client-Modus und mit einem Gira HS.

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
            Es gibt ja beim G1 bei den Gerätedatenpunkten Einstellungen -> Ausführen. Über diesen Datenpunkt kann man die Lautstärke anpassen. Ist nur intern dokumentiert, und auch nur für Leute, die wissen, was sie tun.
            Ich hab bei Gira schon vergeblich versucht Infos dazu zu bekommen.
            Weist du zufällig ob, und mit welchem Text, es möglich ist Klingeltöne wiederzugeben? Würde das gern als Warnton oder Gong über KNX verwenden. Laut Datenpunktbeschreibing müsste das funktionieren, aber wie du gesagt hast gibts da keine weitere Dokumentation.

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
              Danke jb1 - ich gehe davon aus, dass es nur im X1-Client-Modus und mit einem X1 funktioniert? Nicht aber im KNX-Client-Modus und mit einem Gira HS.

Das sollte in allen Modi gehen, vorausgesetzt, dass mit GPA ein Download gemacht wird. Man kann ja auch im Modus als KNX Raumbediengerät ein GPA Download machen, wodurch man Zugriff auf die Datenpunkte am X1 hat. Die Warnung im GPA wegen dem Überschreiben vom Projekt kommt nur, weil das Gerät intern ne neue Project-ID bekommt. Ich hab da aber extra noch was eingebaut gehabt, so dass dann immer noch das über ETS erzeugte Projekt in Wirklichkeit genommen wird. Einzig die neuen Geräteparameter im GPA überschreiben die Daten aus dem ETS Projekt.

Zitat von meti Beitrag anzeigen

Ich hab bei Gira schon vergeblich versucht Infos dazu zu bekommen.
              Weist du zufällig ob, und mit welchem Text, es möglich ist Klingeltöne wiederzugeben? Würde das gern als Warnton oder Gong über KNX verwenden. Laut Datenpunktbeschreibing müsste das funktionieren, aber wie du gesagt hast gibts da keine weitere Dokumentation.
              Über den Datenpunkt kann mit Ringtones:N ein Klingelton abgespielt werden, wobei N eine Zahl zwischen 1 und 10 oder 13 ist. Ich glaub 10 bei der Gira Türko und 13 bei SIP. Vielleicht hat auch beides inzwischen 13.

Kommentar

Über den Datenpunkt kann mit Ringtones:N ein Klingelton abgespielt werden, wobei N eine Zahl zwischen 1 und 10 oder 13 ist.
                Wäre das dann indirekt die Möglichkeit die Lautstärke über verschiedene Ringtones zu beeinflussen?
                Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf was spricht dagegen die Lautstärke direkt zu ändern - wie beschrieben in #828 über Audio:RingtoneVolume:[Zahl]

Kommentar

Ah, ok, danke! Hatte ich überlesen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Über den Datenpunkt kann mit Ringtones:N ein Klingelton abgespielt werden, wobei N eine Zahl zwischen 1 und 10 oder 13 ist.
                      Wäre es nicht an der Zeit, das vollständig zu veröffentlichen?

Kommentar

Über den Datenpunkt kann mit Ringtones:N ein Klingelton abgespielt werden, wobei N eine Zahl zwischen 1 und 10 oder 13 ist. Ich glaub 10 bei der Gira Türko und 13 bei SIP. Vielleicht hat auch beides inzwischen 13.
                        Hi!

Ich versuche das jetzt schon mit
                        - "Ringtones:2"
                        - "Ringtone:2"
                        - "Audio:Ringtones:2"
                        - "Audio:Ringtone:2"
                        aber da kommt nix. Überseh ich da irgendwas?

Eingang ist einfach ein 8bit Variablen Datenpunkt der über Visualisierung verändert wird. Ausgang der G1 "Ausführen" Datenpunkt. Hab es auch statt dem Textformatierer mit einem statischen Wertegenerator versucht.

Screenshot 2021-03-21 104141.png

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                          Hi!

Ich versuche das jetzt schon mit
                          - "Ringtones:2"
                          - "Ringtone:2"
                          - "Audio:Ringtones:2"
                          - "Audio:Ringtone:2"
                          aber da kommt nix. Überseh ich da irgendwas?

Eingang ist einfach ein 8bit Variablen Datenpunkt der über Visualisierung verändert wird. Ausgang der G1 "Ausführen" Datenpunkt. Hab es auch statt dem Textformatierer mit einem statischen Wertegenerator versucht.
                          Ach verdammt, sorry. Ich hab grad nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass es "RingTones" heißen muss mit großem T.

Weiterhin wird dies auch nicht in der Simulation im GPA funktionieren sondern nur im echten System.
                          Die Simulation im Logikeditor greift nicht auf die echten Datenpunkte auf den Geräten zu.

Alternativ kannst du aber zum Testen die Texte über den Datenpunktmonitor direkt an den G1 senden. Dann solltest du vom G1 was hören.

Set Key Value Set action
                          DoorStations 1 The name of the first door station set only the key: do a door station call
                          N The name of the Nth door station set only the key: do a door station call
                          HomeStations 1 The name of the first home station set only the key: do a home station call
                          N The name of the Nth home station set only the key: do a home station call
                          Cameras 1 The name of the first camera set only the key: do a camera call or switch the camera
                          N The name of the Nth camera set only the key: do a camera call or switch the camera
                          Actions 1 The name of the first action set only the key: do the action
                          N The name of the Nth action set only the key: do the action
                          DoorOpenerAutomatic Status On | Off set the value: switch DoorOpenerAutomatic on or off
                          Audio MicrophoneGain The current microphone gain value
                          0-100 %
                          set the value: Changes the microphone gain
                          SpeakerVolume The current speaker volume value
                          0-100 %
                          set the value: Changes the speaker volume
                          RingtoneVolume The current ring volume value
                          0-100 %
                          set the value: Changes the ringtone volume
                          Call RecallTimeout The recall timeout value in seconds (typically 30 seconds). set the value: Changes the recall timeout
                          RingTones 1 The label of the first ring tone. set only the key: plays the ringtone
                          N The label of the Nth ring tone set only the key: plays the ringtone
                          DoorCalls Count The number of configured door calls not settable
                          Name_1 The label of the first door call not settable
                          Ringtone_1 The index of the ringtone associated to the first door call set the value: change the ringtone of the call
                          Name_N The label of the Nth door call not settable
                          Ringtone_N The index of the ringtone associated to the Nth door call set the value: change the ringtone of the call
                          InternalCalls Count The number of configured internal calls not settable
                          Name_1 The label of the first internal call not settable
                          Ringtone_1 The index of the ringtone associated to the first internal call set the value: change the ringtone of the call
                          Name_N The label of the Nth internal call not settable
                          Ringtone_N The index of the ringtone associated to the Nth internal call set the value: change the ringtone of the call

Kommentar

Ah cool, danke! Das mit dem Datenpunktmonitor ist ne feine Sache, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Kommentar

Hallo zusammen, würdet ihr in 2021 noch das g1 kaufen oder gibt es „bessere“ Möglichkeiten sein Geld in visu zu investieren? Danke

Kommentar

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Als einfacher Raumcontroller ist er aus meiner Sicht gut geeignet. Display und Verarbeitung sind weiterhin zeitgemäß. Das Kachel-Design ist optisch auch gut aber starr und legt den Fokus eher auf Schalten und Dimmen. Bei komplexeren Räumen mit vielen Wertanzeigen verliert man da schnell den Überblick. Über Websites kann man hier aber partiell Visus aus anderen Quellen wie Edomi einbauen. Ich würde ihn durchaus wieder verbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X