Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde es gut das Beta Versionen gezeigt werden. Ist ja bei allen Herstellern der Branche so und auch die ETS 5 ist derart. So können noch Rückmeldungen vom Markt einfließen für das Release.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo Produkte als Release vorgestellt wurden und dann die Rückmeldung aus dem Markt war, das fehlt das geht nicht etc. Da finde ich es so besser. Es ist ja auch eine Leitmesse.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Bin gerade auf der Heimweg und die Messe ist für einen Tag echt zu groß.

Bin vom g1 etwas enttäuscht. Es ist relativ zäh, man muss öfter drücken Bis es hin und wieder reagiert.... Und eNet ist auch nicht knx kompatibel...

Genau der gleichen Meinung, falls Gira das TouchPanel nicht verbessert bin ich nicht interessiert.

Schönen Tag,
      Steve

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

ETS 4 erforderlich

G1 ist erst mit (ab) ETS 4 parametrierbar

Kommentar

Hab mir das G1 gestern auch auf der L&B angeschaut.

Ich finde es macht einen guten Eindruck, gleichwohl es noch etwas ‚zäh’ lief.

Kann es sein, dass das G1 als zeitgemäßer Ersatz für den SmartSensor gedacht ist?
          Beste Grüße,
          Hausmeister Krause (Fred)

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
            Das macht schon Sinn, auf der Messe, wo die Menschen das zum ersten mal live angucken und anfassen dürfen...

zu verwenden.

Manche lernen das sicher nie mehr....

Ihr als Systemintegratoren müsstet Ihenen das gleich zwei mal um die Ohren hauen...

Einmal dafür das es nicht im Mai geliefert werden kann
            Und zum zweiten mal, das Sie euch unfertiges Krams zeigen wo Ihr wahrscheinlich im Ideal Fall mit Euren Kunden auftaucht.

Und noch viel erschreckender ist es wie Ihr Euch habt erziehen lassen das Ihr sowas schon als OK und "das ist halt so" hin nehmt.

Ich denke die Systemintegratoren bzw. generell die Leute aus der Branche wissen wie sie Messe"Neuheiten" zu bewerten haben: die Light + Building war immer schon eine Ankündigungsmesse, einerseits findet sie nur im zweijährigen Turnus statt und andererseits ist das weltweit DIE Messe für E-Installation im weitesten Sinne - und last but not least ist die Zielgruppe der Branchenkunde, nicht unbedingt der Endverbraucher. Da werden von etlichen Herstellern die Sachen gezeigt die in den nächsten bis zu 24 Monaten auf den Markt kommen eben um einen Eindruck zu vermitteln woran man arbeitet - und die Leute aus der Branche wissen das in der Regel. Bei den deutschen Herstellern bzw. den Firmen die den deutschen Markt adressieren ist der Horizont etwas kürzer weil es da mit der Eltefa zusätzlich eine grosse lokale Messe gibt (in Berlin ist auch noch eine größere Messe, die anderen lokalen Messe verlieren Bedeutung) bei der es zwischen den L+B-Jahren üblicherweise nochmal einen Nachschlag gibt.

Wenn ein Hersteller kommuniziert dass Produkt X erst in Y Monaten lieferbar sein wird ist das doch erstmal eine klare Aussage mit der man zumindest unter Vorbehalt arbeiten kann.

Klar gibt es angekündigte Produkte die nie, verspätet und / fehlerhaft auf den Markt kommen - über alles ist das bei den namhaften Herstellern aber eher die Ausnahme.

Kommentar

Hallo zusammen,

sorry für meine Zwischenfrage, aber lohnt sich der Messebesuch nur für Neuheiten oder kann ich da auch aktuell erwerbbare Dinge begutachten?

Danke und nochmals sorry wegen OT
              Dominik

Kommentar

lohnt sich immer
                zum Beispiel kannste da Synohr testen sehen und andere sachen-viele.

mfg

jens p.

Kommentar

Testen eher nicht, dafür ist es am Stand viel zu laut. Aber anschauen, das ist auch was. Und die Dame von Enertex war echt nett

Max

Kommentar

stefffiiii

Kommentar

Zitat von polar Beitrag anzeigen
                      lohnt sich immer...

mfg

jens p.
                      Danke an alle, auch wenn es schon zu spät war Um diese Uhrzeit war ich bereits wieder zuhause.
                      Ich - als Maschinenbauer und knx Laie/Anfänger - konnte dort zwar lediglich einen relativ oberflächlichen Eindruck darüber gewinnen, was als möglich ist, aber im Endeffekt bin ich froh dort gewesen zu sein.
                      Viele Eindrücke und schmerzende Beine. Ersteres wird mir beim Bauvorhaben auf jeden Fall weiterhelfen.

Grüße

Kommentar

Hallo,

ich habe mal eine Frage hier an die Experten.

Da ich keine Videosprechanlage habe, möchte ich gerne meine vorhandene Audio-Sprechanlage von Gira benutzen und zusätzlich eine IP-Kamera. (Hersteller ?? noch offen)

Ich habe mir das so vorgestellt:

Sprechanlage über ip Gateway mit G1 verbinden
                        IP-Kamera ist sowieso schon im Netzwerk.

Kann ich in dieser Konstellation die Spechanlagenfunktion inkl. Bild beim G1 nutzen oder lieg ich da falsch?

Gruß
                        AdamTK
                        KNX mit Gira Home Server
                        TKS-IP-Gateway

Kommentar

Ja das klappt. Denn die IP Kamera wird direkt mit dem TKSIP Gateway verbunden und steht dann allen Innenstationen als Kamera zu Verfügung. Die IP Kamera muss natürlich vom TKSIP unterstützt werden bzw. den RTSP Stream haben.

Kommentar

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
                            Das ist ja super und genau was ich gesucht habe.
                            Gibt es empfehlungen von IP-Kameras die dieses Protokoll unterstützen?
                            Evtl. eine preiswerte lösung?

Gruß
                            AdamTK
                            KNX mit Gira Home Server
                            TKS-IP-Gateway

Kommentar

Habe mir das G1 auf der Messe auch angesehen. Ein Minus für mich ist (laut der Infos die ich bekommen habe), dass das Songs HS Plugin nicht läuft und auch kein Dali Zugriff Möglich ist (RGB Steuerung). Ich hoffe man holt dass dann noch nach.

Kommentar

Zitat von MannFred Beitrag anzeigen
                                Selbstverständlich ist das G1 ein KNX-Gerät (IP only) mit KNX-Zertifizierung und allem, was dazu gehört. Welcher KNX IP-Router Verwendung findet ist nicht Bestandteil einer Produktzertifizierung!
                                Das kann ich mir so dann aber nicht vorstellen. Entweder es ist KNX, dann muss es auch in den Standard passen oder nicht.
                                Bestenfalls können die noch diesen erweitert haben, und nur neue Router wären kompatibel. Ich werde da heute nochmal Gira befragen.
                                Ein Nachrüsten einer IP Funktion (falls überhaupt notwendig) wäre kein Thema mit unserem Router. Wireshark ein, schauen, Update einspielen, fertig.
                                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X