Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne jetzt den Gira Dual Q nicht. Sieht aber so aus, als könnte es gehen. Musst Dich mal ein wenig einlesen ob die Kompatibilität gegeben ist.

Hier als Beispiel:
    Ich habe bei mir diesen ABB Rauchmelder:
    https://search-ext.abb.com/library/D...&Action=Launch

mit dem Relaissockel:

per Sicherheitsterminal, 2fach, UPMT/U 2.12.2 in's KNX eingebunden.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
      Mit der Zentrale müsste ich doch über Koppelrelais auch Schütze schalten können oder?
      Jup! Die Zentrale selber verfügt aber von Hause aus schon über ein paar potentialfreie Schaltkontakte frei programmierbar. Mit 'ner Steuerspannung schaltest Du dann Dein Schütz.

Kommentar

Gut ... dann müsste das doch so passen:
        • Alarm und Relais Kontakt per Binäreingang auf den Bus.
        • Alle RWM (Gira Dual Q) über die 2-Draht Klemme vernetzen.
        • Gefahrenzentrale an den 2-Draht Bus hängen.
        • Bewegungsmelder ins Esszimmer mit Blick Richtung Küche um beide Fenster abzufangen. Dicht unter die Decke fürs Kabel.
        • Akustischer Glasbruchmelder neben dran.

Bleibt die Frage nach dem Bewegungsmelder im geschützten Außenbereich ...

Kommentar

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Hersteller die Einbindung eines Aussenbereiches, mit allen erdenklichen Manipulationsmöglichkeiten, wirklich vorgesehen hat.
          Denke das passt nicht so richtig in die Systemphilosophie. Draussen passiert alles Mögliche. Da haste auch warme, lebendige und bewegliche Tierchen.
          Das packen selbst die Dual-Melder nicht zu differenzieren. Frag einfach mal bei ABB an.

Kommentar

Wie würdest du (würdet ihr) mit der GM/A einen Keller Nebeneingang überwachen?

Kommentar

Wie würdest du (würdet ihr) mit der GM/A einen Keller Nebeneingang überwachen?

bei mir stahltüre mit elektroschloss und natürlich verschlusskontakt, welcher auf die alarmanlage geht
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und Nachrüsten? Türe ist ja schon drinne

Kommentar

Und Nachrüsten? Türe ist ja schon drinne
                  Verschlusskontakt via Reed?

Kommentar

Produktbeispiel? Es gibt was von Abus, bin mir aber nicht sicher ob das in Kombination mit der gma taugt?

Kommentar

Riegelschalter, um den ausgefahrenen Riegel zu detektieren (habe ich so bei mir mit der Kellertüre umgesetzt). Nur mit Reed siehste nicht ob abgeschlossen ist oder nicht. Den genauen Typen müsste ich nachschlagen.

Kommentar

Wäre nett

Kommentar

Soeben nachgeschaut: Ich habe einen TKU4 von Siemens. Wobei bei einer bestehenden Türe evtl. ein anderer Typ besser geeignet ist.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.
                            Zuletzt geändert von danielsondi; 18.08.2019, 14:06.

Kommentar

Ich habe die Anlage schon 3 Jahre im Betrieb und läuft eigentlich ganz gut. Was mich nur wundert das die Akkus nicht lange halten nach 18 Monaten kam schon eine Warnung von der Anlage das der Akku verbraucht sein. Kann das jemand bestätigen !? Auch habe ich ein Problem mit den BUS Infrarot-Melder (IR/XB), es kommt hin und wieder vor das ich Fehlalarme habe, scheinbar Fliegen oder so vor den Melder, hat das auch wer anders ? Einstellungen siehe Foto.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

leider hast du bei den alarmmeldern an der falschen stelle gespart, siehe dazu auch meine signatur

für knapp 30 eur pro melder mehr kriegst du von abb die dualmelder. die sind da wesentlich unempfindlicher auf störgrössen....
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X