Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, ich überlege auch aktuell mir diese Alarmzentrale zuzulegen.
    Hat die Alarmzentrale nun schon ein GSM Modul verbaut? Ich hätte gerne bei Alarmmeldungen einen Anruf (kein SMS) mit der jeweiligen Alarmmeldung als Sprachausgabe. Hat das jemand von euch auch so umgesetzt? Festnetz ist keines vorhanden.

Wie habt ihr das entschäfen der Alarmzentrale umgesetzt? Verwendet ihr hierfür das Bedienelement oder entschärft ihr sie einfach via KNX?

Danke für die Unterstützung.
    lg. Manuel
    Zuletzt geändert von Manuel1889; 29.08.2019, 10:17.

Kommentar

GSM ist nicht verbaut. Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Es gibt soweit ich weiß einen UMTS-router von Huawei der einen analogen Telefonanschluss unter Internet über eine SIM-Karte realisiert. Den Typ habe ich leider nicht mehr parat. Er wurde aber zeitweise von Vodafone vertrieben.
      Ich habe inzwischen ein WELT/A außen montiert und innen ein Bedienpanel.

Kommentar

Zitat von Manuel1889 Beitrag anzeigen
        Ich hätte gerne bei Alarmmeldungen einen Anruf (kein SMS) mit der jeweiligen Alarmmeldung als Sprachausgabe. Hat das jemand von euch auch so umgesetzt? Festnetz ist keines vorhanden.

Ich habe an einem Aufzug, welcher auch nur eine analoge Telefonleitung zur Alarmierung hat, das analoge GSM-Gateway 2N 501333E EasyGate PRO angeschlossen und das funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Das müsste an der Alarmanlage genauso funktionieren.

Musst nur die Akkus separat bestellen, wobei ich sehe gerade in der Beschreibung, das Gerät lässt sich auch von der Alarmzentrale mit 12V versorgen.
        Zuletzt geändert von concept; 29.08.2019, 14:52. Grund: Typo
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wo ist denn nun die seit mehreren Jahren hoch angepriesene GMA App? Sollte ja schon seit Anfang 2018 erscheinen?
          Weiß jemand etwas?

Kommentar

Mit mir spricht von ABB leider niemand mehr, seit dem ich dort meinen Unmut über die wöchentlich mehrfachen Abstürze meines Logik-Kontrollers vorgetragen habe und bis heute keine Softwareabhilfe erschienen ist. Die sitzen da nur rum und bohren in der Nase - meine Meinung.

Kommentar

Letztes Jahr gab es eine Beta Android App, die lief nicht wirklich. Was ich aber gesehen habe war das man dann monatlich für die Push-Nachrichten bezahlen sollte.
              Da habe ich mir das auf dem HS mit dem Pushover Baustein selber zusammengestrickt, eigentlich sogar noch besser, beim Pushover kann man dann noch Bilder von der Aussenkamera mitschicken

Kommentar

Weiss jemand, ob die GM/A 8.1 so konfiguriert werden kann, dass Sie einen externen Alarm nur auslöst, wenn innert kurzer Zeit zwei unterschiedliche Alarmmelder ausgelöst haben?

Hintergrund ist, dass eine relativ wirkungsvolle Methode sein soll, um Fehlalarme zu verhindern und von gewissen Alarmzentralen hier auf Mallorca verlangt wird.

Kommentar

concept
                  Guckst Du hier! Habbisch für Disch hier eingekreist rot. Geht, wenn Du hast Melder mit Funktion 'Alarmverhalten'. ABB habbe viele Melder davon.

1.jpg

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                    Guckst Du hier! Habbisch für Disch hier eingekreist rot.

Hallo Thorsten, vielen Dank! Das scheint das zu sein, was ich gesucht habe. Werde mich da etwas einlesen!

Edit: wenn man den Suchbegriff mal kennt, ist es ja leicht alles dazu im Manual zu finden! Es ist wirklich genau das, was ich brauche!
                    Zuletzt geändert von concept; 07.09.2019, 17:57. Grund: Edit

Kommentar

Jungs, haut mich nicht zu doll wenn ihr die Frage doof findet:

Würdet ihr mit den Kabeln von den Meldern direkt in die Alarmanlage reingehen oder alle einkommenden Kabel zuerst noch irgendwo auflegen? Wenn letzteres auf eine LSA-Leiste oder was meint ihr?

Kommentar

VDS mäßig wäre wahrscheinlich ein direktes Auflegen richtig.
                        Gruß Florian

Kommentar

Aktuell habe ich die Gira Melder je Stockwerk auf Klemme vernetzt und plane eine ‚Vernetzungsleitung’ von Geschoss zu Geschoss. Damit würden alle zusammenhängen. Die Relais Kontakte gehen alle einzeln zur HV.

Die Sabotagekontakte sind je Raum in Reihe geklemmt, die Fenster einzeln oder paarweise (wenn zwei direkt nebeneinander).

Klar, ich müsste noch die speziellen Bewegungsmelder einbauen.

Mal provokant gefragt: welchen Mehrwert bringt mir die GMA gegenüber dem aufklemmen auf KNX?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            VDS mäßig wäre wahrscheinlich ein direktes Auflegen richtig.
                            Vermutung oder Wissen?

Anmerkung: Ich habe hier in Mallorca eine (nicht von mir geplante) KNX-Murks-Alarmanlage. Die Erbauer haben damals alle Leitungen auf LSA Leisten gelegt. Das ist jetzt ziemlich praktisch weil nach den Rückbau der alten Anlage so eine saubere Schnittstelle für die neue Anlage besteht. Von der alten Anlage werden nur noch die Kabel verwendet. Eine neue Anlage ist deshalb notwendig, weil uns die Alarmzentrale wegen zu vielen Fehlalarmen die Leitung gekappt hat.

Wobei meine Frage nicht auf meine oben genannte Mallorca-Anlage abzielt, denn ich habe in der Schweiz gerade 7 neue Alarmanlagen zu planen...

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                            Mal provokant gefragt: welchen Mehrwert bringt mir die GMA gegenüber dem aufklemmen auf KNX?
                            Provokant geantwortet: KNX-Alarmanlagen sind Murks! Sage ich als KNX-Fan... mehr findest Du gleich oben oder mit der Suchfunktion...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Vermutung oder Wissen?
                              Konjunktiv = Vermutung.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                                Konjunktiv = Vermutung.

Danke Florian! Wer weiss mehr dazu?

Kommentar

Lädt...
                                X