Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

abb versagt seit 3 jahren auf der ganzen linie, siehe das debakel mit dem logikmodul...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      abb versagt seit 3 jahren auf der ganzen linie, siehe das debakel mit dem logikmodul...
      Was Software angeht, sind die Jungs echt konsequent schlecht.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und weil wir gerade beim Jammern über ABB sind:

Es gibt meines Wissens nach keinen vernünftigen Ersatz für das schon seit längerem nicht mehr lieferbare Meldergruppenmodul L240/MG2. Die 4-fach Meldergruppenmodule sind recht groß, und für die Sabotagesicherung muss man die AP-Variante nehmen und diese dann in eine große UP-Dose einbauen - ist keine wirklich elegante Lösung!
        Das 2-fach Meldergruppenmodul war einfach in einer kleinen Dose in Fensternähe anzuordnen, kein Murksen mit Abschlusswiderständen - einfach passend für das typische EFH! Ob's das jemals wieder geben wird?

Gruß
        GKap

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
          Ob's das jemals wieder geben wird?
          Ich rate jetzt einfach mal.

ABB versucht derzeit völlig verzweifelt, nicht nur bei SW sondern auch bei HW so schlecht wie möglich zu werden.
          Das geht auf 2 Arten, entweder man bringt schlechte HW auf den Markt (das ist für eine renomierte Firma gar nicht so einfach),
          oder man nimmt gute HW vom Markt (das klingt zwar sinnlos, wird aber immer häufiger gemacht).

Ich würde daher darauf tippen, dass es von ABB so etwas praktisches nie wieder geben wird.
          Trotzdem tendiere ich zur einer ABB SCM/S (daher auch dieser Vergleich hier zur GM/A)
          und werde sie kaufen, solange ABB nicht auf die Idee kommt, das auch noch aus dem Programm zu nehmen.

Walter

Kommentar

Also ich kenne die ABB GM/A nicht genauer ... aber wenn diese so mies ist und immer mieser wird, warum nicht nach Alternativen Ausschau halten? Ist schliesslich nicht die einzige Alarmanlage mit (möglicher) KNX-Anbindung ...

Just my 2 Cent ...

Gruss
            fasi

Kommentar

es ist nicht alles mies von abb, nur das was wir hier aufzählen.

und die gm/a selbst ist ein tolles produkt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                und die gm/a selbst ist ein tolles produkt.
                Wie geschrieben, ich will nix madig machen, was ich selber nicht kenne ... das wäre unangemessen.

Ich habe halt eine Alarmanlage eines anderen Herstellers auch mit KNX-Anbindung und die ist (aus meiner Sicht) eben auch ein tolles Produkt (auch schon ohne KNX-Anbindung) ... und warum nicht über den Tellerrand hinaus schauen, wenn man noch nicht festgelegt ist !?

Ist wie mit den Frauen: "andere Mütter haben auch schöne Töchter" und "drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet"

Kommentar

Zitat von fasi Beitrag anzeigen
                  Ich habe halt eine Alarmanlage eines anderen Herstellers auch mit KNX-Anbindung und die ist (aus meiner Sicht) eben auch ein tolles Produkt (auch schon ohne KNX-Anbindung) ... und warum nicht über den Tellerrand hinaus schauen, wenn man noch nicht festgelegt ist !?
                  Wie sieht es da mit der ETS Integration aus?

Kommentar

man darf gute alternativen sicher nennen, aber dann bitte einen neuen thread eröffen und hier darauf verlinken, sonst franst dieser thread noch mehr aus!

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
                      Wie sieht es da mit der ETS Integration aus?
                      Treffer - Versenkt: Gibt es (noch?) nicht, KNX wird derzeit komplett in der Anlage konfiguriert, muss man also ein Dummy-Device haben, wenn man über einen LK kommunizieren will/muss ... und das ist aus meiner Sicht auch ein Manko.

Allerdings hat das KNX-Modul bereits einen Butten zur Programmierung der Adresse, der ist zwar aktuell unbenutzt, aber in der Doku steht schon drin, wozu der Button gebraucht werden soll und erste eigene KNX-Module sind im Angebot. Es gibt auch Schulungsvideos, wo mehr oder weniger direkt von einer weiteren Entwicklung in Richtung KNX und ETS-Integration gesprochen wird.

Um es kurz zu machen: als ich mich 2017 für diese Anlage entschieden habe, hatte ich dieses Manko als akzeptabel angeschaut und heute bin ich guter Hoffnung, dass hier tatsächlich noch was kommt ... aber ich würe mich dafür erst verbürgen, wenn ich es selber konfigurieren könnte.

Da ich die GM/A nicht kenne, kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen ... kann man die komplett via ETS konfigurieren? Wenn ich mir die Mächtigkeit der Konfig der Anlage anschaue, möchte ich bezweifeln, dass man die Anlage jemals komplett via KNX konfigurieren können wird, ich rechne eher damit, dass man das KNX-Modul (die KNX-Schnittstelle der Anlage) selber mal via ETS konfigurieren kann, aber dann trotzdem die Verknüpfungen zwischen dem Modul und dem Rest der Anlage in der Anlage selber konfigurieren muss ...
                      Ich weiss auch nicht, ob es erstrebenswert ist, die ganze Anlage via ETS konfigurieren zu können, weil die GrundSicherheit der Anlage (die kann bis VDS-C oder Grade3 zertifiziert werden) darunter leiden könnte und das wäre dann wieder kontrproduktiv, weil die ETS diese Zertifizierung nicht bietet ...

Gruss
                      fasi
                      Edit: habe die Anmerkung von concept zu spät gesehen, ich lasse das jetzt trotzdem erstmal hier stehen

Kommentar

Wenn du (in einem neuen Thread) die Anlage kurz vorstellen möchtest, würd' mich interessieren. Ich hab ja auch in dem oben verlinkten die beiden ABB Anlagen bereits verglichen.

Ich find es echt schade, dass ABB derzeit im Rückwärtsgang unterwegs ist, aber vielleicht gibt sich das ja auch wieder.

Walter

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          Ich hab ja auch in dem oben verlinkten die beiden ABB Anlagen bereits verglichen.
                          Um das klar zu stellen: Ich finde, dass - trotz jammern über einige fehlende Features - die ABB GM/A 8.1 eine sehr gute Alarmanlage ist, die unabhängig funktioniert und trotzdem einfach und sauber mit KNX zusamenspielt. Und nachdem KNX bereits on Board ist, ist diese Anlage auch preislich interessant! Je nach gewünschter Sicherheitsstufe lässt sich die GM/A 8.1 auch normenkonform aufbauen - oder, wenn wenn das gewünscht wird, auch bidirektional.

Das ABB Sicherheitsterminal würde ich für eine Alarmanlage niemals in Betracht ziehen, damit ist man weit weg von jeglichen Normen!

Da ich die GM/A nicht kenne, kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen ... kann man die komplett via ETS konfigurieren?
                          Nein, die GM/A 8.1 wird über ein Webinterface konfiguriert. Danach kann man eine KNX-Konfigurationsdatei exportieren und in die ETS importieren. In der ETS wird nur die KNX-Funktionalität parametriert. Das ist deutlich komfortabler als bei anderen Anlagen, wo es keine Produktdatenbank gibt und man mit Dummys arbeiten muss!

Gruß
                          GKap

Kommentar

Nein, die GM/A 8.1 wird über ein Webinterface konfiguriert. Danach kann man eine KNX-Konfigurationsdatei exportieren und in die ETS importieren. In der ETS wird nur die KNX-Funktionalität parametriert.
                            Klingt für mich nicht schlecht, sowas fehlt der SATEL (meiner Anlage) eben (noch?). Parametrierung erfolgt über ein eigenes Programm (habe ich mit WINE auch unter Linux zum laufen gebracht, ist aber so nicht supported und da ich für die ETS ohnehin ein Windows brauche, ...) und für den KNX-Teil muss man dann eben mit Dummies in der ETS arbeiten, was nicht sehr komfortabel ist.

Ich glaube es wäre interessant, die GM/A wirklich mal gegen andere Anlagen zu vergleichen ... Preise zu verallgemeinern wird wohl eher schwierig werden, und muss individuell nach Bedarf angeschaut werden:
                            • Art&Anzahl Linien
                            • Art&Anzahl direkte Ausgänge (ohne KNX)
                            • Art&Anzahl Bedienteile
                            • Kabel/Funk?
                            • (redundante) Aufschaltung
                            • Zusatzfeatures (z.B. eine APP für's Smart-Phone)
                            • Aufwand Parametrierung
                            • ...

Kommentar

• Art&Anzahl Linien
                              • Art&Anzahl direkte Ausgänge (ohne KNX)
                              • Art&Anzahl Bedienteile
                              • ...
                              Hier ein Paar Eckdaten zur GM/A 8.1:
                              - bis zu 32 Meldergruppenmodule möglich, ergibt bis zu 128 Linien + 8 Linien an der Zentrale, ergibt weiters bis zu 96 Ausgänge + 4 Ausgänge an der Zentrale (zusätzlich zu den Alarmierungsausgängen)
                              - Jede Linie kann beliebig konfiguriert werden (Art des Melders, mit/ohne Widerstand, mit/ohne Zeitverzögerung, Scharf/Unscharfschaltung, Quittierung u.v.a.m.)
                              - bis zu 64 Bewegungsmelder
                              - bis zu 5 Bediengeräte
                              - bis zu 5 Bereiche
                              Das ist auch für ein sehr großes EFH bei weitem ausreichend! Wenn allerdings eine Aufschaltung zu einem Wachdienst gewünscht wird, dann würde ich eher zu Standard-Alarmanlagenherstellern wie Telenot usw. tendieren.

Gruß
                              GKap

Kommentar

Wenn allerdings eine Aufschaltung zu einem Wachdienst gewünscht wird, dann würde ich eher zu Standard-Alarmanlagenherstellern wie Telenot usw. tendieren.
                                Kannst du das auch begründen?

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X