Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es eine andere Möglichkeit im Webbrowser zu bedienen, als sich mit Bemutzernamen und Kennwort anmelden zu müssen? Also eine vereinfachte Seite, wo der PIN reicht und man quasi nur die Bedienung vornimmt, wie am Panel?

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
      Mein Wintergarten ist nur mit Bewegungsmelder ausgestattet bisher. Da fehlen noch 5 Reedkontakte und dafür folglich 2 Meldegruppenmodule, die ich von ABB benötige. Ob die auch mal kaputt gehen, weiß ich nicht, aber dann wären ja immer gleich 4 Sensoren nicht mehr da… ist das alles ein Käse
      Die Fensterkontakte kannst Du über eine separate KNX-Sicherheitslinie in die Anlage ohne ABB Meldegruppenmodule einbinden. Hierfür nimmst Du dann für die KNX-Seite alternativ die ABB KNX-Sicherheitsterminals (uP oder REG). Hierüber können auch alle anderen Sensoren (BMA, Feuchte etc.) mit eingebunden werden. Meine Anlage habe ich komplett so aufgebaut, da ABB anfangs Funktionsprobleme mit den Meldegruppenmodulen hatte und nicht klar war, wann eine funktionierende Hardware-Revision erscheint. Bis heute
      läuft alles wie Spucke an der Türklinke ohne Ausfälle.

Kommentar

Gibt es eine andere Möglichkeit im Webbrowser zu bedienen, als sich mit Bemutzernamen und Kennwort anmelden zu müssen? Also eine vereinfachte Seite, wo der PIN reicht und man quasi nur die Bedienung vornimmt, wie am Panel?

ich glaube das ist so, also mit usernamen und passwort. wobei du musst dich ja nicht unbedingt ausloggen, wenn du nicht willst.

ich persönlich bediene die alarmanlage nur noch über die visu des hs, da das am einfachsten und komfortabelsten ist.

und von aussen über ekey.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Es ist offiziell. ABB stellt die GMA ersatzlos ein.
          Heute hat mir auch mein ABB-Kontakt bestätigt, dass die Info stimmt. 🙁
          Gründe sind geringe Stückzahlen, schlecht verfügbare Chips, und überhaupt war das eher ein Randprodukt mit geringen Chancen gegen die etablierten Alarmanlagenhersteller!

Das mag ja alles stimmen und aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sein - trotzdem verschwindet damit ein Produkt, wo es keine vergleichbaren Alternativen gibt (integrierte KNX-Anbindung!).

Angeblich soll es Ersatzteile noch 7 Jahre lang geben - diese mündliche Aussage überzeugt mich aber nicht! Kurz nach der Einstellung des MG2 hätte ich noch ein paar Stück gebraucht - keine Chance damals noch welche zu bekommen!

Gruß
          GKap

Kommentar

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, alle Fenster- und Tür-Kontakte die ich so plane mit auf die GM/A zu legen?
            Also z.B. die Kipp-Kontakte des Fensters, die natürlich in der selben Leitung ankommen.

Meine Schadensbegrenzung in Anbetracht der Abkündigung wird dann eben zusätzlich noch sternförmige Verkabelung, so dass ich damit nicht von Bussystemen abhängig bin und schlimmstenfalls irgendwann die Anlage wechseln kann.

Wie würdet ihr eigentlich konkret Sperrelemente anschließen?

Gruß, Markus

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
              Spricht eigentlich irgendwas dagegen, alle Fenster- und Tür-Kontakte die ich so plane mit auf die GM/A zu legen?
              Also z.B. die Kipp-Kontakte des Fensters, die natürlich in der selben Leitung ankommen.
              Nur die Verschlusskontakte, der Rest macht keinen Sinn.

Die anderen kannst auf KNX-Binäreingänge legen, wenn dich der Zustand für eine Visualisierung interessiert.

Meine Schadensbegrenzung in Anbetracht der Abkündigung wird dann eben zusätzlich noch sternförmige Verkabelung, so dass ich damit nicht von Bussystemen abhängig bin und schlimmstenfalls irgendwann die Anlage wechseln kann.
              Ich mache das ohnehin auch. Also alle Sensorkabel in den Technikraufm führen und dort die zusätzlichenMeldermodule neben der Alarmanlage. Ggf kann man sich überlegen, alle Kabel auf Reihenklemmen aufzulegen. So ist ein späterere Umbau ein leichtes.

Wie würdet ihr eigentlich konkret Sperrelemente anschließen?
              Lies mal im ABB Handbuch betreffend WELT/A und Safekey Auswertmodul nach. Wenn Du die Bedienung über die ABB WELT/A nicht möchtest, musst Dir halt die Szenarien überlegen. Im Prinzip sperrst Du Aussentüren, wenn die Anlage scharf ist.
              Zuletzt geändert von concept; 02.12.2022, 17:20.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Meine Anfrage/Bestellung läuft...

Ich habe wie erwähnt eine Anzahl Anlagen für meine geplanten Projekte mit Zubehör für meine Projekte bestellt.

Gemäss Abklärung des Voltus Support mit ABB/Busch Jäger sind sowohl die GM/A wie auch die Meldermodule noch bestellbar. Liefertermin Februar 23 (ohne Gewähr).

Auch die Dualmelder sollen noch bestellbar sein, Liefertermin (ohne Gewähr) ist Juni 23.

Kommentar

In Deutschland dürfte der Kontakt des zuständigen ABB Bereichs info.bje@de.abb.com sein. Nur für den Fall, dass das zufällig jemand benötigt...

Kommentar

Nur die Verschlusskontakte, der Rest macht keinen Sinn.
                    Die anderen kannst auf KNX-Binäreingänge legen, wenn dich der Zustand für eine Visualisierung interessiert.
                    Möglich wäre es? Ich komme günstig an >100 Kanäle L840/MG4, Kanalpreis ist dabei deutlich geringer.
                    Weiß nur nicht ob das im Vergleich zu einem BE irgendwelche Nachteile hätte.

Lies mal im ABB Handbuch betreffend WELT/A und Safekey Auswertmodul nach. Wenn Du die Bedienung über die ABB WELT/A nicht möchtest, musst Dir halt die Szenarien überlegen. Im Prinzip sperrst Du Aussentüren, wenn die Anlage scharf ist.
                    WEL / WELT samt L240/BS sind ziemlich teuer, eigentlich nicht benötigt und vermutlich demnächst ja auch nicht mehr zu bekommen.
                    Ich würde es eventuell stattdessen gleich mit einem MG/A4 probieren und das Sperrelement über die beiden Ausgänge ansteuern.
                    Könnte das klappen? Und wie bekomme ich eine Tür zwischen zwei Bereichen richtig angesteuert? Geht das mit Bordmitteln?

Kommentar

ich würde es eventuell stattdessen gleich mit einem MG/A4 probieren und das Sperrelement über die beiden Ausgänge ansteuern.
                      Dazu müsste man herausfinden, wie das genau funktioniert bzw angesteuert wird. Weil zB das ESPE/M ist motorisiert und hat auch Rückmeldekontakte. Eine genaue Einzel-Dok für das ESPE/M kenne ich nicht, nur was in der GM/A Dok steht in Zusammenhang mit dem Safekey Auswertmodul und dem L240. Musst aber selber mal nachlesen, so ganz genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Aber möglich ist das sicherlich. Oder halt dann über ein Sperrelement eines anderen Herstellers, wo die Funktion / Kabelbelegung bekannt ist.

Und ein MG/A liefert evtl zu wenig Strom für das Sperrelement. Ich würde mir mal eher die Ausgänge der GM/A frei halten für sowas. Und alles sternförmig verkabeln.

Kommentar

Und ein MG/A liefert evtl zu wenig Strom für das Sperrelement. Ich würde mir mal eher die Ausgänge der GM/A frei halten für sowas.
                        200mA, was genau dem Blockierstrom des ESPE/M entspricht. Meine 8320.0 Sperrelemente sollten sogar nur bei 160mA liegen.
                        Ich muss mal sehen wie ich das am besten hinbekomme - ich habe mehr als 4 Sperrelemente geplant. Vielleicht muss ich da doch noch ein wenig löten.

Kommentar

Vielleicht muss ich da doch noch ein wenig löten.
                          Löten schadet nie (wenn man's kann)

Kommentar

Ja ganz klasse. Mir fehlen noch ein paar Teile und erweiterbar ist dann auch nichts mehr. Sowas kann man kommunizieren und langsam auslaufen lassen. So etwas regt mich echt auf. Gerade vor 2 Jahren bei mir eingebaut (Privat).
                            Ich hatte urspruenglich einen Neubau geplant und hab hier einen Haufen unverbauter Teile (Meldegruppenmodule, Dual Melder, ..). Es wurde dann durch Zufall ein gebrauchtes Haus, fuer die GM/A hab ich jetzt keine Verwendung. Was brauchst Du denn genau, vielleicht kann ich Dir da ja behilflich sein. Ich schaue mal was ich alles hier habe.

EDIT: Ich hab mal die komplette Liste in den Marktplatz eingestellt. Bevorzugt als Set abzugeben.
                            Zuletzt geändert von hari2; 04.12.2022, 13:13.

Kommentar

Benutzt hier zufällig jemand Glasbruchmelder die nicht von ABB kommen, wie z.B. diesen hier von ABUS,
                              und kann mir sagen ob das problemlos mit der GM/A funktioniert?

Kommentar

kann mir sagen ob das problemlos mit der GM/A funktioniert?
                                Der Sensor benötigt 12V (passt) und in der Installationsanleitung ist ein Relais eingezeichnet, also sollte so ein Glasbruchmelder problemlos an einen Eingang eines Meldergruppenmoduls (oder der GM/A) angeschlossen werden können. Ausserdem kann man noch eine Sabotagelinie anschliessen.

Kommentar

Lädt...
                                X