Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wintermute
    antwortet
    Zitat von drego Beitrag anzeigen
    2) Würde es mit einem rasp + mdt KNX Router + iphone funktionieren?
    Ich teste zZ mit einem iPhone 4GS, einer Wago SPS (als KNX/IP Gateway) und einem neuen Raspi mit dem Image aus diesem Thread. Allerdings habe ich noch einen eibd auf einem Rechner laufen (rein über IP), der ist wohl notwendig - kann im Zweifelsfall aber auch auf dem Pi laufen.
    Also ja, im Prinzip sollte deine Hardware ausreichend sein, nur an der Software müsste man vllt noch basteln.

gruesse :: Michael

Einen Kommentar schreiben:

• wintermute
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe, das erklärt es natürlich. Ich weiss nicht wann ich wieder zum Testen kommen werde, aber ich werde das Ergebnis hier mitteilen.
    Also es liegt entweder am "WindowCovering", "LockMechanism" oder "GarageDoorOpener", die drei ersten Beispiele in der config.json funktionieren soweit. Weiss nicht ob das jetzt hilfreich ist, aber zum genaueren testen fehlt mir momentan leider nicht die Zeit, sondern das passende Handy :/
    Davon abgesehen läuft es kugelrund, Respekt! Und Dank!

• Michixx
    antwortet
    Problem gelöst, geht jetzt.
    Zuletzt geändert von Michixx; 25.09.2015, 16:00.

• drego
    antwortet
    Hi, ich muss noch mal blöd fragen, weil ich es einfach noch nicht verstanden habe:
    1) Was benötige ich an Hardware?
    2) Würde es mit einem rasp + mdt KNX Router + iphone funktionieren?
    (also ohne apple tv oder so was)

Danke
    drego

• wintermute
    antwortet
    Zitat von snowdd Beitrag anzeigen
    Das passiert, wenn irgend eines der Geräte eine - aus Apple's Sicht - ungültige Rückmeldung sendet.
    Ah, verstehe, das erklärt es natürlich. Ich weiss nicht wann ich wieder zum Testen kommen werde, aber ich werde das Ergebnis hier mitteilen.

• snowdd
    antwortet
    @wintermute
    Das passiert, wenn irgend eines der Geräte eine - aus Apple's Sicht - ungültige Rückmeldung sendet. Dann wird die ganze homebridge gesperrt (in iCloud, daher hilft auch keine andere App). Das einzige was hilft, ist iterativ durch die Geräte pflügen, sprich: Den "username" in der "config.json" ändern (letzte STelle +1 zB) und alle Geräte bis auf eines entfernen, probieren... etc. bis Du den Übeltäter gefunden hast.
    Ich konnte nicht alle Geräte testen, da ich ersten nicht für alles Hardware habe und zweitens kein Testahaus, und Live-Tests haben manchmal einen ganz niedrigen WAF.
    Wenn Du das nicht-conforme Gerät gefunden hast, sag Bescheid, dann kann ich evtl. etwas an der Implementierung der Schnittstelle tun.

Gruß
    Raoul

• wintermute
    antwortet
    Hi,

ich hab das nu mal mit dem iPhone "der Einzigen" ausprobiert - mit insteon+ und dem Raspi Image - hat auch scheinbar erstmal funktioniert. Beim Hinzufügen eines Devices hat insteon die Homebridge gefunden, dann aber zwischendurch abgebrochen. Danach hat es nix mehr gefunden und ein "Add Device" läuft sich tot.
    Homebridge neu starten - keine Besserung
    Pi neu starten - keine Besserung
    Update iPhone von 8.4.1 auf 9.0 - keine Besserung
    Installation von EVE - selbes Ergebnis, also auch keine Besserung

Laut Logfile wird auch keine Verbindung mehr zur Homebridge aufgebaut, scheint mir ein wenig so als fände das iPhone die Homebridge gar nicht mehr, also vllt auch irgendwie ein avahi Problem oder so... Am Image selber hab ich bisher nix geändert. Ob da jemand Rat weiss?

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    ich wollte euch mal eine kurze Rückmeldung zum AppleTV4 geben.
    Bisher hatte ich einen AppleTV3 im Einsatz - und der Remote-Zugriff war so "la la" - aber nicht zuverlässig (lokal immer super).
    Zuerst: mit dem AppleTV4 (iOS9.0 developer release) funktioniert immernoch der Remotezurgriff - UND - er funktioniert viel zuverlässiger & stabiler :-)

Ich kann zuverlässig im 3G netz meine Garage öffnen und schließen - auch nach mehren Stunden - und auch Homekit meldungen werden zuverlässig auf das Phone gepushed :-)

Gruß
    Thorsten

• Michixx
    antwortet
    Hallo Raoul,

weiß ich nicht kann sein oder auch nicht, werde ich aber dann heute machen, besten Dank für deine Hilfe.

Nachtrag: "npm install" habe ich natürlich gemacht, aber werde es dann noch einmal mit "npm" update versuchen.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michixx; 23.09.2015, 08:36. Grund: Beitrag ergänzt

• snowdd
    antwortet
    @michixx
    Hast Du im homebridge Verzeichnis schon mal ein "npm install" oder ein "npm update" ausgeführt? Das sollte alleAbhängigkeiten installieren.

• Michixx
    antwortet
    Hallo,

warum sagt mir Homebridge dass es die Module im Verzeichniss "mds" nicht findet?
    Das Verzeichniss "node_modules/mdns" existiert aber, kann mir da bitte jemand helfen?

Code:
    root@raspberrypi:/homebridge# node -v
    v0.12.6
    root@raspberrypi:/homebridge# npm -v
    2.11.2
    root@raspberrypi:/homebridge#

root@raspberrypi:/homebridge# npm start

> homebridge@0.1.1 start /homebridge
    > DEBUG=* node app.js || true

module.js:338
        throw err;
              ^
    Error: Cannot find module 'mdns'
        at Function.Module._resolveFilename (module.js:336:15)
        at Function.Module._load (module.js:278:25)
        at Module.require (module.js:365:17)
        at require (module.js:384:17)
        at Object.<anonymous> (/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/lib/Advertiser.js               :1:74)
        at Module._compile (module.js:460:26)
        at Object.Module._extensions..js (module.js:478:10)
        at Module.load (module.js:355:32)
        at Function.Module._load (module.js:310:12)
        at Module.require (module.js:365:17)
    root@raspberrypi:/homebridge#
    Gruß
    Michi

• snowdd
    antwortet
    Zitat von neonightmare Beitrag anzeigen
    Hmm. denke ja

muss mich wohl noch in eibd reinhängen, könnte es auch daran liegen, dass ich aktuell noch kein physisches USB/KNX-Gateway angeschlossen bzw. in Betrieb habe und so Eibd nicht richtig funktionieren kann?

thx neo
    Möglich. Ich habe anfangs solche Meldungen häufiger bekommen als der knxd nicht richtig lief. Falsche Parameter oder Reihenfolge waren meistens das Problem. Wenn der Node-Eibd keine Verbindung aufbauen kann versucht er das wohl solange bis die Anzahl der zulässigen Listener überschritten ist. Vielleicht liest der Autor ja hier mit...

• snowdd
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hi,
    @snowdd: danke für die Links zu den HAP HomeKitTypes.... eine Verlinkung zur Apple-Doku hast du nicht auch zufällig?
    (oder gibts die nur mit MFI zugang? den krieg ich aber auch vermutlich hin...)
    Habe ich leider nicht. Vielleicht findest Du in den Issues von HAP-nodeJS einen Link. Da ist schon sehr viel gefragt und beantwortet worden.

Nur mal so: was müsste man am HAP tun damit die Alarmanlage unterstützt wird? SO wie ich es sehe kann es erstmal EVE noch nicht...
    Ob EVE das schon kann weiß ich nicht, die KNX Integration gibt es jedenfalls noch nicht, die hätte ich programmieren müssen...
    Davon mal abgesehen:

Type "Security System"
    Required attributes:
    SecuritySystemCurrentState
    SecuritySystemTargetState

Die Werte für Current und Target state
    Characteristic.SecuritySystemCurrentState.STAY_ARM = 0;
    Characteristic.SecuritySystemCurrentState.AWAY_ARM = 1;
    Characteristic.SecuritySystemCurrentState.NIGHT_AR M = 2;
    Characteristic.SecuritySystemCurrentState.DISARMED = 3;
    Characteristic.SecuritySystemCurrentState.ALARM_TR IGGERED = 4;
    (wobei zwischen 0/1/2 ist mir der Unterschied nicht ganz klar... alle sind "Scharf" - vielleicht 1=Scharf aber Anwesend/ignorierung der PM, 1=Scharf mit PM, 3=???)
    Die ganzen HomeKit-Typen sind alle erst einmal generisch. Bedeutung bekommen sie erst durch die Implementierung auf der Hardwareseite.
    Sinnvolle Belegungen könnten vielleicht sein:
    1 nur Glasbruchmelder
    2 alle Sensoren
    3 Nachtmodus, nur EG und Keller scharf, Schlafzimmerfenster öffnen ignorieren.

Meine Gira-Alarmanlage hat (zu mindest zur Zeit, aber die habe ich noch nicht selbst eingerichtet) nur zwei Alarmbereiche.

optional attributes:
    StatusFault (scheint generisch zu sein)
    StatusTampered (scheint generisch zu sein)
    SecuritySystemAlarmType (0 oder 1)
    Name (scheint generisch zu sein)

Sofern also saubere "API" Dokumentation... was muss man nun tun um diese in die Homebridge einzubinden?

-- das ganze ist nur eine Übungs-Frage... eine "Alarmanlage" kann ich bei mir zwar Abbilden - muss diese aber nicht unbedingt in Homekit einbinden.
    Ich auch nicht!

• neonightmare
    antwortet
    Hmm. denke ja

Code:
     {
                "platform": "KNX",
                "name": "KNX",
                "knxd_ip": "127.0.0.1",
                "knxd_port": 6720,
                "accessories": [
    muss mich wohl noch in eibd reinhängen, könnte es auch daran liegen, dass ich aktuell noch kein physisches USB/KNX-Gateway angeschlossen bzw. in Betrieb habe und so Eibd nicht richtig funktionieren kann?

thx neo

• snowdd
    antwortet
    Hi neo, das openTGroup deutet auf einen vergeblichen Versuch eine Verbindung zum eibd oder knxd aufzubauen hin. IP und Port noch richtig?

Lädt...
X