Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Version der Homebridge ist denn auf der VM?
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

die 0.2.8

Kommentar

Ja, Netzwerkadapter steht auf "Bridged (Automatische Erkennung)". Ping zum IP Router klappt, auch Login per Telnet geht.
        Wenn ich die Einträge in syslog richtig verstehe scheint die Kommunkation mit dem Bus zu klappen, Abfrage ob Licht im "Arbeitszimmer" an ist bekommt "On" zurück, was auch stimmt:

Code:
        Nov  4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [knxdevice:knxread] knx request sent for 2/2/6
        Nov  4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [Arbeitszimmer]: Received value from bus:1 for 2/2/6 from 1.1.7 of type DPT1 for On
        Ich hänge die syslog Datei hier mal an, vielleicht hilft es das Problem zu finden, warum das iPhone die Homebridge nicht findet.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Wie habt ihr eigentlich die Lamellensteuerung von Jalousien bei Euch umgesetzt?
          Ich habe aktuell pro Jalousien 2 Geräte angelegt 1x für die Höhe und 1x für den Jalousiewinkel. Ist natürlich sehr unsmart....

Kommentar

Zitat von nno Beitrag anzeigen
            Ja, Netzwerkadapter steht auf "Bridged (Automatische Erkennung)". Ping zum IP Router klappt, auch Login per Telnet geht.
            Wenn ich die Einträge in syslog richtig verstehe scheint die Kommunkation mit dem Bus zu klappen, Abfrage ob Licht im "Arbeitszimmer" an ist bekommt "On" zurück, was auch stimmt:

Code:
            Nov 4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [knxdevice:knxread] knx request sent for 2/2/6
            Nov 4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [Arbeitszimmer]: Received value from bus:1 for 2/2/6 from 1.1.7 of type DPT1 for On
            Ich hänge die syslog Datei hier mal an, vielleicht hilft es das Problem zu finden, warum das iPhone die Homebridge nicht findet.

Hast du mal im .homebridge-Verzeichnis die "persist" Verzeichnisstruktur gelöscht? Vielleicht ist die homebridge in der VM bereits mit einem anderen Haus gepairt.

Dein in knxd lebt woanders? Der in der VM ist nämlich beim booten verstorben und versucht sich regelmäßig neu zu starten... Trotzdem kommen Telegramme an.
            Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Löschen des "persist" Verzeichnis hat leider nichts gebracht. Keine Ahnung wo knxd sonst noch "lebt", mir ist nur aufgefallen, dass beim Start ganz kurz zu sehen ist "Failed to start KNX Daemon".

knx_daemon_failed.png

Kommentar

Die Fehlermeldung beim booten bekomme ich auch kurz zu sehen. Trotzdem, danach läuft alles. Du kannst den Status der Dienste überprüfen mit:
                sudo systemctl status knxd.service
                und
                sudo systemctl status knxd.socket

aber auch wenn knxd nicht laufen würde, solltest du die homebridge im iPhone sehen. Schau Dir noch mal genau die log Datei an, was in Bezug auf die hinebridge dort gelogt wird.

Kommentar

Die Version 0.3.0 ist inzwischen beim Release Candidate 0 angekommen. In den nächsten Wochen werde ich noch etwas Arbeit in die Dokumentation stecken, um Euch den Umstieg möglichst leicht zu machen. Aber es wird definitiv keine Weiterentwicklung des 0.2.x-Zweigs mehr von mir geben.
                  Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Hat jemand das Image von DamianDM am Laufen ? Bin selber leider noch nicht zum Testen gekommen. Mein Wochenende ist mal wieder viel zu kurz ...

MfG
                    Matthbot

Kommentar

Hatte heute Abend etwas Zeit und hab mir das Image mal importiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Inhalt von /var/homebridge/persist muss gelöscht werden) funktioniert alles wunderbar.

Mir stellt sich allerdings die Frage, welche Zeilen in der config.json wiederholt werden müssen, um andere Befehle ausführen zu können ...

Vielleicht kann hier mal jemand seine Konfigurationsdatei für Schalten/Dimmen/Jalousien veröffentlichen.
                      Vielen Dank

MfG
                      Matthias

Kommentar

wäre es den eigentlich nicht möglich mit zb. "PiBakery" eine Image(Skript) für den Pi anzufertigen das sich jeder dann selber installieren kann?
                        müsste doch möglich sein da alles unterzubringen was man für die Homebridge brauch oder?
                        Am besten gleich so das er die Parameter abfragt die man individuell Brauch als IP-Adressen usw.

war nur so eine Idee meiner Seitz evtl. teste ich das mal bei Gelegenheit aus.

Kommentar

was ich aber selber noch nicht Geschaft habe ist mehrere Homebridge Module in einer .config unter zu bringen....
                          also zb.: homebridge-knx, homebridge-camera-ffmpeg, homebridge-panasonictv, homebridge-tesla
                          undhomebridge-yamaha
                          zu vereinen das alles gleich zeitg untergebracht ist das müsste doch über verschieden Plattformen oder so gehen? Stimmt?

Kommentar

Darf ich an dieser Stelle insbesonderen neuen Anwendern empfehlen, nicht mehr mit der Version 0.2 zu beginnen?

Kommentar

Zitat von christian7 Beitrag anzeigen
                              was ich aber selber noch nicht Geschaft habe ist mehrere Homebridge Module in einer .config unter zu bringen....
                              also zb.: homebridge-knx, homebridge-camera-ffmpeg, homebridge-panasonictv, homebridge-tesla
                              undhomebridge-yamaha
                              zu vereinen das alles gleich zeitg untergebracht ist das müsste doch über verschieden Plattformen oder so gehen? Stimmt?
                              Ja. Je nachdem ob die Plattformen als "dynamisch" deklariert sind benötigen sie Einträge in der platforms-Section der config.json. Seit Version 0.3 benötigt z.B. homebridge-knx diesen Eintrag nicht mehr, sondern wird von homebridge in den Standard-Installationspfaden allein gefunden.
                              In der Regel steht die Konfigurationsanleitung aber entweder im Readme auf GitHub oder npm, oder es gibt eine sample-config.json im Paket, aus der man sich den Abschnitt rauskopieren kann.

Gruß
                              Raoul

Kommentar

Guten Morgen,

das Image funktioniert soweit, nur hätte ich das jetzt gerne auf einen kleinen, sparsamen Thin Client installiert.
                                Ich bin nach folgender Anleitung vorgehangen https://www.boernyblog.de/knx-homeki...kurzanleitung/
                                erhalten aber bei ...

sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb

eine Fehlermdeldung, dass er diese Files nicht finden kann. Was mache ich falsch ?
                                Hat jemand eine Idee ?

MfG
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X