Hallo Holger,
ich moechte das ein und derselbe Finger die jeweilige Tür öffnet, an der FS haengt. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich das dann mit Logik im HS realisieren, oder?
-Muecke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?
Einklappen
X
-
Hallo Muecke
Jein. Nur wenn ein bestimmter Finger (Schlüssel) bei Scanner A eine andere Aktion als bei Scanner B auslösen soll.
Ein Schlüssel wird in Multi dann einem Relais zugewiesen.
Man kann die Scanner zwar noch in die Logik einbinden, muss man aber nicht.
Variante wäre hinter jedes Relais einen Binäreingang zu hängen.
Dann kanst du die Tuer auch öffnen wenn der HS mal tot ist.
Hab das bei mir so inkl. einer Totmannschaltung für den HS. Wenn der HS läuft gehen die Berechtigungen über den HS. Sollte der mal tot sein öffnet ekey driekt (dann halt mit verringerter Funktionalität, aber immerhin gehen die Tueren auf)
Gruss, Holger
Einen Kommentar schreiben:
-
Das heisst, beim multi Protokoll muss ich den Schliessplan mit der Logik des HS nachbauen, da ich die Relaisnummer nicht mehr übertragen bekomme?
-
Hallo Muecke
Ricktig, im multi ist es der Schlüssel.
Gruss, Holger
-
Die Idee mit dem Relais gefällt mir. Aktuell kommt aber immer nur 0 auf A7, obwohl ich im Schliessplan die Relais definiert habe. Ich finde in der Protokollbeschreibung vom UDP Converter im Protokoll "multi" auch keine Relaisnummer, oder habe ich was übersehen?
-muecke
-
Hallo Muecke
Da ich nicht weiss welche Werte der Multigerade sendet kannsich auch nicht sagen warum da nichts kommt. Interessant wären die Eingänge des 16Ausgangs Bausteins.
Musst dabei noch das Timing beachten. So wie die Logik jetzt aussieht wird der mehrmals ausgelöst. Zuerst durch die Multiplikation des alten Scanners mit den Schlüssel und danach mit dem neuen Scanner und den aktuellen Schlüssel.
Wenn du alles auf dem Multi definieren willst, warum weist du nicht noch ein Relais zu und arbeitest dann nur mit der Relais Nr auf A7?
Gruss, Holger
-
Ich habe den ekey Multi mit den 2 FS im Einsatz. Mein Ziel ist, abhaengig von der Schluesselnummer des Multi (1,2,3,4) und des FS verschiedene Türen zu öffnen. Dadurch kann ich neue User am Multi anlernen und muss nicht die Logik im HS ändern.
Die Multiplikation bringt die richtige Schlüselnummer. Den User Status (1, wenn User altiv) will ich auf Ausgang Schlüsselnummer schreiben und dann entsprechend die Haustür (S1) oder die Garage (S2) öffenen. Die Eingangsvariablen sitzen richtig, aber bei Testint3 wird kein Wert gesendet ( Mit qHSMon verifiziert). Als Neuling in der Logik des HS habe ich sicherlich noch einen Denkfehler und in für jeden Tipp dankbar.
Gruesse
-Muecke
-
Hallo Muecke
Der Eintrag für die Aktion (öffnen, ablehnen...) wird nicht ausgewertet, da an der falschen Position.
Habe ekey angefragt. Normalerweise kommt da sehr schnell eine Antwort. Jetzt ist Urlaubszeit, da geht es ev. etwas länger.
Bez. Lizenz wird davon ausgegengen, dass ein Forumsmitglied mindestens 1mal pro Monat etwas an seiner Programmierung ändert. Dann ist die Lizenz umsonst, es muss aber trotzdem ein Lizenzkey mit dem Hinweis auf Forumslizenz verlangt werden.
Wenn due eine unlimitierte izenz möchtest, dann musst diese gekauft werden (CHF 54.- inkl. 8% MWST).
Gruss, Holger
-
Also es bleibt dabei:
Im Systemlog steht : <log><id>754fc01cb1be6015f3aa0a9d6fd47468</id<facility>overto_ekey</facility><severity>info</severity><message>Telegramm nicht auswertbar</message</log>
Das UDP Paket sieht so aus:
1_0001_01N _1_4_2_80244903220016_HT1__1_-
Allerdings sind die anderen Werte scheinbar in Ordnung. ich habe das lizenzmodell noch nicht ganz verstanden. Ich will nicht alle 30 Tage das Projekt neu übertragen, was kann ich also tun?
-Muecke
-
Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich kam vorher nicht dazu.
Multi hat die 2.1.13.27
und die beiden FS 6.3.5.7
Ich werde morgen noch mal ausführlicher testen.
-Muecke
-
Hallo Muecke
Erst mal Danke fürs testen und das Feedback.
1_0001_01N _1_4_2_80144902120026_HT1__1_-
der grüne Teil entspricht den mir bekannten Protokolldefinitionen. Der rote ist mir neu.
Kannst Du mir bitte die Versionen deiner ekey Komponenten posten oder per PN mailen, dann frage ich mal bei ekey nach.
Gruss, Holger
-
@Holger:
Ich habe deinen Baustein gestestet. Leider kommt bei mit am Syslogausgang folgenden Meldung:
<log><id>04bd17ae6133f6b6b77d9d7b8baf4e9c</id><facility>overto_ekey</facility><severity>info</severity><message>Telegramm nicht auswertbar</message></log>
Der Input sieht so aus:
1_0001_01N _1_4_2_80144902120026_HT1__1_-
Die neuste FW ist sowohl auf dem Multi als auch dem UDP Konverter sowie dem FS.
Am Baustein ist auch multi als Protokoll eingestellt.
Ich habe aktuell keine Idee mehr.
Gruesse
-Muecke
-
Erstmal vielen Dank für den sehr interessanten, aber auch mittlerweile umfangreichen Thread, der ja mittlerweile zu einem "must-read" für ekey und Homeserver Nutzer geworden ist.
Ein Frage konnte ich aber nicht lösen: Wie unterscheide ich auf dem HS zwei verschiedene FS beim Einsatz einer Multi und UDP-Converter?
-Muecke
-
Multi ist jetzt auch getestet.
Bitte beachtet, dass dazu die neuste FW auf den Scannern und der REG Einheit geladen sein muss.
Gruss, Holger
-
Bausiein ist im Download
https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=450
rare und home Protokolle sind getestet, multi noch nicht
Gruss, Holger