Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, aber wenn ein anderes Protokoll benötigt wird, kann ich das gerne anpassen.

Kommentar

Ist das ekey home Protokoll identisch?
      Ich meine nicht...

Kommentar

Wenn Ekey per UDP ins Netzwerk sendet, kann dort das Protokoll eingestellt werden. Was kannst du dort einstellen? Schau bitte erstmal nach, welche Möglichkeiten dein System bietet. Dann können wir weiter sprechen.

Kommentar

Ok dann liegt mein Problem daran, dass ich keinen Ekey net verwende sondern den Ekey home mit UDP.
          Dem UDP Converter kann ich noch sagen: Protokoll Typ für rare, home oder multi!
          Bei Kommunikationstyp geht noch: nur Datenversand, senden / empfangen!
          Das wars von den Einstellungen
          Wäre super, wenn du das Protokoll für diesen noch anpassen könntest!
          danke
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Ich will hier gar keine große Diskussion los treten, aber ist es so zielführend, die Seriennummern eurer ekey Leser hier zu posten wobei diese zumindest im UDP Paket die einzige Sicherheit darstellt? Natürlich hat nicht gleich jeder Zugriff auf das Netzwerk usw. und man kann auch über entsprechende Regeln verhindern, dass die UDP Pakete nicht von überall her kommen dürfen. Aber dennoch, würde ich das jetzt nicht machen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Guter Einwurf!

Ich habe mich auch schon gewundert: der eine macht im Screenshot die lokalen IP-Adressen unkenntlich (!?), der nächste postet die Seriennummer seines Zugangssystems.....
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Stimmt! Wobei meine Ekey irgendwo bei einem Kunden verbaut sind 😇 Bei mir brauchst leider den klassischen Schlüssel.

Kommentar

Anbei die Unterstützung für das Home Protokoll. Die Protokoll Art muss auf jedenfall im UDP Converter umgestellt werden.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Axel,
                    danke für das neue Protokoll.
                    Leider kann ich den Baustein nicht verwenden und er zeigt mir nach dem Download eine HTML Datei an?
                    lg Gerry
                    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Das war eine HSLZ Datei. Hab es nun in ein ZIP getan.

Kommentar

Ein hslz wird im Experten über Import eingelesen. Hat den großen Vorzeil, dass auch die Hilfe an der richtigen Stelle landet.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi Axel,

ich glaube ich steh da etwas auf dem Schlauch:

1) Das UDP-Format muss man doch vorher im HS beim Empfang definieren, damit er es im Baustein lesen kann, oder?
                          2) In meiner Doku zum Ekey Home steht z.NB. , dass der rechte kleine Finger die Nr 0 hat. Bei dir die 10.

Kommentar

1. Ja klar. Einfache Auswertung und UDP in die Gruppenadresse wie in der Doku steht.
                            2. Schreibfehler in der Doku. Soll natürlich 0 heißen. Danke.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                              Hallo Beisammen,

ich habe für das Ekey Net System eine QC Vorlage erstellt und einen Auswertungsbaustein für das NET Protokoll. Damit ist es möglich, 6 Finger komfortabel über den QC einer Funktion zuzuordnen, inkl. Sperre/Freigabe und Schaltuhr. Mir war es wichtig, dass der Benutzer nur noch die Finger im Ekey einlesen muss und sämtliche Zuordnungen und Freigaben über den QC erfolgen. Dazu ist einfach die Benutzer ID einzutragen.

An dem Logikbaustein selbst, kann natürlich am Trigger Ausgang dann beliebige Aktionen gebunden werden. Wie Meldungsarchiv, Türöffnen, etc.

Möchte euch die Funktionsvorlage und Logik nicht vorenthalten und stelle es der Allgemeinheit zum privaten Einsatz zu Verfügung (darf gerne in den Download Bereich). Denke das ist für den ein oder anderen, welcher einen QC nützt ganz praktisch.

Die Telegramme werden vom Ekey, wie hier beschrieben, per UDP Telegramm empfangen. Dazu kann das beim Ekey Net dabei befindliche CV-LAN Modul verwendet werden, aber natürlich genauso gut das CV-UDP Modul. Wichtig ist, das NET Protokoll in der Schnittstelle ausgewählt wird.
                              Hi Axel,

danke nochmals für dein Plugin!
                              Wäre es ein großer Aufwand für dich, wenn du im QC Editor noch die Zuweisung der Finger zu den gesendeten Zahlen bereit stellen könntest.
                              Dh. das man im QC Editor sagen kann der zB. linke kleine Finger sendet nicht eine 1 sondern eine 0 usw.

Hintergrund ist, ich verwende weiterhin den Baustein von ChristianB kombiniert mit deinem Plugin und der Baustein sendet beim linken kleinen Finger angefangen eine 0 statt von Ekey und dir vorgesehen eine 1.
                              Weiters würde ich gern meinem Daumen auch eine Funktion zuweisen.

danke
                              lg Gerry

Kommentar

ok ich addiere jetzt einfach mal um 1, dann passt das wieder!
                                lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                                X