Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo nochmal,

ein seltsames Phänomen habe ich:
    Ich verwende nun den ekey Logikbaustein ekey TOCA home und erhalte auch Werte vom UDP, die ich dann per Logik weiterverarbeiten kann.

Dies habe ich seit ein paar Tagen im Einsatz. Ich erhalte die Daten vom UDP, die dann in ein IKO geschrieben werden (Screenshot).
    Das EKEY-IKO wird vom Logikbaustein dann aufgeteilt und in weitere IKOs geschrieben, z.B. Fingernummer, Speicherplatz etc. (Screenshot)
    Ich schreibe mir zusätzlich dabei in ein Archiv die Werte (Screenshot)

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass um 08:19:49 Uhr der Speicherplatz 1 den Finger 1 nutzte. Die Person vom Speicherplatz 1 (ich) war aber zu der Zeit nicht da, sondern Person 2 hat zu dieser Zeit nur Finger 2 1x benutzt.

Woher kommt nun der Eintrag von 08:19:49 Uhr? Habe ich evtl. etwas falsch eingestellt, oder gibt es noch bekannte Bugs?

Ich nutze den HS3 mit Experte 2.6
    ekey home integra (UP) mit Steuereinheit REG 2 Relais und UDP Konverter. Gekauft im Februar.

Danke für eure Hilfe
    Eric
    Angehängte Dateien

Kommentar

hallo zusammen,

brauch mal bitte eure Hilfe mit meiner Logik:

Anbei mein Screenshot, mein Problem ist, wenn ich mit dem passenden Finger das Garagentor öffne, öffne ich fast immer auch die Tür!
      Wie gesagt fast immer! Umgekehrt hab ich keine Probleme!
      Ich habe noch Probleme, hier die 1nsen richtig zu setzen anscheinend!

Oder anderes Beispiel, wenn ich das Garagentor 2 mit dem passenden Finger öffne und dann gleich das andere Garagentor, dann stoppt das Garagentor2 welches grad in Fahrt war!

danke für eure Hilfe
      Angehängte Dateien
      lg Gerry
      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo Gerry

Das liegt daran, dass ein Baustein der mehrere Ausgänge bedient die Werte nie geleichzteitig schreiben kann. Wenn ein nachfolgender Baustein auf A1 reagiert, hat ev. A2 oder A3 noch immer den vorherigen Wert, rechnet also mit falschen Daten.

Ich baue mir in solchen Fällen meist Bausteine mit Triger die nicht bei jedem Eingang auf Wertänderung reagieren sondern nur beim zuletzt gesendeten.

Gruss, Holger
        ECMACOM GmbH
        Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
        www.ecmacom.ch
        www.knxshop4u.ch

Kommentar

Danke für deine Mühe, wie könnte das in meinem Fall aussehen?
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo Gerry

Nimm den 13372 overto ekey der fasst genau aus diesem Grund die wichtigen Infos an einem Ausgang zusammen ;-)

Gruss, Holger
            ECMACOM GmbH
            www.ecmacom.ch
            www.knxshop4u.ch

Kommentar

Super ich teste diesen Baustein gerade, muss ich in meinem Fall den Ausgang A13 nehmen?
              Könntest du kurz nochmal ein paar Worte zu diesem Ausgang sagen und wie ich ihn in meinem Fall anwenden kann!

danke
              lg Gerry

Kommentar

Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen
                Das liegt daran, dass ein Baustein der mehrere Ausgänge bedient die Werte nie geleichzteitig schreiben kann.
                Dieses Problem hatte ich übrigens auch bei dem Baustein. Ich habe mir einfach den Baustein Trigger mit Zeitverzögerung genommen. 1 Sekunde reicht mir schon aus...

Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen
                Nimm den 13372 overto ekey der fasst genau aus diesem Grund die wichtigen Infos an einem Ausgang zusammen ;-)
                Was kostet eigentlich dieser Baustein, ich meine er war kostenpflichtig?

Gruß
                Eric

Kommentar

Hallo

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                  Super ich teste diesen Baustein gerade, muss ich in meinem Fall den Ausgang A13 nehmen?
                  Genau und dann einen Vergleicher dahinter.

Zitat von Umbauer2011 Beitrag anzeigen
                  Was kostet eigentlich dieser Baustein, ich meine er war kostenpflichtig?
                  Unlimitierte Vollversion CHF 50.- exkl. MWST

Gruss, Holger
                  ECMACOM GmbH
                  www.ecmacom.ch
                  www.knxshop4u.ch

Kommentar

Wäre nett von dir, wenn du mir den Ausgang A13 was der jetzt genau ausgibt und den weiteren Aufbau mit den Vergleichern und den UND Bausteinen etwas erläuterst um mir das try and error zu ersparen! Da es bei mir ja auch an den UND Bausteinen und den gesetzten 1nsen scheiterte für eine 100% zufriedenstellende Funktion!

Danke für die Mühe!
                    lg Gerry

Kommentar

Wie kann ich die "informationen" des ekey udp convertors auf meinen HS bringen?

Ich habe ein IP/EIB-Telegramm empfangen angelegt.
                      Typ UDP,
                      Port 51000,
                      Absender 192.168.xx.xx
                      Netzmaske......

und wie weiter?

Kommentar

is dieser thread tot?

ich möchste selbst mein ekey system in den homeserver einbinden. jedoch finde ich keine wirkliche hilfe dazu

Kommentar

Na, dann hab ich die Telegramme die ich empfange zerlegt und Gruppenadressen zugewiesen. VIeleicht geht es effizienter, aber es geht...

Gruss
                          Jan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von NeMeSiStm Beitrag anzeigen
                            Wie kann ich die "informationen" des ekey udp convertors auf meinen HS bringen?

Ich habe ein IP/EIB-Telegramm empfangen angelegt.
                            Typ UDP,
                            Port 51000,
                            Absender 192.168.xx.xx
                            Netzmaske......

und wie weiter?
                            Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Welchen Baustein nutzt Du, wlecher ekey? Es gibt hier für den HS mindestens 2 fertige Logiken zum importieren...
                            ...ich habe mich dazu auf den 29 Seiten dieses Themas informiert und es hat funktioniert. Ich nutze übrigens die kostenfreie Version.

Kommentar

Ich habe ne "ekey multi se REG4" mit 2x "ekey home FS UP" und dem "ekey UDP converter" und natürlich nen HS.

Gewünschte Funktionen sind: Ich möchte sehen wer wann eine Tür geöffnet hat, und darauf reagieren. Lichtszene aktivieren oder den Relaiskontakt "freischalten" oder nicht. (Putzfrau kann die Tür nur öffnen wen zusätzlich zum ekey kontakt auch ein in serie geschalteter KNX Aktor Kontakt geschaltet ist)

ich habe gesehen im neuen download-bereich gibt es dazu 2 Bausteine, ein Kostenpflichtiger und ein "freier"

Kommentar

Download Bereich, ja genau. Hast du davon einen schon importiert.
                                Kenne mich leider nur mit dem EKEY home aus.
                                Sehe damit wer die Tür öffnet und kann auch Personen berechtigen, z.b. Putzfrau.

Kommentar

Lädt...
                                X